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Ausstattungsfrage

VW Passat B7/3C

Hallo!

Bin kürzlich einen Passat B7 gefahren und bin begeistert. Durch die Common-Rail-Technik sehr leise trotz Diesel und sparsam. Das wird auf jeden Fall mein nächstes Auto. Fahre zur Zeit einen 2004er 1,9 TDI Variant mit Cormfortline-Ausstattung.
Nun gehts um die Ausstattung, die der neue haben soll. Es wird auf jeden Fall ein gebrauchter sein. Ich habe leider die Macke, das bestimmte Dinge drin sein müssen (Sitzheizung, Tempomat, Bordcomputer, hintere Scheiben abgedunkelt) aber andere Dinge dürfen wieder nicht sein (Leder- bzw. Multifunktionslenkrad und keine Alus, sondern sereinmäßige Stahlfelgen). Ich weiß, mit solchen abnormalen Wünschen schränkt man die Auswahl sehr ein (vor allem, wenn man Automatikgetriebe auch noch ausschließt). Mein derzeitiger 3BG von 2004 ist wie gesagt Comfortline und hat die Ausstattung auch so, wie ich haben wollte. Hat lange gedauert, den zu finden. Beim B7 dagegen sieht es so aus, das der Trendline ja offenbar schon alles drin hat, was ich haben möchte. Außer die abgedunkelten Scheiben hinten.
Was ich gerne wissen würde, ob das Multifunktionslenkrad beim B7 beim Comfortline Serie oder Sonderausstattung ist. Ich habe in diversen Online-Märkten noch keinen Comfortline mit normalem Lenkrad gefunden. Nur im Trendline. Bei dem wiederrum gibts aber offenbar keine abgedunkelten Scheiben hinten, außer der Erstkunde hat diese ab Werk bestellt.
Gibt es die Start-/Stopp-Automatik eigentlich auch beim Schaltgetriebe und wenn ja, ab welcher Ausstatungslinie Serie? Und Tempomat?

Vielen Dank!
Ratschläge? Gegenfragen? Her damit?! 🙂

21 Antworten

Hi, Deine Wünsche bezüglich der Ausstattung sind schon etwas ungewöhnlich aber der hier
suchen.mobile.de/auto-inserat/vw.passat%20variant%201%2C4%20tsi%20trendline%2Cnavi%2Cklimaaut%2Cs.weida/157526546.html

kommt dem schon nahe. Scheiben hinten sind nicht abgedunkelt aber das könnte man ja "folieren" lassen.
Die Trendline Ausstattung ist für Deine Suche sicher ne gute Basis.

Hallo Chris,

ich fange einfach mal mit der Beantwortung Deiner vielen Fragen an:
(...Deine gewünschte Motorisierung wäre noch interessant...)

Ab der Comfortline-Ausstattung sind Alufelgen Serie.
(4 Leichtmetallräder "Perugia" 7 J x 16)

Ab der Comfortline-Ausstattung ist ein Multifunktionslenkrad Serie.
(Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor mit Bedienmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon / für Modelle mit DSG zusätzlich mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung)

Die abgedunkelten Scheiben sind bei allen Ausstattungslinien als X-tra zu bestellen.
(Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend / ca. 290,00 €)

Der Tempomat ist bei allen Ausstattungslinien als X-tra zu bestellen.
(Geschwindigkeitsregelanlage / ca. 230,00 €)

Ob die Start/Stop-Funktion nun zur Serienausstattung gehört, müsste mal jemand anderes berichten. Ich glaube, dass sie derzeit in allen Modellen verbaut wird.

Jan

PS: Mit Deiner NO-GO-Liste musst Du selbst klar kommen. Da gibt es hier im Forum etwa so viele Meinungen wie schreibende Mitglieder...(ist aber ´ne eindeutige Ansage)
😁

Zitat:

Original geschrieben von Janosch_73


Ob die Start/Stop-Funktion nun zur Serienausstattung gehört, müsste mal jemand anderes berichten. Ich glaube, dass sie derzeit in allen Modellen verbaut wird.

Start Stop ist immer im BlueMotion Paket mit drin.

Der aus dem Link oben scheint kein BMT zu sein!

Es soll der 2,0 TDi mit 140 PS sein, möglichst mit Schaltgetriebe.
Wie ich schon sagte, meine Ausstattungswünsche sind außergewöhnlich. Es wird wohl so sein, das ich mich auf den Trendline beschränke und dann gegebenenfalls die Scheiben nachträglich verdunkeln werde. Tempomat haben die meisten wohl drin.
Als ich vor vier Jahren meinen derzeitigen gesucht habe, kam mir auch ein tolles Auto vor die Nase: Es war ein Highline, hatte aber nur das normale 4-Speichen-Lenkrad ohne Leder. Dieses Auto wurde von einer Versicherung angeboten, es wurde zuvor gestohlen und ist wieder aufgetaucht. War deshalb auch trotz guter Ausstattung sehr günstig. Leider war er schon so gut wie verkauft.
Ich mag Lederlenkräder nun mal nicht so und beim B7 gibt es wohl auch noch einfache Schaumstofflenkräder. Habe ich zumindest auf einem Foto im Prospekt gesehen.

Laut mobile.de fahren rund 76 % aller 2.0-TDI/Schalter/Sitzheizung mit Tempomat.

Jan

Die Ausstattung nach den eigenen Wünschen zu finden, ist bei einem Gebrauchtwagen sicher ein Problem.
100%-ig wird das nie gelingen.
Mir ging es genauso. Seit 2 Wochen habe ich nun einen Jahreswagen B7 Variant, Benzin, 2.0 TSI, Highline usw. Er entspricht zu etwa 90 % meinen Ausstattungswünschen. Einiges musste ich "mitnehmen", obwohl ich es eigentlich gar nicht haben wollte. Anderes wollte ich haben, ist aber bei dem Auto nicht dabei.
Man muss Kompromisse machen, mit denen man leben kann.
Das eigentliche Problem ist es, ein passendes Auto zu finden. Weder im Internet noch in diversen Autohäusern war etwas aufzutreiben.
Nach langer Suche bot man mir in einem VW- Autohaus an, im Pool des VW- Konzernes nachzusehen. Bisher dahin hatte das noch kein Autohaus angeboten. Und ich wusste nicht, dass es hier Fahrzeuge gibt, die nirgendwo anders angeboten werden. Nur die Händler haben darauf Zugriff.
Dort habe ich sehr schnell ein passendes Auto gefunden und bestellt. 2-3 Wochen später war es aus Wolfsburg angeliefert worden und ich konnte es beim Händler abholen. Es ist ein ehemaliger Werksdienstwagen der VAG.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit, zu Deiner Wunschausstattung (wenigstens annähernd) zu kommen.

Du kannst dir die Suche viel einfacher machen, indem du einfach mal einige Dinge aus deinem Anforderungsprofil streichst. Die wären z.B.:

- Die dunklen Scheiben - kann man ganz gut, problemlos nachrüsten.

- Die Stahlfelgen. Ich höre quasi schon im Hintegrund die Tasten klackern, von Leuten die dir ihre Winterstahlfelgen anbieten und dafür deine Alus haben wollen. Die zahlen sogar noch was dafür 😁.

- Das Kunstoff-Klebelenkrad 😉. Siehe oben. Die Angebote werden vielfältig sein, wenn du ein Lederlenkrad mit Fernbedienung für einen Plastickkranz anbietest.

Downgraden ist meist einfacher und günstiger als upgraden.

Gruß
Karsten

Das kenne ich. Habe vor Jahren einen Audi 100 gekauft. Für 6500 DM. Die 500 habe wieder reinholen können - durch Verkauf der Alufelgen.

Ähm, also gut: Des Menschen Willen ist sein Himmelreich;
aber wenn es Dir nicht allzu große Mühe macht würde mich schon mal interessieren, wo das Problem ist, wenn der Wagen Alufelgen hat?
Wenn Du ne Lederallergie hast, kann ich das mit dem Lenkrad ja noch verstehen, aber die meistens ohnehin hässlichen Serienalus stören doch keinen Menschen. Oftmals sieht eine Radkappe aus wie ne Alufelge, dann ist ne Alufelge wieder so hässlich als wären es Radkappen... Bitte erklär es mir. Das einzige was mir einläuchten könnte, wenn Du so verdammt schlecht einparken kannst, dass Du Dir regelmäßig die Felgen kaputt fährst und da eine Alufelge als Ersatz teurer ist... Aber sonst??

Joachim

Okay, etwas falsch ausgedrückt. Mich stören nicht die Alufelgen als solche, sondern, dass für diese größere breitere Reifengrößen benötigt werden als im Vergleich zur Stahlfelge. Größere Reifen sind in der Anschaffung teurer, das Fahrwerk verschleisst schneller und der Spritverbrauch ist höher, meine ich jedenfalls. Die Optik ist mir egal. Und wenn aber die Alus die gleichen Größen haben wie die Stahlfelgen, dann ist es mir egal.
Beim Leder am Lenkrad stört mich nur, das dieses manchmal zu weich ist und der Kranz ganz schön dick ist. Da sind Schaumstofflenkräder fester und griffiger. Bei diesem B7, den ich gefahren bin, ging es aber eigentlich noch.

Moin Moin,

das Problem ist doch wieder, dass die Felgen immer größer werden müssen, da die Bremsscheiben auch gewachsen sind.

Früher wurden auf dem Audi 80 14 Zoll Felgen verbaut.
Heute ist 16 Zoll schon bald das Minimum.

Außerdem sind bei vielen Fahrzeugen bereits ALU - Felgen ab Werk dabei.

Klar, dass bei breiteren Reifen der Verbrauch leicht ansteigt und dass 17 Zoll Reifen teurer sind als 16er.
Durch die Masse, die produziert wird, gehen die Reifenpreise auch runter.

Die Preise haben sich durch die Massenproduktion jedoch auch nach unten entwickelt.
Seinerzeit musste ich ca. DM 250,-- pro Reifen für 15 Zoll 205er bezahlen.

Heute bekommt man 17 Zoll 235er für diesen Kurs.

Bei einer Jahresfahrleistung von jenseits der 60.000 KM kann man sich über den Mehrverbrauch von
0,2 l / 100 KM unterhaltenb, ob das sinnig ist, die kleinste Reifengröße zu fahren.

Fahrwerksverschleiß konnte ich bisher bei keinem Fahrzeug feststellen.

Ich glaube, ich verstehe den TE hier irgendwie nicht..........

Aber ich bekomme bestimmt eine Erklärung hierfür....
Vielen Dank.

Das ganze errinnert mich an meinen Kumpel, der einen neuen 320 d zusammenstellte und das Xenon nur genommen hat, weil es in einem Paket angeboten wurde.....

Viele Grüße

Johannes

Moin Moin,

nochmal ein kleiner Nachsatz.

Ich hatte auch ganz bestimmte Vorstellungen, wie mein Passat aussehen sollte.
Es gab leider keinen auf dem Markt, der diese Zusammenstellung anbot.
Also habe ich mir mein Fahrzeug zusammengestellt, einen schönen Nachlass ausgehandelt und dann bestellt.

Jahreswagen werden derzeit mit ähnlicher Ausstattung für dsas Geld gehandelt, welches ich jetzt für den neuen aufwenden musste....bis auf die Wartezeit.
Allerdings läuft mein Leasing erst Ende August aus, so dass ich mir einen Puffer eingebaut habe.

Viele Grüße

Johannes

Neuwagen bestellen (wo ich die Ausstattung selbst festlegen kann), werde ich absolut nicht. Es kommt nur also nur ein gebrauchter in Frage und das auch nicht heute und morgen, denn mehr als 20000 Euro kann und möchte ich für einen B7 Variant nicht ausgeben. Finanzierung (Schulden machen) will ich nicht. Und für das Geld bekommt man derzeit noch keinen B7 Vartiant, der ja erst seit Dezember 2010 gebaut wird. In einem halben Jahr sieht die Sache schon etwas anders aus.

Noch ein paar Fragen zur Ausstattung. Bei einigen sind mir an den Stoßfängern Chromzierleisten aufgefallen. Sie sind etwa auf Höhe der Türschwellen. Warum haben schon einige Trendline diese dran und manche Comfortlines nicht? Und solche etwas höherliegen Zierleisten an den Türen hat der aktuelle B7 im Gegensatz zum Vorgänger wohl nicht?
Und in der Mittelkonsole haben einige Fahrzeuge ein kleines Ablagefach mit einem rollo-artigem Deckel zum zu schieben. In dem Fach befinden sich Halterungen für zwei kleine Getränkeflaschen. Manche Fahrzeuge haben dieses Ablagefach jedoch nicht und die Flaschenhalter sind offen in der Mittelkonsole.

Und in der Mittelkonsole haben einige Fahrzeuge ein kleines Ablagefach mit einem rollo-artigem Deckel zum zu schieben. In dem Fach befinden sich Halterungen für zwei kleine Getränkeflaschen. Manche Fahrzeuge haben dieses Ablagefach jedoch nicht und die Flaschenhalter sind offen in der Mittelkonsole.Das Fach mit dem rollo-artigen Deckel gibt es ab Comfortline.
Das offene Fach hat nur der Trendline.

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