Aussetzer der Lautsprecher Bose Sound, Lenkradzittern, Klimaanlage

Audi Q7 1 (4L)

Nach etwas längere Abwesenheit will mich aus aktuellem Anlass zu ein zwei Dingen äußeren und vielleicht erhalte ich ja gegebenfalls einen guten Tipp von dem einen oder anderen.

Meine Kuh ist nun knapp 3 Monate alt, hat 11000 km runter und neben diverser Ausstattungsextras das S-Line Exterieur mit den 295 er und das Bose-Sound-System.

Lenkradzittern: ja, von Anfang an zwischen Tempo 85 km/h und 110/115 km/h, habe dies beim Freundlichen bemängelt, nachdem ich im Forum von diesem Problem gelesen habe. Zu diesen Zeitpunkt hatte meine Kuh schon 7000 KM runter und der Freundliche wollte oder konnte nicht, diesen Mangel im Rahmen der Garantie zu beheben.

Zu dem kam die Aussage, warum ich denn nicht schon früher gekommen sei. Nun, wenn ich Hartz 4 Empfänger wäre oder Beamter, dann hätte ich Zeit satt einfach mal dort vorbei zufahren. Als Selbständiger und zudem noch viel unterwegs sieht das leider mit der Zeit ein wenig anders aus!

Dann gesellte sich ein anderes Problemchen hinzu.

Zuerst ein Aussetzer der Lautsprecher in der Amaturentafel. Karre noch mal aus gemacht. gewartet, neu gestartet, dann ging es wieder.

Am Mittwoch dieser Woche funktionierten plötzlich so gut wie kein Lautsprecher. Nur knackende und knarzende Geräusche waren zu hören, so wie bei alten Rundfunkgeräten. Interessanterweise auch dann noch, als ich den Schlüssel abgezogen habe.

Des weiteren ist mir bei den warmen Tagen aufgefallen, dass die Klimaanlage nicht runterkühlt.
Trotz Stellung auf Low kommt warme Luft aus den Düsen. Das war bei den letzten warmen Tagen trotz Open-Sky eine Tortur.
Bei Checken der aktuellsten Informationen hat er mir mitgeteilt, dass von Audi eine Meldung raus ging, dass der Hochdruckgeber ausgetauscht werden müßte.
Dieser hat mit der Klima zu tun.

Bin dann am Mittwoch zum Freundlichen, habe diese Mängel angezeigt, Termin ist für den 15.9 ausgemacht, wobei das Fahrzeug vielleicht auch zwei oder drei Tage dort stehen wird. Als Ersatz wird es zumindest einen A 6 geben.

Der Freundliche hat sich auch die Mühe gemacht, mit mir ans Fahrzeug zu gehen, ist leider heute scheinbar nicht mehr selbstverständlich.
Bei den Reifen hat er dann auch sofort eine Sägezahnbildung diagnostiziert, was nach dieser Laufleistung bei korrekter Einstellung etc nicht sein sollte.

Nun, alles weitere wird sich dann nach dem 15/16 oder 17.9 ergeben.

Ich werde euch am laufenden halten, aber für Hinweise, Tipps oder andere Vorgehensweisen bin ich immer dankbar.

Gruß

AJOT

15 Antworten

Hallo,

ich habe keine Bose Lautsprecher aber lustigerweise habe ich seit neustem beim abbiegen nach links oder Rechts einen Ausfall der Linken Lautsprecherseite (Audi Sound System). Wenn ich dann nochmal abbiege kommt der Sound wieder zurück. Sonst hört es sich an wie beschrieben mit knarzen und verzerrten leisem Sound.
Die rechte Seite ist davon nicht betroffen egal in welche Richtung ich abbiegen.

2011er Modell, gerade mal 40.000km drauf. War bisher zufrieden und keine Probleme. Ist mein erstes Problem 🙂

Hatte das auch schon jemand?

Danke & Gruß,

André

Deine Antwort