ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Austausch des Wärmetauschers

Austausch des Wärmetauschers

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 9. August 2021 um 21:06

Hallo liebe Gemeinde, da ich bislang nur widersprüchliche Informationen im Netz gefunden habe starte ich hier noch einmal selbst eine gezielte Anfrage. Ich fahre einen Ford Ka Bj. 2003 mit Klimaanlage. Ich habe festgestellt, dass der Teppich im Beifahrerfußraum im Bereich der Heizung nass ist und das der Wagen Kühlflüssigkeit verliert. Deshalb vermute ich, dass der Wärmetauscher der Heizung undicht ist. Nun zur Frage: Wie wird dieser Wärmetauscher ausgebaut, über den Innenraum oder über den Motorraum? Versucht man den Ausbau über den Motorraum, dann müsste zunächst die Klimaanlage geöffnet werden, dies erscheint mir wenig sinnvoll. Versucht man den Ausbau über den Innenraum, so muss u.U. das Armaturenbrett entfernt werden, also viel Arbeit. Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der mir sagen kann, wie der Wärmetauscher ausgebaut werden muss, um unnötigen Aufwand zu vermeiden. Danke schon einmal vorab.

11 Antworten

Innenraum, Armaturenbrett raus. Schönes wochenendbeschäftigung. An der Spritzwand kommen Stehtbolzen raus damit ist u.a. das Armaturenbrett befestigt.

Das können auch 2 Probleme sein, du solltest das Wasser testen (bevor du etwas machst) ob es wirklich Kühlwasser ist.

Der Wärmetauscher wird nach außen ausgebaut, die Klima muss wie du es sagst entleert werden.

@Provaider

kann es sein das du den ganzen Heizungskasten meinst? Der Wärmetauscher wird nach meinem wissen nach außen ausgebaut.

Ich wüsste nicht wie man den WT von außen ran kommen soll. Die Wasserleitungen gehen oben im Wasserkasten vom HZRV in den Innenraum rein und dort in den Lüfterkasten.

Man kann den Kasten von der Seite im fußraum sehen, aber ich habe dort keine wirkliche Öffnung wahrgenommen die ein Wechsel zulässt.

Themenstarteram 10. August 2021 um 5:20

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat von euch schon einmal jemand diese Arbeiten selbst durchgeführt bei diesem Auto? Das Wasser werde ich heute noch einmal versuchen auf Konsistenz zu prüfen. Ich werde heute Abend noch ein Foto vom Aufbau der Anlage im Bereich des Wasserkastens schicken. Schon Wahnsinn, wenn man wirklich den Klimakreislauf öffnen muss, um an den hinter dem Verdampfer montierten Wärmetauscher heranzukommen. Klimakreislauf öffnen bedeutet das Kühlmittel abzusaugen, die mit Spezialwerkzeug verpressten Rohre zu öffnen und den Trockner auszubauen. Arbeiten die eigentlich gar nicht notwendig sind - Wahnsinn.

Vom Innenraum her habe ich gestern schon versucht mich vorzuarbeiten aber bislang wenig erfolgversprechend, weil die Teile sehr verbaut sind. Bislang habe ich noch keine Sicht auf den Wärmetauscher, der in der großen schwarzen Kiste in der Mitte des Fahrzeugs unter dem Armaturenbrett eingebaut sein muss. Bislang ist mir schleierhaft, wie man vom Innenraum daran kommen soll.

Du kannst den Heizungswiederstand entfernen, ich glaube dann sieht man ein Stück vom WT glaube ich mich zu erinnern. Aber das bringt dich dem Ziel nicht näher.

Der sitzt in dem Kasten in der Mitte, das wird als erstes eingebaut bei der Montage von Innenraum. Ist vormontiert mit AC und Heizungswärmetauscher. D.h. ist Armaturenbrett raus eine übliche Arbeit bei der Reperatur, macht es arbeitsintensiv.

Zitat:

Ich wüsste nicht wie man den WT von außen ran kommen soll.

der sitzt dort beim Scheibenwischer. Leitungen abmachen, Schrauben an der Abdeckung rausdrehen und den Wärmetauscher rausnehmen. Vorher muss natürlich alles abgebaut werden was im Weg ist.

Ist das, was hier 'heater core' genannt wird nicht der Wärmetauscher:

https://workshop-manuals.com/.../

Zitat:

@gobang schrieb am 10. August 2021 um 19:43:40 Uhr:

Ist das, was hier 'heater core' genannt wird nicht der Wärmetauscher:

https://workshop-manuals.com/.../

Ja das ist der WT. Die Frage ist ob man ohne AC Vakkumieren auskommt wenn man es von innen versucht. Allerdings ist von außen wohl einfacher und schneller. Musst halt zwei mal in die Werkstatt und die Zange kaufen zum öffnen der Klimaleitungen. Die gibt es aber auf Ebay und Amazone. Und etwas PAG Öl für die O-Ringe. Die sollte man am besten dann erneuern.

Das ist der komplette Heizungskasten in der Anleitung.

Weiter unten wo die Installation anfängt sieht man die Anschlüsse und die Abdeckung vom Wärmetauscher, die Abdeckung muss ab, und über die Öffnung wird der Wärmetauscher herausgenommen.

Themenstarteram 11. August 2021 um 15:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen, qualifizierten Antworten auf meine Frage. Ich glaube es ist jetzt, insbesondere durch die versendete Aus-/ Einbauanleitung, relativ klar, wie vorgegangen werden muss. Ich habe gestern noch folgende Fahrversuche mit folgenden Ergebnissen gemacht (Gebläse bei allen Versuchen auf Stufe 2):

a) Heizung Drehregler 0%, Schalter Klima aus -> kein Wasseraustritt

b) Heizung Drehregler 50% Wärme, Schalter Klima aus -> Wasseraustritt entsprechend Foto

c) Heizung Drehregler 0%, Schalter Klima an -> Kein Wasseraustritt

Ich denke aus den Fahrversuchen lässt sich der Rückschluss ziehen, dass der Wärmetauscher der Heizung ein Leck besitzt. Ich will noch einmal schauen, ob es mir gelingt das System über den Kühlwasserbehälter abzudrücken. Damit würde ich letzte Gewissheit hinsichtlich der Undichtigkeit des Wärmetauschers erhalten, bevor ich mit dem Ausbau des Wärmetauschers über den Motorraum, nach Ausbau des Verdampfers, beginne,

5a55f8e7-f873-4d33-a64b-373d04f55ff5
Deine Antwort