Ausstattungsabfrage anhand der FIN

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo, ich möchte einen TIGUAN von 2019 kaufen und würde gerne die FIN checken lassen, um Ausstattung zu sehen.
Wo kann ich dies selbst abrufen? Oder würde es jemand machen, wenn ich die FIN zuschicke?
Danke vorab!

32 Antworten

Was ist mit TE gemeint?

Thread Ersteller. Also du.

Danke

Hattest Du für den Zugang eigentlich bezahlt?

Ähnliche Themen

Das habe ich gelesen.
Meiner ist 06/2019.
Und alles ohne Kosten.

Hallo,

kann mir jemand die Ausstattung anhand der Fin zukommen lassen?
Frage jetzt noch mal hier im entsprechenden Forum deswegen nach, weil ich es dringend vor dem Kauf des Autos brauche.

Vielleicht per PN.

Danke schon einmal im voraus.

Guck mal bei wibutec, da kann man im Kontaktformular Ausstattungsabfrage auswählen und ist vollkommen kostenlos, kann nur 1 Tag dauern. Hat bei mir aber alles gestimmt.
LG

Zitat:

@opaaudi schrieb am 30. Juli 2023 um 16:28:04 Uhr:

Zitat:

@maruwe

Kann man dort auch sehen, ob die Garantie drei Jahre abgeschlossen?

Ich denke nicht !?

Mein A4 hatte damals die 5 Jahres "Garantie" mit drin, das wusste ich erst kurz vor Ablauf durch die Werkstatt nach einer Kulanzanfrage.

Hallo,
wenn man das elektronische Serviceheft sich ausdrucken läßt, dann steht es ziemlich am Anfang, dass das Fahrzeug Anschlußgarantie hat (falls vorhanden)

Zitat:

@Bluepixxel schrieb am 1. August 2023 um 09:40:47 Uhr:

Ich habe über "volkswagen.de" mich registriert und in "my volkswagen" über die FIN den Wagen eingetragen.
Jetz habe ich die Ausstattungen und die digitale Betriebsanleitung zur Verfügung.

Danke! Ich habe gleiche für T-Crossi gemacht, BA und Ausstattungen ohne Code sind da, leider keine Dig.Serviceheft.

Hallo,
Kann mir jemand die Ausstattung per FIN zukommen lassen?
Gerne per Nachricht

Aus der FIN ist die Ausstattung eines Fahrzeugs nicht zu erkennen.
Dazu braucht man noch den Motor-Kennbuchstaben und den Getriebe-Kennbuchstaben.
Alle diese Angaben befinden sich dann auf dem sog. Fahrzeugdatenträger.

Warum willst Du das haben?

Hallo

Also ich kann jetzt nur von meinem Audi Q2 sprechen. Da ist alles über die FIN ersichtlich, die komplette Ausstattung. Außer Motor und Getriebekennbuchstaben. Bei VW dürfte es ähnlich sein.

Hallo

Hier ein Screenshot zum Thema.

Bild #211518509

Zitat:

@supereinstein schrieb am 14. Mai 2025 um 06:53:13 Uhr:

Hallo

Also ich kann jetzt nur von meinem Audi Q2 sprechen. Da ist alles über die FIN ersichtlich, die komplette Ausstattung. Außer Motor und Getriebekennbuchstaben. Bei VW dürfte es ähnlich sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIN' überführt.]

Aber nur für das Auto, für das Du mit Deiner FIN einen Account unter Deinem eigenen Namen bei VW/Audi eröffnet, und Dein Fahrzeug dort registriert hast. Jedoch nicht für ein fremdes Fahrzeug.

Früher war es jedoch in erWin/ELSAWin mal möglich, über FIN, MKB und GKB an den Fahrzeugdatenträger, und damit an alle PR-Codes eines beliebigen Fahrzeugs zu gelangen. Doch da war das Ganze noch ein Dongle-geschütztes Offline-System, und nur für autorisierte Händler zugänglich.

Heute kann man ganz legal kostenpflichtigen, zeitlich begrenzten Zugang zu erWin-Online erhalten. Allerdings fände ich es erschreckend, wenn ich da nur mit einer FIN, die ich einfach irgendwo unten an einer Frontscheibe ablesen kann, alles über ein beliebiges fremdes Fahrzeug erfahren könnte.

Deswegen nochmal die Frage: Was ist der Hintergrund der Frage von @ShortyRS ?

Wenn es um sein eigenes Auto geht, kann er es ja auf sich registrieren, und kommt so an die gewünschten Informationen. Oder er fährt einfach bei seinem Händler vorbei, legt seine Zulassungsbescheinigung vor, und lässt sich die gewünschten Informationen ausdrucken.

Um über VW an die Daten zu kommen (vom eigenen Auto!) muss man aber auch ein/die Onlinepaket/e gebucht haben. Ohne bekommst du nur be VWi Händler deine Ausstattungsliste.

Deine Antwort