Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Aussetzer ab und zu

Aussetzer ab und zu

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:23

Hallo,

bei meinem 9000 i BJ 90 (107 kw) scheint es das ab und an ein Zylinder aussetzt (eventuell Kerzen?). Diese werde ich wechseln, aber kann es auch an anderen bekannten Problemen liegen?

Manchmal läuft der Motor rund, dann ruckelt er und es scheint das ein Zylinder aussetzt. Verbrauch um die 10 ltr derzeit.

danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kein langes Rätselraten:

Da ist eine neue DI-Box ist fällig, ca. 300 EUR incl. Versand bei den bekannten Teilehändlern.

Neue Kerzen (nur NGK!, ca. 3 EUR /Stk) kannst Du Dir natürlich gleich mitbestellen:)

Und - falls die Box noch keinen Stecker OBEN hat - auch noch den Kabelsatz für 60 EUR.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 12:00

Danke!

Hättest Du auch Teilehändler für mich? Und Kerzen habe ich schon bestellt.

Btw - wo finde ich die Box?

danke!

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 9:53

Kerzen gewechselt (habe Brisk eingebaut) und funktioniert tadellos, bei einer kurzen Probefahrt keine Aussetzer mehr. Teste es aber heute etwas länger. Ansonsten DI 2. Generation (rot und Stecker).

Im Motorraum ist ein Rasseln zu hören, so als würden Ventile klappern, könnte das die Steuerkette sein? Wenn ja - wie wechseln und woher bekomm ich eine neue zu einem ordentlichen Preis?

Danke euch - es ist mein erster Saab ;) Davor waren es mehr alte Mustangs und TransAm.

Zitat:

Original geschrieben von dr.dioxin

Kerzen gewechselt (habe Brisk eingebaut) und funktioniert tadellos, bei einer kurzen Probefahrt keine Aussetzer mehr. Teste es aber heute etwas länger. Ansonsten DI 2. Generation (rot und Stecker).

Im Motorraum ist ein Rasseln zu hören, so als würden Ventile klappern, könnte das die Steuerkette sein? Wenn ja - wie wechseln und woher bekomm ich eine neue zu einem ordentlichen Preis?

Danke euch - es ist mein erster Saab ;) Davor waren es mehr alte Mustangs und TransAm.

NUR!!!...NGK-Kerzen nehmen mit Elektrodenabstand 1,1mm!!!

Klaus HD hatte es doch deutlich geschrieben, oder???:eek:

Erzähl mal mehr von Deinem 9000er, damit man sich mal ein Bild machen kann. Baujahr und Kilometerstand wären schon hilfreich.:)

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 23:52

Die Kerzen waren vor dem Post schon bestellt, daher auch geliefert und eingebaut. Soweit ich das sagen kann läuft der Motor etwas ruhiger, Aussetzer kommen trotzdem ab und an.

90iger BJ, 2.3 107 KW, 247.000 KM, Checkheftgepflegt von einem Saab-Autohaus in München. DI ist die mit dem Stecker an der Seite, Leerlauf geht seit heute nicht mehr unter 1000 u/min. Ansonsten das Rasseln - mehr nicht ;)

beste Grüße,

Dioxin

90er 2.3i ...einer der ersten 2.3i im 9000.

Da ist nicht nur die Steuerkette von den Nockenwellen fertig, sondern auch der Kettenantrieb von den Ausgleichswellen.

www.skandix.de

www.skanimport.de

Dort gibt es komplette Kettensätze zu kaufen. Wird dann allerdings eine Groß-Baustelle.:)

Incl. Zylinderkopfdichtung.:D

Kerzen wechseln!!!

BCPR6ES-II gehören da rein und nix anders.:(

Leerlauf nicht konstant...Leerlaufregelventil mal ausbauen und reinigen...der preiswerteste Versuch.:)

Ansonsten mal die Schläuche am Ansaug nachsehen...ob Undichtigkeiten oder abgerutschte Unterdruckschläuche zu finden sind.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 10:30

Danke für die Links.

Dann werd ich mal etwas reinigen - hast Du eventuell einen zeitlichen Rahmen für den Wechsel der Ketten? Und einen ungefähren Preisrahmen für den Kit (keine Preise bei dem PDF vom skanimport).

Und warum _nur_ die NGK-Kerzen? Nur aus reiner Neugierde ;)

Danke :)

Rufe bei Skanimport an, der Katalog ist nicht vollständig (obwohl der "frühe" B234 Kettensatz drin sein sollte)

Der Teilepreis wird mit dem Dichtsatz für den ZK bei ca. 500-600 EUR liegen.

Zitat:

Original geschrieben von dr.dioxin

Danke für die Links.

Dann werd ich mal etwas reinigen - hast Du eventuell einen zeitlichen Rahmen für den Wechsel der Ketten? Und einen ungefähren Preisrahmen für den Kit (keine Preise bei dem PDF vom skanimport).

Und warum _nur_ die NGK-Kerzen? Nur aus reiner Neugierde ;)

Danke :)

Bei der PDF von Skanimport ist eine Preisliste angehangen. Da musst Du nach Nummern den Preis selber raussuchen.

Die NGK-Kerzen sind wichtig, weil die Zündanlage mit NGK-Kerzen entwickelt wurde.

Andere Kerzen haben die falschen Widerstände und oft den falschen Elektrodenabstand!

Dadurch funktioniert die Klopfüberwachung durch den Ionisierungsstrom an den Zündkerzen nicht richtig und es kann zu Fehlzündungen kommen...schlecht für Motor und Katalysator...:(

Ausserdem ist es schon öfter vorgekommen, daß bei Gebrauch der falschen Kerzen die Zündkassette vorzeitig den Geist aufgegeben hat.:(

Und darum schreibt Saab NUR diese NGK-Zündkerzen vor...ohne Alternativen!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 16:30

Danke für die Erklärung, dann werde ich die wieder wechseln.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

www.skandix.de

www.skanimport.de

BCPR6ES-II gehören da rein und nix anders.:(

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die per Internet bestellen kann? Ich habe $SUCHMASCHINE benutzt aber keinen Shop gefunden.

Danke!

- Dioxin

Zitat:

Original geschrieben von dr.dioxin

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

www.skandix.de

www.skanimport.de

BCPR6ES-II gehören da rein und nix anders.:(

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die per Internet bestellen kann? Ich habe $SUCHMASCHINE benutzt aber keinen Shop gefunden.

Danke!

- Dioxin

www.skanimport.de

Da kannst Du die Kerzen bestellen, für 2,79 Euro das Stück.

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

90er 2.3i ...einer der ersten 2.3i im 9000.

 

Da ist nicht nur die Steuerkette von den Nockenwellen fertig, sondern auch der Kettenantrieb von den Ausgleichswellen.

 

www.skandix.de

www.skanimport.de

 

Dort gibt es komplette Kettensätze zu kaufen. Wird dann allerdings eine Groß-Baustelle.:)

Incl. Zylinderkopfdichtung.:D

 

Kerzen wechseln!!!

BCPR6ES-II gehören da rein und nix anders.:(

Leerlauf nicht konstant...Leerlaufregelventil mal ausbauen und reinigen...der preiswerteste Versuch.:)

Ansonsten mal die Schläuche am Ansaug nachsehen...ob Undichtigkeiten oder abgerutschte Unterdruckschläuche zu finden sind.

Ich dachte Werbung ist verboten oder sehe ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Golf4U

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

90er 2.3i ...einer der ersten 2.3i im 9000.

Da ist nicht nur die Steuerkette von den Nockenwellen fertig, sondern auch der Kettenantrieb von den Ausgleichswellen.

www.skandix.de

www.skanimport.de

Dort gibt es komplette Kettensätze zu kaufen. Wird dann allerdings eine Groß-Baustelle.:)

Incl. Zylinderkopfdichtung.:D

Kerzen wechseln!!!

BCPR6ES-II gehören da rein und nix anders.:(

Leerlauf nicht konstant...Leerlaufregelventil mal ausbauen und reinigen...der preiswerteste Versuch.:)

Ansonsten mal die Schläuche am Ansaug nachsehen...ob Undichtigkeiten oder abgerutschte Unterdruckschläuche zu finden sind.

Ich dachte Werbung ist verboten oder sehe ich das falsch?

Dann guck mal oben das Banner an.:D Riesige Werbung von skanimport.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Aussetzer ab und zu