Ausstattungsumfang Aktiver Park-Assistent Parktronic entfällt

Mercedes CLA C118

Hallo zusammen,

ich habe mir als Folgefahrzeug zu meinem CLA250 Coupe einen CLA250e Coupe für 06/2021 bestellt. Jetzt habe ich eine Mitteilung von Daimler bekommen, dass bei diesem Fahrzeug der Aktive Park-Assistent entfällt. Hier der genaue Wortlaut:

"Ausstattungsumfang Aktiver Park-Assistent PARKTRONIC Code 235
Aufgrund von Änderungen der Zertifizierungsvorschriften entfällt das assistierte Ein- und Ausparken
in Längsparklücken, die Querparkfunktionen bleiben jedoch bestehen. Dies betrifft auch die
Funktionalität in den Ausstattungen Park-Paket mit Rückfahrkamera (P44) und Park-Paket mit
360°-Kamera (P47)"

Weiß hier jemand näheres dazu? Gab es zuviele Blechschäden, ect.?
Ich kann zwar einparken, allerdings hat mich diese Funktion doch schon sehr begeistert und nun bin ich schon etwas enttäuscht.

Schönen Gruß,
Christian

25 Antworten

Zitat:

@ratio88 schrieb am 8. Januar 2021 um 11:00:10 Uhr:

Zitat:

@TommesOB schrieb am 8. Januar 2021 um 10:23:42 Uhr:

Das ist die Liste der Änderungen vom CLA fürs Modelljahr 01/21. Entfällt ne ganze Menge.

Interessant ... hat mir bei meiner Bestellung auch keiner gesagt 😁
Betrifft dies nur Neubestellungen ab 2021 oder gibt's da ein Cut-Off, ab wann Fz Bestellungen betroffen sind?

Cheers
Fabio

Meines Wissens gibt es einen Cut-Off in der Produktion, glaube, der war Anfang Dezember. Alles was danach kommt, müsste neues Modelljahr sein. Also sind die, für die jetzt erst irgendwann produziert wird, die Dummen.

Gruß
Onur

Es kommt drauf an wann er gebaut wird 😉

Bei MB läuft es wie folgt: Änderungen am Produkt (also die tatsächliche Umstellung in der Produktion) werden bei Wechsel des sogenannten Änderungsjahres vorgenommen. In der Regel gibt es zwei Änderungsjahre pro Jahr (zB. ÄJ20/1 und ÄJ20/2).

ÄJ YY/1 hat Produktionsumstellung zum 1. Juni des Jahres, ÄJ YY/2 zum 1. Dezember. Je nach lokalen Gegebenheiten in den Werken kann sich die Umstellung auch mal um wenige Tage verschieben.

In Deutschland erfolgt die Verkaufsfreigabe (—> Anpassung Preisliste, Konfigurator) des jeweiligen Änderungsjahres dann ca. 1-2 Monate vor der entsprechenden Produktionsumstellung.

Den Begriff „Modelljahr“ verwendet der deutsche MB-Vertrieb, im Gegensatz zu den USA oder hierzulande VW, übrigens nicht.

Lieben Dank!

Deckt sich auch mit den Infos hier:

Mercedes-Benz-Passion | Änderungsjahr 20/2

Zitat:

[...]Zum 20. Oktober 2020 ist nun das Änderungsjahr 20/2 für die Mercedes-Benz A-Klasse, B-Klasse, CLA, sowie GLA bestellbar. Die Produktion des Änderungsjahres startet dazu in der 1. Dekade im Dezember 2020.[...]

Cheers
Fabio

Ähnliche Themen

Zitat:

@TommesOB schrieb am 8. Januar 2021 um 10:23:42 Uhr:

Das ist die Liste der Änderungen vom CLA fürs Modelljahr 01/21. Entfällt ne ganze Menge.

Hat es einen gesetzlichen Hintergrund, dass Beleuchtungen und Steckdosen entfernt werden? Wäre für mich höllisch ärgerlich, hab da gerade noch Glück gehabt mit meinem Jungen Stern von 11/2020.

Und wie ist das bei anderen Herstellern mit Beleuchtung etc.? Und die haben ja auch alle Parkassis. Haben die das neue EU Zertifikat mitbedacht oder was soll das?

Neee, das liegt nur am Unvermögen oder wahlweise dem Geiz von Mercedes. Klingt blöd, ist aber so.

Mercedes hat wohl irgendwelche Sensoren nicht zertifizieren lassen die Sie für diese Assistenten nutzen. Daher der Entfall.

Kosteneinsparungen sind wohl eher das Thema bei vielen Sachen die "entfeinert" werden. Das sind pro Fahrzeug schnell mal 20 Euro oder mehr, multipliziert mit den Fahrzeugen ergibt eine nette Summe an Einsparungen. Und das sind nur die Einsparungen auf der Lieferantenseite, die nicht an die Kunden durchgereicht werden.
Die Sensor-Thematik war übrigens schon seit einigen Jahren (2018) bekannt. Also kam ganz unverhofft wie Weihnachten oder Ostern.... 😁

Warum macht ihr den jetzt eine Diskussion aus Januar wieder auf? Wartet doch, das Änderungsjahr 02/21 muss doch bald kommen. Spart doch Eure Energie…
Vor allen Dingen weil dann die ganzen Lieferverzögerungen dafür sorgen, daß wahrscheinlich mehr da reinrutschen als sie jetzt erwarten…

Zitat:

@Wh0Kn0wzMe schrieb am 1. Mai 2021 um 15:12:29 Uhr:

Warum macht ihr den jetzt eine Diskussion aus Januar wieder auf? Wartet doch, das Änderungsjahr 02/21 muss doch bald kommen. Spart doch Eure Energie…
Vor allen Dingen weil dann die ganzen Lieferverzögerungen dafür sorgen, daß wahrscheinlich mehr da reinrutschen als sie jetzt erwarten…

Meinst du es wird besser das Änderungsjahr 1/21? Träum weiter. Höhere Kosten für weniger Leistung oder "unnötige" Features.

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Am besten finde ich noch den Satz: "Eine Preisübergangsregelung für bestehende Bestellungen erfolgt jedoch nicht."

Wieder 240 Euro mehr.

Übrigens ist es das Änderungsjahr 1/21, bis 2/21 möchte ich nicht unbedingt auf mein im Oktober 2020 bestelltes Fahrzeug warten müssen.

Na dann habe ich mich mit 21/2 halt vertan, mir ging er darum dass das oben Diskutierte die letzten Änderungen waren (was da TommesOB aus meiner Sicht im Januar unrichtigerweise als 21/1 titulierte). In den letzten Tagen wurden ja einige Änderungsjahre diverser Baureihen genannt, vom CLA habe ich noch nichts gelesen. Also erwarte ich schlicht, daß da mehr kommt als nur Änderungen beim Urban Guard.
Träumen tue ich da übrigens nichts, nach Bestellung im August freue ich mich, übermorgen mein Auto endlich zu bekommen. Und ich drücke jetzt einfach mal die Daumen, daß jetzt nicht Besteller durch die Verzögerungen über das Änderungsdatum rutschen und nochmal zusätzliche (negative) Überraschungen erleben. Das habe ich selbst nämlich auch erlebt. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht zum Ausdruck bringen…

Deine Antwort