1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Austausch Fensterheber (elektr.) hinten links

Austausch Fensterheber (elektr.) hinten links

Mercedes E-Klasse S210

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mitd er Fensterhebemechanik hinten links. Ein Plastikteil ist gerissen und ich muss (laut Aussage von DC) die Mechanik und den Motor austauschen. Der Motor funktioniert tatellos!

Jetzt suche ich:
1. Fensterhebemechanik hinten links
2. Wenn notwendig Elektromotor
3. Einbautips

bzgl. Einbautips: Auf was muss ich achten und wie ist der Einbau zu vollziehen? Kann amn das gebrochene Plastikteil (wahrscheinlich die Halterung des Seiles and dem Hebemechanissmus) oder ist es einfache, die gesammte Mechanik zu tauschen? Bei einem Ersatzteilhändler habe ich gelesne, dass ich Nieten bnötige um die Hebevorrichtung einzubauen! Wenn ja, was sind das für Nieten und ist der Einbau leicht zu vollziehen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

P253

Beste Antwort im Thema

Hallo...
ich hatte letzte Woche das gleiche Problem zufällig auch hinten links......
der ein.. bzw. der ausbau ist ganz einfach.... und dauert ca. 1,5 Std...

Du brauchst dafür....

1 neuen Fensterheber kostet bei TE-Taxi teile 44,50€
4 Nieten bekommst du bei MB für stück 0,37 €
und eine GUTE Nietzange.... meine habe ich dabei zerstört...
( war von Aldi...naja brauchte sie halt nur alle 4 Jahre 1 mal...)

Man kann auch schrauben nehmen da musst du dann mal schauen welch du verbauen kannst
schrauben aber mit tretlock ( heißt das so?) sichern...

So.. nun zum ausbau.....

1. Fensterscheibe gegen Herunterfallen mit Pappe oder Keilen sichern...

2. Die Schraube an dem Türschloss herausdrehen.... und Kunststoff rahmen entfernen.. siehe Foto 1

3. Die Griffmulde innen vorsichtig aushebeln ist mit 3 Nasen gesichert... geht ganz leicht raus
einfach mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Mulde und Holz (lappen zwischen legen) und dann
aushebeln..

4. Die Schraube hinter der Griffmulde entfernen... siehe Foto 2

5. Unter dem Haltegriff ist eine Schwarze Kappe.. diese vorsichtig entfernen... siehe Foto 3

6. Die Schraube hinter der Kappe entfernen..... Foto nichts geworden.... *grins*

7. So alle schrauben sind entfernt.. jetzt die Verkleidung von der Tür abziehen...
man spürt einen kleinen widerstand des Clip... siehe Foto 4
In der ecke anfangen ... die Pos. der Clips siehst du auf Foto 5

8. Wenn du alle 6 Clips ausgehängt hast kannst du die Verkleidung vorsichtig nach oben schieben....
über den Türknopf wenn du die Verkleidung in der Hand hast musst du noch den Zug des Türöffners und das
kabel vom schalter des Hebers... aushängen.... Verkleidung ist jetzt ab...

9. Den Lautsprecher wenn vorhanden abschrauben... 3 schrauben..

10. Die Türfolie vorsichtig an der roten Linie lösen.... siehe Foto 6
sollte die Folie dabei kaputt gehen muss sie erneuert werden...

11. Jetzt kannst du den defekten Fensterheber sehen.. meist ist nur der Zug hin.. der Motor ist verschraubt
und kann wiederverwendet werden.

12. Jetzt lässt du die scheibe vorsichtig herunter... und löst den Clip (Brücke) siehe Foto 8
wenn die Brücke entfernt ist kannst du das Scheibe aus dem Schlitten schieben...
danach die Scheibe wieder noch oben schieben und sichern...

13. Nun die 4 Nieten mit einem 4,5 mm Bohrer ausbohren.. Die Nieten siehst du auf Foto 7

14. Wenn alle Nieten weg sind kannst du den Fensterheber aus der Tür nehmen... (Stecker vom Motor abziehen)

15. Den Motor vom defekten Fensterheber abschrauben und auf den neuen Fensterheber schrauben...

16. Den Fensterheber mit dem Motor wieder in die Tür setzen... und gleich die Scheibe wieder in den Schlitten
einführen... (das ist leichter wenn der Fensterheber noch nicht angenietet ist) und Sicherung (Brücke)
siehe Foto 8 ein Klipsen

17. Fensterheber mit den Nieten wieder befestigen... Achtung Nieten sind sehr hart...

18. Stecker wieder auf dem Motor und jetzt einmal testen... (dafür kannst du den Schalter für den Fensterheber
kurz aus der Türverkleidung aushängen....

19. Wenn alles in Ordnung ist alles wieder ab Pos.10 rückwärts einbauen ....

20. Wenn jetzt wieder alles sitzt wie vorher muss jetzt noch der Fensterheber Programmiert werden..
dafür das Fenster einmal ganz nach unten fahren und den schalter dabei 6 sec. lang gedrückt lassen..
danach das Fenster wieder bis nach ganz oben und den schalter sofort loslassen wenn die scheibe oben ist.

21. Sie haben fertig..... *grins*

Gruß Jack

P.S. Wenn es noch fragen gibt..... immer zu....

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hallo, Don.Gonzo
ich habe es bei meinem auch gemacht. Meiner hat hinten auch Seitenairbag`s.
Ich habe die Batterie abgeklemmt!
Der Seitenairbag ist in einer Blackbox und fest mit dem Chassis der Tür befestigt.
Eigentlich hat man mit dem Airbag nichts zu tun.

Siehe auch die Bilder

Grüße

salva

Airbag
Dsc00229

Hinten rechts habe ich gleiches Problem gehabt. Bei Ebay habe ich für knapp 40 € original Bosch- Ersatzschiene mit dem Seil gekauft, den Motor kann man problemlos umbauen.
Dann bin ich zur Kulanz vor Ablauf der 8 Jahre zu meinem freundlichen nach Perlach gefahren, dort haben alle Türkannten abgeschliffen und konserviert. Zu Hause angekommen stellte ich fest, sie haben auch den Fensterheber auf Kulanz repariert, nicht schlecht, gell?
Also falls jemand den Ersatz für W210 hinten rechts braucht, bitte melden, ich gebe meinen Boschteil für 30€ plus Porto ab!

Zitat:

Original geschrieben von salva1

Siehe auch die Bilder

Grüße

salva

salva,

vielen Dank für die schnelle und anschaulich "bebilderte" Antwort !

Gruß
Gonzo

hi,
hab auch am WE, den rechts hinten Komplett erneuert ,da der motor bzw. steuergeraet komplett drausen und die schiene entfernt waren , schon beim kauf so gewesen alles gemacht genietet , dann die türverkleidung auf der anderen seite wieder fest gemacht und die scheibe ist dan aus der halterung gefallen bzw. das SEIL !
SUPER eins gemacht andere kaputt, hoffenltich kann ich das seil wieder einlegen , ansonsten kann ich da auch ne neue schiene holen .....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Don.Gonzo

Fensterheber tauschen bei Sidebags hinten ?

Bei meinem T- Modell hat es heute ebenfalls den hinteren rechten Fensterheber zerlegt. 🙁

Ansonsten lasse ich nämlich die Finger davon und gehe lieber zum Vertragshändler.

Habe den Fensterheber heute doch bei MB in DON reparieren lassen:

Kosten gesamt 170,48€ ohne MwSt:

- 16 AW komplett für Verkleidung, Fensterheber ein- und ausbauen: 98,08€
- 1 Fensterheber - 71,20€
- 4 Nieten - 1,20€

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

Das klappt 
schon.....

Gruß Jack

Danke fuer die Anleitung,

war hinten rechts , hat gut geklappt.

Habe M5 Schrauben statt Nieten genommen, mit Loctite gesichert.....

🙂

Zitat:

Zitat:

Bei meinem T- Modell hat es heute ebenfalls den hinteren rechten Fensterheber zerlegt. 🙁

Ansonsten lasse ich nämlich die Finger davon und gehe lieber zum Vertragshändler.

Habe den Fensterheber heute doch bei MB in DON reparieren lassen:

Kosten gesamt 170,48€ ohne MwSt:

- 16 AW komplett für Verkleidung, Fensterheber ein- und ausbauen: 98,08€
- 1 Fensterheber - 71,20€
- 4 Nieten - 1,20€

Hallo, hab heute den Fensterheber hinten links W210 (ohne Motor, der ging noch) bei ATU machen lassen.
Kostenpunkt 203€.
Fensterheber original MB 81€
Nieten 2€
ATU EInbaukosten 117€

ALso eine solche Reperatur lasse ich in Zukunft nur beim freundlichen machen, denn der ist günstiger und man bekommt sogar noch die Fahrkarte für die Öffentlichen umsonst dazu!!!!!!!!!!!

Grüße
Robert

M

Zitat:

Original geschrieben von JackTheRipper!

Hallo...
ich hatte letzte Woche das gleiche Problem zufällig auch hinten links......
der ein.. bzw. der ausbau ist ganz einfach.... und dauert ca. 1,5 Std...

Du brauchst dafür....

1 neuen Fensterheber kostet bei TE-Taxi teile 44,50€
4 Nieten bekommst du bei MB für stück 0,37 €
und eine GUTE Nietzange.... meine habe ich dabei zerstört...
( war von Aldi...naja brauchte sie halt nur alle 4 Jahre 1 mal...)

Man kann auch schrauben nehmen da musst du dann mal schauen welch du verbauen kannst
schrauben aber mit tretlock ( heißt das so?) sichern...

So.. nun zum ausbau.....

1. Fensterscheibe gegen Herunterfallen mit Pappe oder Keilen sichern...

2. Die Schraube an dem Türschloss herausdrehen.... und Kunststoff rahmen entfernen.. siehe Foto 1

3. Die Griffmulde innen vorsichtig aushebeln ist mit 3 Nasen gesichert... geht ganz leicht raus
einfach mit einem Schlitzschraubendreher zwischen Mulde und Holz (lappen zwischen legen) und dann
aushebeln..

4. Die Schraube hinter der Griffmulde entfernen... siehe Foto 2

5. Unter dem Haltegriff ist eine Schwarze Kappe.. diese vorsichtig entfernen... siehe Foto 3

6. Die Schraube hinter der Kappe entfernen..... Foto nichts geworden.... *grins*

7. So alle schrauben sind entfernt.. jetzt die Verkleidung von der Tür abziehen...
man spürt einen kleinen widerstand des Clip... siehe Foto 4
In der ecke anfangen ... die Pos. der Clips siehst du auf Foto 5

8. Wenn du alle 6 Clips ausgehängt hast kannst du die Verkleidung vorsichtig nach oben schieben....
über den Türknopf wenn du die Verkleidung in der Hand hast musst du noch den Zug des Türöffners und das
kabel vom schalter des Hebers... aushängen.... Verkleidung ist jetzt ab...

9. Den Lautsprecher wenn vorhanden abschrauben... 3 schrauben..

10. Die Türfolie vorsichtig an der roten Linie lösen.... siehe Foto 6
sollte die Folie dabei kaputt gehen muss sie erneuert werden...

11. Jetzt kannst du den defekten Fensterheber sehen.. meist ist nur der Zug hin.. der Motor ist verschraubt
und kann wiederverwendet werden.

12. Jetzt lässt du die scheibe vorsichtig herunter... und löst den Clip (Brücke) siehe Foto 8
wenn die Brücke entfernt ist kannst du das Scheibe aus dem Schlitten schieben...
danach die Scheibe wieder noch oben schieben und sichern...

13. Nun die 4 Nieten mit einem 4,5 mm Bohrer ausbohren.. Die Nieten siehst du auf Foto 7

14. Wenn alle Nieten weg sind kannst du den Fensterheber aus der Tür nehmen... (Stecker vom Motor abziehen)

15. Den Motor vom defekten Fensterheber abschrauben und auf den neuen Fensterheber schrauben...

16. Den Fensterheber mit dem Motor wieder in die Tür setzen... und gleich die Scheibe wieder in den Schlitten
einführen... (das ist leichter wenn der Fensterheber noch nicht angenietet ist) und Sicherung (Brücke)
siehe Foto 8 ein Klipsen

17. Fensterheber mit den Nieten wieder befestigen... Achtung Nieten sind sehr hart...

18. Stecker wieder auf dem Motor und jetzt einmal testen... (dafür kannst du den Schalter für den Fensterheber
kurz aus der Türverkleidung aushängen....

19. Wenn alles in Ordnung ist alles wieder ab Pos.10 rückwärts einbauen ....

20. Wenn jetzt wieder alles sitzt wie vorher muss jetzt noch der Fensterheber Programmiert werden..
dafür das Fenster einmal ganz nach unten fahren und den schalter dabei 6 sec. lang gedrückt lassen..
danach das Fenster wieder bis nach ganz oben und den schalter sofort loslassen wenn die scheibe oben ist.

21. Sie haben fertig..... *grins*

Gruß Jack

P.S. Wenn es noch fragen gibt..... immer zu....

Moin

Mein Fensterheber (hl) war auch kaputt, ( komisch, wird eigentlich selten benutzt), aber wie heißt es so schön " Was nicht bewegt wird, nutzt sich ab"🙄 . Meine Werkstatt wollte für die Rep. € 120.- haben, aber dank MT. u. JacktheRippers Anleitung, konnte ich das selber reparieren. Statt Nieten, habe ich 4mm Senkkopfschrauben genommen.

MT bildet 😛

VG moeve

Danke vielmals für die perfekte Beschreibung, Ausausch hat super geklappt - man braucht eine gute Nietzange die Stahlnieten S4 verarbeiten kann und etwas Kraft dafür. Danke nochmals, hat Spaß gemacht. Gruß Roland

Zitat:

@Don.Gonzo schrieb am 28. November 2009 um 19:35:38 Uhr:

Die wirklich gute Anleitung von @JackTheRipper! bezieht sich aber vermutlich auf hintere Türen ohne Sidebag.
Hat schon jemand (positive) Erfahrungen bei einer Fensterheber-Reparatur mit Sidebags in den hinteren Türen gemacht und kann hier darüber berichten ?

Vielen Dank !

Gonzo

Vielen Dank an Jack für die ausführliche Einbauanleitung, habe mich selbst getraut, einen neuen Fensterheber zu 18 Euro aus ebay für hinten rechts gekauft und eingebaut. Die vier Nieten bei MB kosteten übrigens mehr als 4 Euro. Da weiss man, dass Qualität eben Geld kostet ( grins ).
Den Lautsprecher habe ich nach Anleitung auch ausgebaut, ist aber nicht nötig.
Die Verkleidung nach Lösen aller Schrauben und Clipsen wollte sich nicht nach oben schieben lassen, habe die Scheibe runtergedrückt und dann vorsichtig oben am Rand der Verkleidung mit einem Schraubenzieher gehebelt, dann gings. Scheibe dann wieder hoch und mit Klebeband gegen Abrutschen gesichert.
Auf jeden Fall vor dem Einbau des neuen Fensterhebers den Motor am Heber anschrauben. Der Fensterhebel besitzt neben den Aufnahmen für die 2 Schrauben des Motors noch eine kleinen Vorsprung, der sich hinter den Motor klemmt. Klappte bei meinem Ersatzteil nicht, musste den Vorsprung ein wenig verkürzen ( Winkelschleifer ). Zum Testen habe ich den Fensterheber zunächst mit 2 Schrauben fixiert und dann ausprobiert vor dem Nieten. Zu meiner Überraschung alles okay, ab zum Baumarkt und Nietzange besorgt. Habe noch nie eine Nietzange in der Hand gehabt, der Verkäufer gab mir etwas Nachhilfe. Schrauben raus, Mercedesnieten rein und die Zange gedrückt wie ein Wahnsinniger ( sind eben Mercedesnieten ). Verkeidung wieder dran wie von Jack beschrieben, Schweiss von der Stirn gewischt und ein Bier zum Abschluss. Die Arbeitszeit: Bei meinen "Vorkenntnissen" 3 Stunden, na ja, man gönnt sich ja sonst nichts.

Deine Antwort