Aussetzer beim Beschleunigen, was kanns sein?

Opel Astra F

Moin,
seit gut 6 Monaten merke ich immer deutlicher dass mein Astra beim Gas geben ein wenig ruckelt, also keine harmonische Beschleunigung. Ist mit der Zeit etwas schlimmer geworden. Woran kanns liegen? Kraftstoff und Luftfilter sind relativ neu. Es ist ein 1,6er SZR BJ 97.
Danke.

28 Antworten

Hallo... welche Zündkabel würdet Ihr mir empfehlen? Bei eBay ist die Preisspanne nähmlich von 15 bis 150 €
Danke

Hab die billigsten, dies mit Paypal gibt, drinne. Sind einwandfrei.

Diese hier ?

Jep! Ich hab allerdings längere. Mein Sohn hat die für seinen Vectra A bestellt. Er hat aber andere Stecker an seinem Verteiler. Also hat Papa se halt innen Astra geschleift und bezahlt. Vorher hatte ich die org Opel noch drin, denk ich. Es sind genau die gleichen gewesen, halt kürzer. Hab den Wagen mit 60000km gekauft und denk deshalb dasses noch die ersten waren. War auch noch der Wachs drauf.

Ähnliche Themen

für den 1.6er 8V ist es nicht normal, dass er Öl braucht. Normal braucht der keinen Tropfen. Der 16V ja, aber der 8V definitiv nicht.

Längere??? 😕

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

für den 1.6er 8V ist es nicht normal, dass er Öl braucht. Normal braucht der keinen Tropfen. Der 16V ja, aber der 8V definitiv nicht.

Meiner schon... kann ich auch nicht ändern 🙁

Ja weil meiner keinen Verteiler hat. Da müssen die Kabel nicht um die Kurve. Sind Kabel fürn C16NZ. Sind auch fünf. Hab das eine halt weggelassen. Egal! Nimm die Dinger und gut.

Zitat:

Original geschrieben von be_crazy

Also es passiert bis ca. 100km/h, egal ob kalt oder warm. Und ich glaube auch bei allen Drehzahlen, ich drehe aber nie über 3000-3500 😉 Nur selten. Die Kerzen habe ich vor ca. 1 Jahr gewechselt. Wie alt die Zündkabel sind weiss ich nicht...aber für 15-20€ kann man die ruhig mal wechseln.

Was kann es sonst noch sein? Habe was vom Kohlefilter gefunden...

wechsel deine zündkabel und des problem wird dich nich mehr stören bei meim astra is des genauso dass er beim vollgasgeben (unabhängig von drehzahl) sich kurz verschluckt und dann erst langsam wieder kommt😉

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Jep! Ich hab allerdings längere. Mein Sohn hat die für seinen Vectra A bestellt. Er hat aber andere Stecker an seinem Verteiler. Also hat Papa se halt innen Astra geschleift und bezahlt. Vorher hatte ich die org Opel noch drin, denk ich. Es sind genau die gleichen gewesen, halt kürzer. Hab den Wagen mit 60000km gekauft und denk deshalb dasses noch die ersten waren. War auch noch der Wachs drauf.

Also der Händler scheint mir ein wenig unseriös zu sein... tel. nicht erreichbar, auf meine eMail habe ich so ein Unfug bekommen und seine Bewertungen trotz 99,2% sind auch nicht berauschend. 644 negative Bewertungen im Jahr 😕

Ich versuch mal bei nem anderem!

also nicht immer de teufel an die wand malen mit den aussetzern, wie einige wissen hatte ich die auch gehabt und es AGR gereinigt und geprüftm zündkabel erneuert, kerzen erneuert hat alles nix gebracht dann hab ich ma aus jux un dollerei die tankentlüftung sauber gemacht und schwupp isses weg! hab n gesellen gefragt ob des sein kann hatter nur gemeint "jupp det kann auch damit zsammen hängen"

also nach den kabeln schauste ma nach der tankentlüftung 😎

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

also nicht immer de teufel an die wand malen mit den aussetzern, wie einige wissen hatte ich die auch gehabt und es AGR gereinigt und geprüftm zündkabel erneuert, kerzen erneuert hat alles nix gebracht dann hab ich ma aus jux un dollerei die tankentlüftung sauber gemacht und schwupp isses weg! hab n gesellen gefragt ob des sein kann hatter nur gemeint "jupp det kann auch damit zsammen hängen"

also nach den kabeln schauste ma nach der tankentlüftung 😎

Muss es zischen wenn ich die aufdreh oder wie geht man da vor?

wenn es beim aufdrehen zischt ist die tankentlüftung dicht.
die geht vom tankstutzen bis vor zum aktivkohlefilter. der sitzt im rechten kotflügel hinterm radlauf

Mensch, die Sache wird immer komplizierter!!! 😕
Bei eBay hatte ich keinen Erfolg, zumindest bei den günstigeren, keiner hat die Kabel für meinen Astra im Angebot.
Also laut OPEL, habe dort eben angerufen, kostet die Dinger 24€ pro Stück!!! Was ziemlich teuer für mich ist. Und die dürfen eigentlich nicht kaputt sein, außer nen Marderbiß???
Kann mir einer helfen?
[zu 2.1 0035] [zu 2.2 312 0042] [Erstzulassung 10.12.97] [Fzg.IdentNr: 68W5103863] [MotorNr: X16SZR02GV8104]
Danke

Deine Antwort