ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Aussentemperaturfühler in der vorderen Stossstange

Aussentemperaturfühler in der vorderen Stossstange

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 6:57

Hallo,

ich habe kürzlich beim Zurücksetzen die Stossstange eines W124 Kombis touchiert. Obwohl nichts zu sehen ist, hat mich der Besitzer anschliessend kontaktiert und mir mitgeteilt, dass der Fühler für die Aussentemparaturanzeige defekt ist, der wohl in der vorderen Stossstange untergebracht ist. Da die Stossstange bereits recht ramponiert ist, habe ich so das leichte Gefühl, dass man mich hier über’s Ohr hauen will. Deshalb kurze Frage in die Runde: wie ist Eure Einschätzung, kann das sein? Kann der Sensor tatsächlich beim leichten Touchieren kaputtgehen? Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2009 um 7:04

hallo Tuschierer,

da der Fühler unter dem Nummerschild sitzt und bei Druck defekt sein kann, würde ich keinen

großen Umstand machen und es akzeptieren.

Warum depperst du auch andere Autos an, solche Menschen mag ich leider nicht, die dann den enstandenen Schaden auch noch kritisieren.

 

Also demnaechst Augen auf !!!

 

Allzeit gute Fahrt

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Oktober 2009 um 7:04

hallo Tuschierer,

da der Fühler unter dem Nummerschild sitzt und bei Druck defekt sein kann, würde ich keinen

großen Umstand machen und es akzeptieren.

Warum depperst du auch andere Autos an, solche Menschen mag ich leider nicht, die dann den enstandenen Schaden auch noch kritisieren.

 

Also demnaechst Augen auf !!!

 

Allzeit gute Fahrt

 

 

Hallo, muss wohl mehr als nur ein "touchieren" gewesen sein. Aber kann halt passieren, wenn Du ausrechnet im Bereich Kennzeichen anstößt. Ne Diskussion darüber, ob der Schaden schon vorher da war anzustrengen, ist vielleicht nicht zielführend.

Ich mag übrigens keine Leute, die sich nach einem Rempler an ihre schön und praktisch lackierte Stossstange dieselbe ausführlich sanieren oder den selben Kotflügel 3mal austauschen lassen...

Nobodies perfect!

Grüße, Mike

also... die schutzleisten bei mercedes sind ja auf gleicher höhe... der fühler ist unterhalb... sollte der fühler also dabei kaputtgegangen sein... hätte man den schaden deutlich gesehn...

ob man es mag das leute autos anrempeln oder nicht kann man sehn wie man will... er hat sich ja mit dem fahrzeughalter auseinander gesetzt...von daher ist ja alles richtig gelaufen...

am 5. Oktober 2009 um 14:11

Nun ja, der Fühler kann auch kaputt gehen ohne das man das optisch sieht. Man muß es halt glauben.

also ich kenne kaum ein 18 jahre altes auto bei dem der nicht kaputt geht... oder falsch anzeigt ohne das man ihn penetriert hat....

also ich hab schon ne menge davon getauscht....

Hallo,

ich weiß, passt nicht gerade zum Thread, aber ne kurze Frage, wenn der Sensor hinüber ist, was zeigt dann die Anzeige im Kombiinstrument an?? Irgendeinen Wert, oder nichts???

Sorry dass ich mich so frech "reingedrängelt" habe.

PS: Ja, bei leichten touchieren kann der Sensor kaputt gehen da er, wie meine Vorredner schon sagten, direkt unterm Nummernschild sitzt. Zu beweisen dass der schon kaputt war wird vermutlich teurer als ihm den Schaden einfach zu zahlen, obs du es jetzt warst oder nicht.

MfG

wenn du nachweisbar der "schadensverursacher" bist dann ersetzen oder bezahlen. lass dir nichts aufquatschen von wegen alles neu machen... nur den fühler bekommt du hier und da für unter 20 takken. und nur den würde ich in stand setzen lassen! aber... wenn du tatsächlich das nr.schild getroffen hast, müsste man ja sehen an welcher stelle! lass es vor deinen augen abnehmen, und wen wirklich genau dort wo der fühler (radius 5-10 cm) ist, auch "dein" schaden ist, dann musst du dafür aufkommen. (der fühler sitzt so ziemlich genau an unterkante nr.schild) wenn dein "treffer" weiter weg ist, würde ich nicht im geringsten die schuld zugeben. mfg zs

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 15:04

Hallo Community!

Herzlichen Dank für die vielen Tips und Belehrungen, wie ich mich zu verhalten habe ;-) Glaubt' mir wenn ich mich davor drücken möchte den entstandenen Schaden zu bezahlen, hätte ich erst gar nicht bei Euch nachgefragt .....

Ich werde mir die Stelle auf jeden Fall nochmal genau ansehen und ein paar kritische Fragen stellen, aber im Zweifeslfalle den Schaden begleichen.

Bin aber immer noch erstaunt, dass Mercedes an einer solch unfallkritischen Stelle einen empfindlichen Sensor verbaut.......

Also vielen Dank nochmal!

bogey_42

... bei meinem ist das Kabel auch abgefault, Alter 19 Jahre. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Fühler in diesem Alter noch sehr lang halten. Also den Neupreis würde ich nicht bezahlen. Wobei das Teure ja nicht der Fühler sondern der Austausch ist. Das Kabel läuft hinter dem Scheinwerfer in den Motorraum, d.h., der Scheinwerfer muss zum Austausch vermutlich raus.

der fühler muss genau dort sitzen! währe er im motorraum platziert, oder irgendwo in fahrtrichtung hinten, währe die messung ungenau - fahrzeug strahlt wärme ab... andersrum braucht er schutz vor fahrtwind, deswegen hinterm nr.schild... aber ich will damit auch nicht sagen das er auf grad genau messen tut...

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

andersrum braucht er schutz vor fahrtwind

Warum denn das? Die Temperatur ist mit und ohne Wind gleich.

waaaat? ich lach mich schlapp! der ist nicht ohne grund windgeschützt angebracht. die leute haben sich damals schon darüber gedanken gemacht wo sie ihn platzieren!

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

waaaat? ich lach mich schlapp! der ist nicht ohne grund windgeschützt angebracht. die leute haben sich damals schon darüber gedanken gemacht wo sie ihn platzieren!

Bevor du dich schlapp lachst, erklär mir mal was ein Windschutz bringt?

Umgekehrt ist es sinnvoller. Der Fahrtwind bläst die angestaute Wärme weg. Deswegen auch der Hallgeber Anschluß an der Anzeige. Beim Fahren werden steigende Temperaturen sofort angezeigt. Im Stand nur verzögert.

Aber Fahrtwind reduziert die Temperatur nicht. Der Fühler ist von sowas völlig unbeeindruckt und zeigt die tatsächliche Temperatur an.

Nicht verwechseln mit der gefühlten Temperatur. Die ist bei Wind kälter, weil der Wind die ausdünstende Körperwärme wegbläst, die sonst einen Wärmeschutz bildet. So kühlt ein Ventilator zB nicht die Luft. Sie kommt einem wenn man angeblasen wird nur kühler vor.

Da aber Temperaturfühler keine Wärmeausdünstungen haben, fühlen sie auch keine niedrigere Temperatur. ;)

aha! okeeeeeeeeee. dann halt mal nen "normales" digitales thermometer bei fahrt ausm fenster...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Aussentemperaturfühler in der vorderen Stossstange