Ausstattung auf die man nicht verzichten will.
Hallo zusammen,
Es gibt hier sehr viele Threads, doch leider sind die meisten negativ. Kritik an Verkehr, Fahrzeugen, Technik, Behörden. Deswegen dachte ich etwas positives beizutragen.
Bei der Fahrzeugentwicklung ist ja nicht nur alles negativ. Viele Features machen unser Leben auch angenehm. Seitdem letzten zwei Fahrzeugkäufen ist die Wunschausstattung immer mehr gewachsen. Ich möchte heute nicht mehr auf folgende Dinge verzichten.
Automatik
Apple CarPlay
Ordentliches LED Licht
Komfortsitze
Keyless Go
Parkpiepser hinten
Tote Winkel und Querverkehr Assi
Was sieht ihr positiv an der Entwicklung. Auf welche must haves würdet ihr heute nicht mehr verzichten?
476 Antworten
Zitat:
@Emsland666 schrieb am 31. Januar 2024 um 19:02:55 Uhr:
Berchnung und Route bei mir ca. 2 bis 3 Sekunden....8 Sekungen finde ich heftig.
Ja total heftig, sind immerhin 5 Sekunden, aufs Jahr gerechnet spart man da bestimmt ne ganze Minute.
Der erste Abzweig kommt schon mal recht schnell. Da ist das schon von großem Vorteil, wo es denn hingehen soll.
@Emsland666 2-3 Sekunden ist krass, wie machst du das?
Ich hab vorhin drauf geachtet und würde auch so 8 Sekunden sagen von "Hey Cherr-E" bis "jetzt rechts abbiegen" bzw. Anweisung auf dem HUD. Ohne Sprachsteuerung wären es vermutlich noch 3-4 Sekunden. Aber beides reicht mir locker, selbst wenn ich wie gesagt an eine Kreuzung ran fahre und nicht weiß, ob ich rechts oder links muss.
Kann es sein, dass ihr moderne Autos habt? Meine C-Klasse von 2012 greift auf eine Festplatte zurück. Ist heute anders gelöst, oder?
Teils war es nur eine Sekunde.
Ähnliche Themen
Sprechen wir jetzt von der reinen Routenberechnung oder vom kompletten Prozess vom Gedanken, dass man nach Hause will, bis man die Route auch tatsächlich auf dem Screen hat?
Zitat:
- Aktivierung der Sprachsteuerung bis Befehlsbereitschaft - > 4-5 s
- Eingabe Sprachbefehl - > 2-3 s
- Gedenkpause bis Bestätigung des Ziels durch die BMW-"Susi" - > 3-4 s
- Berechnung der Route und dann deren Anzeige auf dem Display - > 8 s
Vom letzen o. g. Punkt.
Also was ich nicht brauche/bräuchte: Keyless Go (hatte ich schon mal), Verkehrszeichen - Erkennung, Sprachbedienung, Navi, Tempomat.
Was ich brauche/gerne hätte: Funk-Zentralverriegelung, Servolenkung, Klimaautomatik, Begrenzer (Beschleunigung nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit), gutes Licht, beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung (da Laternenparker).
Die Lenkradheizung weiß ich auch als Garagenparker sehr zu schätzen... Man parkt ja nicht immer in Garage =)
Das Navi in meinem Ford braucht sicher länger bis es bereit ist. Aber das stört mich nicht, sitze ich halt eine Minute länger im Auto bevor es losgeht.
Über die FordPass-App konnte man Mal das Reiseziel aus dem Handy eingeben, so dass es schon eingestellt war, wenn man ins Auto steigt. Das war auch nett, nur leider war der Navi-Teil der App so lahm, dass es im Endeffekt sogar länger gedauert hat, als es im Auto einzustellen, dafür aber halt bequem auf der Couch oder beim Kaffee.
Das war schon nett... Ich vermisse es (nach dem Handy-Wechsel) aber auch nicht wirklich...
Als Navi nutze ich immer Google Maps. Da ich mir vorher mal kurz eh die Strecke angucke, muss ich im Auto nur noch auf letzte Route gehen.
Irgendwie konnte ich mich nie mit Handynavigation im Auto anfreunden. Obwohl sie mittlerweile ziemlich gut ist und den meisten älteren Navis weit überlegen.
Geht doch beides. Festeingebaut und schnell ist halt gut, wenn die Route abrupt geändert werden muss wegen Unfall, Stau, etc.
Bei den Festeinbauten ist in jeder Karre ein anderes. Das Handy lässt sich überall gleich bedienen, dank Übung sehr fix.
Zitat:
@mecco schrieb am 31. Januar 2024 um 10:00:16 Uhr:
Ja, falls ich meine Hose im Auto vergesse 😁Bin aber oft auch alleine unterwegs, da geht das nicht anders.
Kopfkino.... Wie vergisst man seine Hose im Auto , wenn man alleine ist 😁
So fangen Erwachsenenfilme an..... "Warum liegt hier Stroh" aka "Warum hast Du keine Hose an" 😁
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 1. Februar 2024 um 10:25:40 Uhr:
Irgendwie konnte ich mich nie mit Handynavigation im Auto anfreunden. Obwohl sie mittlerweile ziemlich gut ist und den meisten älteren Navis weit überlegen.
Zitat:
@mecco schrieb am 1. Februar 2024 um 11:05:01 Uhr:
Bei den Festeinbauten ist in jeder Karre ein anderes. Das Handy lässt sich überall gleich bedienen, dank Übung sehr fix.
Womit wir bei CarPlay wären als Ausstattung, die ich nicht mehr missen möchte ...