ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Aussetzer

Aussetzer

Themenstarteram 21. August 2006 um 18:31

Sach ma, hattet ihr auch schonmal VTEC aussetzer???

Is mir heute passiert:

Ich fuhr im dritten bei etwa 5000RPM auf ne langezogene kurve zu, und um sie richtig schön zu nehmen wollte ich in den 3ten zurückschalten, was ich auch tat, kurz gas angetippt, 3tter rein, und als ioch in der kurve drücken wollte da kam nix ausser gestotter, ich lies das gas los und drückte gleich wieder drauf, und dann war die leistung wieder da, ist da vielleicht der begrenzer durcheinandergekommen.....vielleicht bei meinem kurzen antippen bevor ich den 3tten reinmachte???

Da ich mir dachte mit dem VTEC stimmt was nicht, und da dieser mit oilpressure gesteuert wird, hab ich beim ATU Parkplatz gleich mal den ölstand gemessen, und nun meine frage:

WER zum teufel hat es schonmal geschafft bei dem Pissölstab ordentlich die menge abzulesen???

Also mir schien der stand unter dem ersten löchlein, bin mir aber dessen überhaupt nicht sicher (nach mehrmaligen eintauchen und abwischen war es mir nicht möglich den stand vernünftig abzulesen da fast der gesamte stab mit öl beschmiert war) Mein gefühl sagte mir aber, in den laden zu gehen und ne pulle nachfüllen!! Jetzt weiss ich nicht ob ich blöd bin oder was aber nachdem ich aufgefüllt habe schien mir die karre viel geschmeidiger zu laufen, also viel weniger Nervös, obwohl ich das bei der karre gewöhnt bin!!!

Seltsame Vibrations gehen in mir ab ey! Was kommt danach??...

40 Antworten
am 21. August 2006 um 18:39

also es kann sein, könnte ich mir vorstellen.....

dass vielleicht der launch limiter gegriffen hat. der setzt bei 5500 rpm ein, ich weiß aber nicht ob der anspringt wenn du km/h aufm tacho hast, wenn du stehst knallt der bei 5500 rein, kann sein dass der abhängig nach gang oder nach km/h rein knallt. wenn du ohne gang zwischengas über 5500 geben wolltest, und das ding reagiert nach gang, dann war der das...aber ich weiß echt nicht wie der entscheidet ob er jetzt ran muss oder nicht.

hier in dem vid hört man ihn deutlich, evtl hilft dir das ein wenig.

http://www.tralien.de/Honda/Videos/0-200.divx

vielleicht hattest du zu wenig Benzin im Tank....ist mir auch schon passiert das er dann stottert in der Kurve...

Yo der Ölmeßstab ist reichlich pervers zum ablesen *g* Kaum eine Chance da was genaues herauszufinden.

ja. das problem hatte ich auch.

1. nim einfach eine nadel und rändel den beidseitig. dan geht das ganz ordentlich.

2. ölstand is im warmen zustand immer etwas tiefer als im kalten. da das öl überal verteilt is. und dan sinkt er nach und nach ab. (also zeigt er dan mehr an. hatte mal einen kumpel der hat ihn im heißen zustand geprüft und dan kreftig nachgefühlt. und die moral von der geschicht. er dufte VIELE dichtungen austauschen weil die brühe dan aus allen löcher schwabte.

3. das mit wenig sprit stimmt auch das hatte ich auch.(auf der autoban. da kamm nix mehr bei 6.ooo beim tanken gingen 49.4l in den tank) und in der kurve wen der sprit im tank umschwabt kann sowas auch passieren.

Brise und seine Vibrations....

Kann mir nicht vorstellen das es am ÖL lag/liegt. Da schätze ich dich zu penibel ein als das du nicht nen Ölstand checkst...oder doch? wann war der letzte check?

dieser launch limiter geht nur im stand bei 5500 rein, rollt der R gehts bis in den roten zu drehen.

Aber wenn dein R jetzt wieder gefühlsmäßig besser geht dann muss es wohl am Öl gelegen haben.

Ich persönlich checke den Ölstand NUR im kalten Zustand, nur so ist es möglich einigermaßen gut abzulesen.

am 22. August 2006 um 5:20

ich hatte den scheiss ja damals auch (hatte da im winter mal n thema aufgemacht)...

aber leider konnte damals auch niemand klären was das war... is aber seit dem auch nich mehr aufgetreten das prob also keine sorge brise... läuft sach ich ma!

Themenstarteram 22. August 2006 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Da schätze ich dich zu penibel ein als das du nicht nen Ölstand checkst...oder doch? wann war der letzte check?

NIEmals!! Hab noch 2 jahre garantie auf der karre! Wozu checken????:D:D

Und benzin war randvoll!

Aber es ging keine Lampe an aufm dashboard!! Das ist beruhigend! Und vorgekommen isses auch nichtmehr seit gestern! TOITOITOI

am 22. August 2006 um 11:11

Niedriger Ölstand, hohe Drehzahl und Kurve...da kann's auch schon mal vorkommen, dass die Ölpumpe zeitweilig nix mehr zu pumpen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

NIEmals!! Hab noch 2 jahre garantie auf der karre! Wozu checken????:D:D

Nun ja, genaugenommen hast du keine Garantie mehr wenn du nicht regelmäßig den Ölstand kontrollierst. :p

Sei froh das du keinen Audi fährst! ;)

am 22. August 2006 um 12:05

Hatte das gleiche Problem und wie baloo schon sagte waren es genau jene ursachen....

Wenig Öl dass durch die Fliehkraft aus dem Pumpbereich gezogen wird und schwups .... schon hat die Hydraulik für die Nockenwellenverstellung kein Öl - sprich keinen Druck mehr und schaltet nicht oder nur teilweise kurz dann wieder nicht etc...

Beim beschleunigen sollte das gleiche passieren im 1. Gang .... wenn du wirklich so wenig öl drinnen hattest

!

und wie ist der ölstand denn jetzt?

haste zuviel suppe reingekippt?

Themenstarteram 22. August 2006 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Nun ja, genaugenommen hast du keine Garantie mehr wenn du nicht regelmäßig den Ölstand kontrollierst. :p

Ohne scheis?? Wo steht das denn, ich mach doch jede 10`000 nen wechsel - und das ist dokumentiert! Ich benutze meine karre nach dem plug&play prinzip!

Zuviel öl?? Weissnit, werd ich heute abend mal checken, mit kaltem motor, wie so manche hier meinen!

Das mit dem wenigen öl, fliekraft & Kurve scheint mir eine technisch plausible ursache, ich hoffe sie ist nicht aus der luft gegriffen!

am 23. August 2006 um 14:27

kann des sein das der motor noch zu kalt war dann setzt der vtec auch net ein .?

Themenstarteram 24. August 2006 um 13:41

Ne, kam gerade von der autobahn!

An alle, ölstand ist gut so wie er jetzt ist!!

Deine Antwort