Austausch der Ambientebeleuchtungs LEDs
Austausch der LEDs in der Dachkonsole (Beleuchtung des Mitteltunnel + Mittelkonsole):
(Im Zuge dieses Umbaus könnt ihr auch die restlichen Leuchten in der Dachkonsole durch LED Leuchten austauschen - benötigt werden hierfür lediglich LED - Soffiten und die passenden LED Birnen für die Leseleuchten)
Benötigte Fähigkeiten:
Minimales Handwerkliches Geschick
Minimale Lötkenntnisse
Minimales technisches Verständnis
30min Zeit
Benötigte Ausrüstung:
Lötkolben + Zinn
Torxschraubendreher
Widerstandsrechner http://www.ab-tools.com/de/software/widerstandsrechner/
Benötigtes Material:
2x super helle 3mm LEDs (600-1500mcd)
1x passender Widerstand
Vor dem Umbau werden die benötigten LEDs sowie der passende Widerstand gekauft/bestellt! Hier bietet sich http://www.conrad.de/ce/ an.
Sucht euch hier die LEDs aus, welche euch am meisten zusagen und notiert euch die aufgeführten Werte für IF (Wert in mA) und UF (Wert in V) diese benötigen wir zum Errechnen des Widerstands.
Im oben angeführten widerstandsrechner geben wir nun folgende Werte ein:
Versorgungsspanung: 9V
Durchlassspannung der LED: (der notierte Wert UF)
Betriebsstrom der LED: (der notierte Wert IF)
Nun sagt uns der Widerstandsrechner den benötigen Widerstand welchen wir ebenfalls kaufen/bestellen müssen. (keine Sorge falls es nicht den genauen Widerstandswert gibt den das Programm ausspuckt, in diesem Fall nehmen wir einfach den nächsthöheren). Bauart des widerstands sollte "Kohleschicht-Widerstand" sein.
Nun legen wir mit dem eigentlichen Umbau los:
Step 1:
Brillenfach öffnen
Torxschraube entfernen (siehe Bild)
Step 2:
In das Brillenfach fassen und mit leichtem Druck nach vorne ziehen
Nun habt ihr die Dachkonsole in der Hand und könnt die beiden Steckverbindungen lösen
Step 3:
Die Platine muss nun vom Sichtteil gelöst werden. Diese wird von 4 Clips gehalten welche sich ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher beiseite klappen lassen. (siehe Foto)
Step 4:
Nun kann der Widerstand (siehe Foto) ausgetauscht werden. Einfach den alten widerstand rausziehen, die Beine des neuen Widerstands kürzen und den neuen Widerstand einstecken.
Step 5:
Ihr betrachtet jetzt die alten LEDs. Jede LED hat ein kurzes und ein langes Bein. Merkt euch gut welches Bein an welcher Position festgelötet war.
Nun werden die alten LEDs (siehe Foto) entfernt. Hierzu einfach die beiden Lötstellen an den Beinen mittels Lötkolben anwärmen und die LED unter leichtem zug entfernen.
Step 6:
Die Beine der neuen LEDs werden nun so gebogen wie die alten (siehe Foto)
Step 7:
Die neuen LEDs können nun ganz einfach unter Zugabe von etwas Lötzinn eingesetzt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Beine richtig gepolt festgelötet werden.
Nun kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden. Vor Einsetzen der Platine in das Sichtteil sollte jedoch noch die Funktion überprüft werden.
Falls eine der LEDs nicht leuchtet ist sie falsch herum eingelötet oder defekt!
Sorry wegen der schlechten Bilder, meine Frau ist leider heute mit der Kamera abgehaun.
Diese Anleitung erübrigt sich eigentlich für Leute mit ausreichendem technischen Verständnis jedoch gibt es bestimmt genügend Leute die auch ohne elektrotechnische Kenntnisse gerne an ihrem Auto basteln wollen 😉
Beste Antwort im Thema
Austausch der LEDs in der Dachkonsole (Beleuchtung des Mitteltunnel + Mittelkonsole):
(Im Zuge dieses Umbaus könnt ihr auch die restlichen Leuchten in der Dachkonsole durch LED Leuchten austauschen - benötigt werden hierfür lediglich LED - Soffiten und die passenden LED Birnen für die Leseleuchten)
Benötigte Fähigkeiten:
Minimales Handwerkliches Geschick
Minimale Lötkenntnisse
Minimales technisches Verständnis
30min Zeit
Benötigte Ausrüstung:
Lötkolben + Zinn
Torxschraubendreher
Widerstandsrechner http://www.ab-tools.com/de/software/widerstandsrechner/
Benötigtes Material:
2x super helle 3mm LEDs (600-1500mcd)
1x passender Widerstand
Vor dem Umbau werden die benötigten LEDs sowie der passende Widerstand gekauft/bestellt! Hier bietet sich http://www.conrad.de/ce/ an.
Sucht euch hier die LEDs aus, welche euch am meisten zusagen und notiert euch die aufgeführten Werte für IF (Wert in mA) und UF (Wert in V) diese benötigen wir zum Errechnen des Widerstands.
Im oben angeführten widerstandsrechner geben wir nun folgende Werte ein:
Versorgungsspanung: 9V
Durchlassspannung der LED: (der notierte Wert UF)
Betriebsstrom der LED: (der notierte Wert IF)
Nun sagt uns der Widerstandsrechner den benötigen Widerstand welchen wir ebenfalls kaufen/bestellen müssen. (keine Sorge falls es nicht den genauen Widerstandswert gibt den das Programm ausspuckt, in diesem Fall nehmen wir einfach den nächsthöheren). Bauart des widerstands sollte "Kohleschicht-Widerstand" sein.
Nun legen wir mit dem eigentlichen Umbau los:
Step 1:
Brillenfach öffnen
Torxschraube entfernen (siehe Bild)
Step 2:
In das Brillenfach fassen und mit leichtem Druck nach vorne ziehen
Nun habt ihr die Dachkonsole in der Hand und könnt die beiden Steckverbindungen lösen
Step 3:
Die Platine muss nun vom Sichtteil gelöst werden. Diese wird von 4 Clips gehalten welche sich ganz leicht mit einem kleinen Schraubendreher beiseite klappen lassen. (siehe Foto)
Step 4:
Nun kann der Widerstand (siehe Foto) ausgetauscht werden. Einfach den alten widerstand rausziehen, die Beine des neuen Widerstands kürzen und den neuen Widerstand einstecken.
Step 5:
Ihr betrachtet jetzt die alten LEDs. Jede LED hat ein kurzes und ein langes Bein. Merkt euch gut welches Bein an welcher Position festgelötet war.
Nun werden die alten LEDs (siehe Foto) entfernt. Hierzu einfach die beiden Lötstellen an den Beinen mittels Lötkolben anwärmen und die LED unter leichtem zug entfernen.
Step 6:
Die Beine der neuen LEDs werden nun so gebogen wie die alten (siehe Foto)
Step 7:
Die neuen LEDs können nun ganz einfach unter Zugabe von etwas Lötzinn eingesetzt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Beine richtig gepolt festgelötet werden.
Nun kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden. Vor Einsetzen der Platine in das Sichtteil sollte jedoch noch die Funktion überprüft werden.
Falls eine der LEDs nicht leuchtet ist sie falsch herum eingelötet oder defekt!
Sorry wegen der schlechten Bilder, meine Frau ist leider heute mit der Kamera abgehaun.
Diese Anleitung erübrigt sich eigentlich für Leute mit ausreichendem technischen Verständnis jedoch gibt es bestimmt genügend Leute die auch ohne elektrotechnische Kenntnisse gerne an ihrem Auto basteln wollen 😉
23 Antworten
Spielt der Abstrahlwinkel der LEDs eine bedeutende Rolle?
Es kommt auf den Einsatzort der LED an..
Bei meiner Umrüstung des kompletten Innenraumbeleuchtung (siehe Signatur : mein Blog),
bin ich auf diverse "Lichtspiele" seitens Reflektoren, Lichtkanäle und diversen unterschiedlichen bauartbedingten LED gestolpert.
Hallo zusammen,
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe bei mir auch die Ambientenbeleuchtung mit den LEDs ersetzt.
Jedoch ist ja wie bekannt, im Türgriff eine sehr schwache Beleuchtung verbaut.
Gibt es da eine Möglichkeit die Beleuchtung durch eine stärkere LED zu ersetzen, ohne Löten zu müssen.
Habe bisher bei der Suche nur die originalen Roten gefunden. Hätte diese aber gerne in weiß.
Mein A4 ist BJ 03/09
Zitat:
@Chaos190187 schrieb am 6. Juli 2015 um 10:36:16 Uhr:
Hallo zusammen,ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe bei mir auch die Ambientenbeleuchtung mit den LEDs ersetzt.
Jedoch ist ja wie bekannt, im Türgriff eine sehr schwache Beleuchtung verbaut.
Gibt es da eine Möglichkeit die Beleuchtung durch eine stärkere LED zu ersetzen, ohne Löten zu müssen.
Habe bisher bei der Suche nur die originalen Roten gefunden. Hätte diese aber gerne in weiß.Mein A4 ist BJ 03/09
eine sauber Lösung ohne zu löten wirst Du nicht hinbekommen!
Die LEDs sind in einem kleinen Gehäuse integriert, welches dann in die Türverkleidung kommt.
Habe diese LED wie den Rest auch in weiß und kommt wesentlich gepflegter und edler daher als in rot.
Sicherlich ein erheblicher Aufwand, aber wenn Du das Ergebnis siehst, willst Du nie wieder rot sehen wollen 😁😉