1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausstattungsvergleich EU (DK und NL) ggü. deutschen Modellen - TL, CL, HL

Ausstattungsvergleich EU (DK und NL) ggü. deutschen Modellen - TL, CL, HL

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

hat sich bereits jemand die Mühe gemacht, die Ausstattungslinien verschiedener Länder zu vergleichen?
Es gibt ja doch große Unterschiede, z.B. sind in der NL-Version Alufelgen bereits beim Trendline Serie, bei der DK-Version sind sie nicht mal bei CL dabei. DK-Fahrzeuge dafür haben bereits ab TL 7 Sitze, bei uns kosten sie immer Aufpreis.
Um hier die Preise zwischen z.B. take your car, jütten koolen und deutscher Modelle zu vergleichen, möchte ich die Unterschiede, am besten mit Preisen hinterlegt, gegenüberstellen und evtl. tabellarisch darstellen. Wenn sich allerdings jemand die Mühe bereits gemacht hat, bin ich für Unterstützung dankbar.

Beste Antwort im Thema

------------------------------------------------------------------------- Liste D --- EU Dänemark

Diesel 1,6D ----------------------------------------------------------- 28.750,00 € ---23.340,00 €
Pepper Grey Metallic ----------------------------------------------------- 560,00 €--- 375,00 €
Seitenairbags für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe -------------- 370,00 €--- 330,00 €
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung --- 870,00 €--- 964,00 €
Anschlussgarantie, Laufzeit 2 Jahre, 120.000 km -------------------- 860,00 €----nl---
Ambientebeleuchtung ----------------------------------------------------- 185,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer ---- 215,00 €--- Serie
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot für Front- und Heckbereich---???
"Pure Air Climatronic", ---------------------------------------------------- 210,00 €---Serie
3 Sitzreihe ---------------------------------------------------------------640,00 €---- Serie
Digitaler Radioempfang DAB+ ----------------------------------------- 240,00 €-----225,00 €
Radio Colour -------------------------------------------------------------- 205,00 €------ Serie
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt-------------- 235,00 € ------ Serie
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht --------------------------- ??? ------------- Serie
Standheizung und -lüftung ------------------------------------- 1.205,00 € ---- 1.092,00 €
Winterpaket ------------------------------------------------------- 455,00 € ----- ??????
Sitzheizung vorn--------------------------------------------------------- ??? ------ Serie
Fußmatten textil ----------------------------------------------------- Serie --------129,00 €

Gesamt ------------------------------------------------ 35.000,00 €2-----28.331,00 €

Ohne Gewähr !!!!
habe es jetzt nur aus meiner Tabelle rauskopiert

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hab HL bestellt und bin froh das ich die ohne 7 Sitze bekomme.
ich kann den Platz im Extra Fach gut brauchen, das auto ist leichter und die 2 extra sitze würde ich nie nutzen.

Ich glaube allgemein das die eher wenige wirklich brauchen.

die unterschiede in den Ausstattungen habe ich mit at dk und nl verglichen. Das ist echt eine Arbeit bis man da raus hat wo man was buchen muss um das zu bekommen das man will.
Letzlich habe ich in .de bestellt.....

------------------------------------------------------------------------- Liste D --- EU Dänemark

Diesel 1,6D ----------------------------------------------------------- 28.750,00 € ---23.340,00 €
Pepper Grey Metallic ----------------------------------------------------- 560,00 €--- 375,00 €
Seitenairbags für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe -------------- 370,00 €--- 330,00 €
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung --- 870,00 €--- 964,00 €
Anschlussgarantie, Laufzeit 2 Jahre, 120.000 km -------------------- 860,00 €----nl---
Ambientebeleuchtung ----------------------------------------------------- 185,00 €
Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer ---- 215,00 €--- Serie
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot für Front- und Heckbereich---???
"Pure Air Climatronic", ---------------------------------------------------- 210,00 €---Serie
3 Sitzreihe ---------------------------------------------------------------640,00 €---- Serie
Digitaler Radioempfang DAB+ ----------------------------------------- 240,00 €-----225,00 €
Radio Colour -------------------------------------------------------------- 205,00 €------ Serie
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt-------------- 235,00 € ------ Serie
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht --------------------------- ??? ------------- Serie
Standheizung und -lüftung ------------------------------------- 1.205,00 € ---- 1.092,00 €
Winterpaket ------------------------------------------------------- 455,00 € ----- ??????
Sitzheizung vorn--------------------------------------------------------- ??? ------ Serie
Fußmatten textil ----------------------------------------------------- Serie --------129,00 €

Gesamt ------------------------------------------------ 35.000,00 €2-----28.331,00 €

Ohne Gewähr !!!!
habe es jetzt nur aus meiner Tabelle rauskopiert

Bei Jütten & Kohlen gibt es den 1.4 TSI scheinbar nur mit DSG?

Zitat:

@pintie schrieb am 28. September 2015 um 11:32:40 Uhr:

Ich hab HL bestellt und bin froh das ich die ohne 7 Sitze bekomme.
ich kann den Platz im Extra Fach gut brauchen, das auto ist leichter und die 2 extra sitze würde ich nie nutzen.

Ich glaube allgemein das die eher wenige wirklich brauchen.

die unterschiede in den Ausstattungen habe ich mit at dk und nl verglichen. Das ist echt eine Arbeit bis man da raus hat wo man was buchen muss um das zu bekommen das man will.
Letzlich habe ich in .de bestellt.....

Wo hast Du denn bestellt und zu welchem Preis?

ich habe beim VW Händler vor ort bestellt. (mahag München).
das beste online Angebot war apl.de

Liste komme ich auf 41.295 €
mit Überführung bei APL auf 33.531 € = 19,6%
beim VW offline zahle ich jetzt mit Überführung usw 33.800 € = 18,9%
also 269€ mehr als online. Dafür durfte ich viel Probefahren, auch im vergleich mal Sportsvan, und der Man bei VW hat sich echt viel Zeit genommen und beraten. Dafür bin ich bereit etwas mehr zu zahlen.

Die Preise sind mit verschrottung fremdmarke. (online gibt es dafür 2119€ offline 1500€)

würde bedeuten ohne altes Auto sind 15,3% beim Händler vor Ort drin.

War dann aber glaube ich auch wirklich das allerletzte was möglich war. Die waren überrascht was man wo anders schon für % bekommt.

Hoppsala, soeben aufgefallen: Bei Jütten & Koolen hat der Touran Stahlräder, bei VW NL aber Alus - das macht den Vergleich anhand von offiziellen Preislisten nicht einfacher.

Einen genauen Vergleich kann man sowieso nicht machen, da oft Ausstattungspakete angeboten werden.
Da sind dann wieder Sachen dabei, die man vielleicht gar nicht brauchen würde.
Die meisten EU's haben auch keine Einparkhilfe.

Ich habe für mich festgestellt, dass Comfortline z.B. bei Take your car wesentlich günstiger ist als in DE ist. Wenn man allerdings viel Sonderausstattung dazu nimmt ist ein Highline in DE nicht viel teurer da hier dann vernünftige Felgen, LED Licht etc. dabei sind. Hängt natürlich auch von den Rabatten ab. Mit der Verschrottungsaktion oder Gewerberabatt kommt man auf ca. 20%.

So, nun, nach 2 Abenden Recherche und Überlegungen meine (teilweise subjektiven) Feststellungen:
1) jütten koolen kommt für mich nicht mehr in Frage. Die Basispreise sind tief, dafür die Ausstattungen schlechter als in D oder DK. Soll aber nicht heißen, dass die Firma schlechte Angebote macht. 17490 Euro sind eine Kampfansage. In D gibt es dafür nicht mal den (schlechter ausgestatteten) Caddy.
2) Sowohl Trendline wie auch Highline werde ich für mich nicht mehr in Betracht ziehen; Trendline ist zu spartanisch eingerichtet und Highline hat Ausstattungen, die ich nicht benötige und entsprechend nicht bezahlen möchte.
3) @shockstone: Hier schließe ich mich an. Die Basispreise bei DK-Importen über TYC sind deutlich niedriger, dafür sind einzelne Ausstattungen teurer (z.B. LED 985 statt 900 Euro, Teppiche 120 statt 106 Euro etc). Hier macht es Sinn, nachträglich käufliche Komponenten in D zu kaufen (Netztrennwand, Teppiche). Es sind zwar - relativ betrachtet - geringe Beträge, aber für 50 Euro Preisdifferenz nehme ich mir gerne 2 Stunden Zeit: 1 Stunde zum Händler vor Ort und 1 Stunde mit Kindern "kostenlos" Eis essen gehen.
4) Meine Tabelle muss ich noch prüfen und etwas leserlicher gestalten, aber nach bisherigen Erkenntnissen haben DK-Comfortline-Fahrzeuge ca. 2400 Euro an Mehrausstattung (7 Sitze, GRA, Climatronic, besseres Radio, Winterpaket, NSW, ...) und ca. 1200 Euro an Minderausstattung (keine Alus, kein PDC, keine Teppiche), sind also ca. 1200 Euro günstiger als deutsche Comfortline-Tourans (zuzüglich Preisdifferenz bei TYC). Macht in Summe 6800 ca. Euro oder 26%

zum Thema Netztrennwand nachkaufen:
das hatte ich auch vor - bis ich bei einem Vorführer gesehen hatte das der keine Aufnahme drin hat.

auf Nachfrage: die Ösen für die Netztrennwand oben und unten bekommt man nur eingebaut wenn man die Netztrennwand ab Werk mitbestellt.

sprich nachträglich netz kaufen und fertig geht nicht.

Danke für die Info, ich hatte die Trennwand nur als Beispiel genannt, aber nun werden es dann also doch 2 statt 3 Kugeln Eis.

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es bei vielen EU-Händlern (z. B. take-your-car, AVM) immer noch nicht alle Farben gibt (z. B. Indium grau met., Habanero orange met. und Onyxweiß met.), Ledersitze und R-Line-Paket oft nicht bestellbar sind und insbesondere das sog. Fahrerassistenzpaket plus fehlt.
Die ersten Sachen muss ich persönlich nicht unbedingt haben. Letzteres ist für mich hingegen etwas ärgerlich, da ich den Staufahrassistenten für den 1.4 TSI DSG schon gern hätte. Wie wohl auch beim Passat B8 reichen ACC, Lane Assist pp. für Stauassistenten nicht aus - diesen gibt es (warum auch immer) nur im Fahrerassistenzpaket plus. Hat hier Irgendjemand eine Ahnung davon, ob für die anderen EU-Länder (Herkunftsländer DK, CZ, PL oder wo die Reimports sonst so herkommen) dieses Paket überhaupt verfügbar ist? Oder wo es einen Reimport-Touran mit dem Paket gibt? Oder ist nur etwas zuwarten zu empfehlen?
L. G. aus dem Ruhrgebiet Olli!

Ich weiß nur dass die Farben Indium grau und das Orange in D zwar in dem Papierprospekt sind, aber da steht auch dass diese erst später verfügbar sind. Im Onlinekonfigurator sind die ja auch noch nicht aufgeführt.

Finde das Angebot bei Take your Car sehr gut. Nur leider 16" Stahlräder. Das ist das einzige "Problem" für mich. Das sieht leider echt bescheiden aus bei dem Wagen.

@Buggy. Für was für eine Ausstattung hast Du dich jetzt entschieden?

Deine Antwort