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Austausch Alfa 159 Blaupunkt Radio ohne Lenkradfernbedienung

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:55

Hallo liebe Alfafahrer /-freunde,

mich stört seit langem, dass ich mit meinem Standard Blaupunkt Radio in meinem Alfa 159 (ohne Lenkradfernbedienung) keine MP3's hören kann. So blieb mir nur die Wahl das gute Blaupunkt gegen ein stinknormales, aber MP3 fähiges Autoradio der Marke AEG 530IR austauschen zu wollen. Also informierte ich mich hier im Forum und andern und kaufte mir alle nötigen Umbauteile (Ausziehbügel, DIN Rahmen, Radioblende DIN Doppel-auf-Einfach, "Alfa 159 spezifisches Radioadapterkabel" *komisch, für mich ist es einfach nur eine ISO-Kabel Verlängerung*)

Es war ziemlich schwer das Standard Radio mit den Bügeln herauszuziehen. Zu zweit konnte es dann doch noch bewältigt werden. Zum einen sitzt das Radio ziemlich fest und zum anderen hat man keinen richtigen Haltepunkt zum rausziehen, wenn die Bügel eingerastet sind. Also nahm einer einen Plastikschaber und einer ließ die Bügel einrasten. Während der Plastikschaber an der unteren Kante vorsichtig angesetzt wurde, versuchte der andere langsam und mit Druck nach außen die Bügel zu sich zu ziehen. Stück für Stück bekamen wir das Radio heraus. Währenddessen wurde mehrfach neu angesetzt. Der Schaber wechselte seine Position im Uhrzeigersinn und die Bügel wurden erneut zum Einrastpunkt eingeführt. Nach knappen 5min (gefühlte halbe Stunde *grins*) war das Radio raus. Nun konnte ich die Kabel begutachten. Für mich als Halbwissender schienen es normale ISO Stecker zu sein, welche ich nun ganz einfach und ohne den Einsatz des "Radioadapterkabels" an die Anschlussstecker meines Radios anschließen könnte.

Nun konnte ich den Einschubrahmen einsetzen und die Radioblende einklicken. Anschließend verband ich mein AEG Radio mit den vorhandenen Anschlüssen. Bevor jedoch das Ersatzradio in die Luke der Radioblende versenkt wurde testete ich die Funktionalität. Es ging nichts. Also griff ich rasch zum "Alfa 159 spezifischen Radioadapterkabel" und schloss es zwischen dem Radiostecker meines Fahrzeuges und denen meines Autoradios. Auch dieser Versuch misslang.

Ich habe die SuFu genutzt und auch in anderen Foren gesucht. Selbst Google habe ich zu Rate gezogen. Nirgends bin ich fündig geworden. Nun bin ich überfragt und weiß nicht was ich falsch gemacht habe.

Hatte oder hat vielleicht jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem? Weiß einer aufgrund seiner technischen Erfahrung einfach genauer Bescheid?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure netten und kompetenten Antworten und hoffe, dass dieser Beitrag auch anderen hilft.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:06

@mandrake1854

Hallo,

ja bei dem eingebauten Blaupunkt handelt sich um ein 2-DIN Norm Radio. Um diesen mit einem üblichen 1-Din Norm Radio ersetzen zu können, benötigst du ein spezifisches Einbaurahmen und ein gepatchtes Anschlusskabel bzw. du patchst den Kabel deines Radios nach Anleitung in diesem Thema.

Es gibt aber auch komplette Umbaukits bei Conrad und co. und wenn du es günstiger magst bei ebay unter http://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-159-Brera-Radio-Blende-ISO-Adapter-Einbauset-/390186483507?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item5ad8ed3f33 zu finden.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß

11 weitere Antworten
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11 Antworten

Dein "Adapterkabel" kenne ich nicht (stell mal die Daten bzw. Pläne ein, damit ich sehe, ob das Ding ein CAN-Interface dabei hat) , vermutlich fehlt dir beim neuen Autoradio jetzt der Zündungsplus, denn diesen gibt es am Stecker P20A des 159er nicht.

 

Die Belegung am Stecker:

P20 A#1: CAN

P20 A#2: + abgehend für Bose

P20 A#3: CAN

P20 A#4: + kommend von Sicherung (Dauerplus)

P20 A#8: - (Masse) kommend

 

P20 B#ff: Lautsprecherausgänge

 

An deinem Autoradio muss A#4 mit A#7 gebrückt werden, sonst rührt sich das Radio nicht. (P20A#1 und P20A#3 dürfen an deinem AEG keinesfalls angeschlossen werden !!)

 

Mit der Brücke #4 auf #7 ist das Radio nicht mehr zündungsgesteuert und du musst immer manuell aus- bzw. einschalten.

Falls dein "Adapterkabel" kein CAN-Interface dabei hat, kannst du alternativ ein CX300 o.ä. dazubauen ( www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=118613 , angeschlossen an Dauerplus und CAN #1 und #3 und Autoradio #7), dann funktioniert das Radio auch über die Zündung.

 

Flavi

 

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:57

Hallo Flaviano,

zunächst möchte ich mich bei Dir für die rasche Antwort bedanken. Deine allgemein bekannten kompetenten und unkomplizierten Aussagen sind mehr als hilfreich.

Zu meinem "Adapterkabel" kommend, habe ich ein Pic hochgeladen. Als Halbwissender meine ich, dass es keine Can Schnittstelle hat. Ich habe es auf dieser Seite http://www.powernetshop.at/.../...-romeo-159-ab-2005-radioadapter.html gekauft.

Ich werde versuchen Deine Anleitung zu befolgen und teile im Anschluss mit ob es geklappt hat.

Liebe Grüße

Hi,

alternativ kann mann sich den Zündungsplus auch vom Zig.-Anzünder o.ä. holen.. :)

Da Du eh nur das "kleine" Radio und keine LFB hast, kannste auf den Can-Bus Adapter verzichten..

Das von Dir gekaufte Adapterkabel "dreht" den Pin 4 +7 der Klemme "C" (Stromtecker, von hinten schauend, der untere mit 8 Pins)

Der mittlere (schwarze) ist der Anschluß für die Lautsprecher.

Kannst den Adapter wieder zurückschicken, wird nicht benötigt.

Auf Deinem alten Radio müsste auch der Schaltplan "kleben" den mit dem des neuen Radios abgleichen.

 

Grüße

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 8:59

Hallo Guzzi97,

recht herzlichen Dank für den Hinweis und die nützlichen Tips. Ok werde das "Adapterkabel" heute noch zurückschicken. In der Tat stehen die Schaltpläne auf den Radios drauf. Ich muss blind gewesen sein.

Lieben Gruß

Sers,

kein Thema, manchmal sieht mann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

Also, der "mittlere" Stecker(schwarz) ist der Anschluß für die Lautsprecher.

Die "restlichen" Anschlüsse (der weiße und der "bunte" Stecker") benötigst Du nicht wirklich......

Du benötigst jetzt "nur" noch :

- Dauerplus (Pin 4, des "weißen" Steckers)

- Zündungsplus (holst du Dir am besten vom Zig.-Anzünder)

- Masse (Pin 8 des weißen Steckers)

Bei allen gilt,

- zuerst die Kabel mit einem Multimeter durchmessen !!

- dann, bevor an den Kabeln "manipuliert wird" die Sicherung "ziehen" oder besser Batterie abklemmen.

- bevor dann das neue Radio angeschlossen wird, Batterie - /Sicherung wieder "aktivieren" und nochmals

die Pins am "neuen" Anschluß durchmessen

Und schon läuft Dein neues Radio ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Sers,

kein Thema, manchmal sieht mann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)

 

Also, der "mittlere" Stecker(schwarz) ist der Anschluß für die Lautsprecher.

Die "restlichen" Anschlüsse (der weiße und der "bunte" Stecker") benötigst Du nicht wirklich......

 

Du benötigst jetzt "nur" noch :

 

- Dauerplus (Pin 4, des "weißen" Steckers)

- Zündungsplus (holst du Dir am besten vom Zig.-Anzünder)

- Masse (Pin 8 des weißen Steckers)

 

Bei allen gilt,

- zuerst die Kabel mit einem Multimeter durchmessen !!

- dann, bevor an den Kabeln "manipuliert wird" die Sicherung "ziehen" oder besser Batterie abklemmen.

- bevor dann das neue Radio angeschlossen wird, Batterie - /Sicherung wieder "aktivieren" und nochmals

die Pins am "neuen" Anschluß durchmessen

 

Und schon läuft Dein neues Radio ;)

 

Grüße

...und die Suche nach dem unheimlichen Stromfresser beginnt. Wenn man keine Ahnung von Elektrotechnik hat sollte man frei nach Dieter Nuhr "einfach mal die Fresse halten"

 

Flavi

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 7:42

Hallo liebe Alfafreunde und -fahrer,

nach langer Zeit kam ich endlich dazu mein Radio einzubauen und die netten hilfreichen Beiträge hier zu nutzen. Pin4 und Pin7 meines Radios habe ich zunächst gebrückt. ZündungsPlus habe ich vorerst außen vorgelassen, da es entweder mit dem Can-Adapter zu teuer oder ZündungsPlus vom Zigarettenanzünder evtl. ein Stromfresser werden könnte und daher zu riskant wäre. Anschließend habe ich einfach die ISO-Stecker zusammengeführt - Radio läuft (-;. Jetzt laufen endlich auch MP3's!

So schlimm finde ich es im Übrigen nicht, wenn das Radio nicht zündungsgesteuert an- und ausgeht. Schließlich verhält es sich wie in meinem vorherigen Fahrzeug - Gewohnheit denke ich.

DANKE an Flaviano und Guzzi97!!! Ohne Eure Hilfe und die detaillierten Erläuterungen wäre ich mit Sicherheit nicht weitergekommen!

Ich hoffe, dass dieses "Thema" auch anderen helfen kann oder wird!

Lieben Gruß und allzeit gute Fahrt!

 

PS

Der "spezifische Alfa 159 Radioadapter" wurde zurückgeschickt. Das einzige was er kann ist lediglich die ISO-Stecker zu verlängern.

@ easyice3 : schön das wir helfen konnten und viel Spaß mit Deinem neuen Radio.

Bzgl. Zig.-Anzünder "anzapfen"....kein Problem, der geht mit der Zündung auch aus, von daher, nix mit

Stromfresser.

Grüße

am 23. Februar 2012 um 21:50

Liebe Alfisti...

kurze Frage: Ist dies ein 2 DIN Autoradio? und wo bekommt man die Einbauteile?

Habe vor mein Autoradio rauszunehmen und ein Kennwood einzubauen, damit ich Ipod anschliessen kann...

LG Davide

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 19:06

@mandrake1854

Hallo,

ja bei dem eingebauten Blaupunkt handelt sich um ein 2-DIN Norm Radio. Um diesen mit einem üblichen 1-Din Norm Radio ersetzen zu können, benötigst du ein spezifisches Einbaurahmen und ein gepatchtes Anschlusskabel bzw. du patchst den Kabel deines Radios nach Anleitung in diesem Thema.

Es gibt aber auch komplette Umbaukits bei Conrad und co. und wenn du es günstiger magst bei ebay unter http://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-159-Brera-Radio-Blende-ISO-Adapter-Einbauset-/390186483507?pt=Einbaurahmen_Radioblenden&hash=item5ad8ed3f33 zu finden.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß

am 25. Februar 2012 um 15:28

super danke.. :)

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