Außergewöhnliche Erhöhung der Kasko-Versicherungsprämie 2024/2025 beim W213?

Mercedes E-Klasse

Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt ein spezielles Versicherungsforum, aber ich sehe das hier eher als fahrzeugspezifische Rückfrage und wollte mal nachfragen, wie sich bei euch die Prämien aktuell prozentual erhöhen. Dies natürlich bei gleichen Randbedingungen (SFK, km-Laufleistung, Fahreralter, etc.).

Bei meinem E450 Coupé (V6) ist die Vollkaskoprämie um 34% gestiegen. obwohl Regionalklasse und Typklasse (27) unverändert geblieben sind. Die Haftpflicht ist fast auf gleichem Niveau geblieben.

OK, überall wurde im Vorfeld angekündigt, dass die Reparaturkosten weiter stark gestiegen sind, aber + 34% im Kaskobereich ist doch absurd.

Holt man sich also die Kohle hauptsächlich bei höher motorisierten Fahrzeugen?

Beim EQC (Dauerleistung im Schein natürlich wesentlich geringer als die regulären 408 PS) waren es im VK-Bereich nur +9%. Allerdings fällt hier ein Vergleich schwer, denn der EQC ging in der Typklasse auch um 2 runter von 25 auf 23.

Mich würde interessieren, was sich bei euch getan hat.

140 Antworten

Ne, ne, schon klar „es werden große und mittelständische Firmen angehalten…“ was für ein Quatsch

Zitat:

@dukerobert schrieb am 18. Dezember 2024 um 14:21:10 Uhr:

Ne, ne, schon klar „es werden große und mittelständische Firmen angehalten…“ was für ein Quatsch

Ja ist klar! E300 d mit Elektromotor damit man leise aus der Tiefgarage kommt um dann 300km zum Kunden zu fahren ist Blödsinn. Steht aber ein E auf dem Nummernschild für die linksgrünen Klima Schwurbler.

Wohin geht es hier so langsam?

Zitat:

@CE333 schrieb am 18. Dezember 2024 um 21:17:11 Uhr:

Wohin geht es hier so langsam?

Leider in keine gute Richtung.