Ausstattung 9-5 aero MY2005

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo liebe SAAB-Freunde,

nachdem mein 9-5 SC vector MY02 vor 14 Tagen auf der Autobahn hinterrücks abgeschossen wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen SAAB. Dabei sitze ich gerade in vielen 9-5 SC aeros MY 2005. Eigentlich habe ich auch schon was gefunden was passt, leider hat das Fahrzeug innen die zweifarbige Leder/Kunstlederkombination. Sieht auf den ersten Blick toll aus, auf den zweiten fragt man sich, warum so viel echtes Leder gegen Kunstleder ausgetauscht werden musste (mein vector hatte überall echtes Leder). Noch dazu sieht das graue Kunstleder extrem billig aus und ist zum Teil sehr schlecht verarbeitet (z.B. Kopfstützen, Durchladefach hinten). Insbesondere wenn man hinten Platz nimmt, schaut man auf eine graue Kunstledersitzlandschaft mit grottich-grober Maserung, die mich an die Busse der Deutschen Bahn in den 70er Jahren erinnert...

Zudem findet sich das Kunstleder auch in den Türverkleidungen, den Kopfstützen und der Mittelkonsole. Auch scheint mir ein billigerer Teppich verbaut zu sein. Kann mir das jemand bestätigen?? Da ich keine Prospekte mehr von 2005 bekommen habe, weiss ich nicht, ob es auch noch eine Vollederausstattung gab. Ggf. würde ich dann nach einem solchen Fahrzeug suchen (bin halt ein verwöhnter, ehemaliger 9000 aero-Fahrer)...

BTW: Weiss jemand ob es sich lohnt auf einen Jahreswagen aus MY06 zu warten (Ausstattungsmäßig meine ich - oder wurde da noch mehr gefleddert??).?

Any comments are appreciated!!

Euer schnurzelone, auf der Suche nach dem SAAB

19 Antworten

Re: Leder = Qualität

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Hallo,

nach meiner Meinung war der 9000 CS Aero der erste und einzige SAAAB, der für die Vordersitze Leder oben, unten, vorne und hinten hatte...

sicher? nun bin ich kein lederexperte, aber bei meinen aero02 sieht auch das rückteil mit tasche nach leder aus...

genau wie die beschreibung von schnurzelone

Re: Re: Leder = Qualität

Zitat:

Original geschrieben von TIK

nun bin ich kein lederexperte, aber bei meinen aero02 sieht auch das rückteil mit tasche nach leder aus...
genau wie die beschreibung von schnurzelone

Dann mache doch mal den Feuerzeugtest. 😁 Ich bin sicher, daß Du Deine Ansicht revidierst. 😉

Stefan

Re: Re: Re: Leder = Qualität

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Dann mache doch mal den Feuerzeugtest...

hmm, anzünden???

@Südschwede:

Hallo Stefan,

ich muss nach einem Heckaufprall einen neuen 9-5er beschaffen und meinen "alten" MY02 vector auf den Schrott bringen (bzw. der Aufkäufer der gegnerischen Versicherung kümmert sich um ihn).
Der neue wird wohl ein aero MY05 und hat (subjektiv) mehr Plastik am Gestühl als ein LWK von Fuso.
Weil mich das wunderte, habe ich beim Ausbau des Navis aus meinem alten mal die Sitze aus allen möglichen und unmöglichen Richtungen inspiziert. Und ich bleibe dabei: Bei meinem alten Vector MY02/Bj2001 ist wirklich alles Leder. Schade, dass dies nicht mehr der Fall ist. Da wurde am falschen Ende gespart. Wie meist... Wenn der Motor nicht der Traum schlechthin wäre, würde ich heut ewohl auch in einem richtige OPEL sitzen...

Ansonsten noch die besten SAAB-Grüße

schnurzelone