ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Außentemperaturanzeige fehlt

Außentemperaturanzeige fehlt

Themenstarteram 25. April 2010 um 15:29

Der Dacia Duster hat leider keine Außentemperaturanzeige. Die ist für mich im Winter wichtig, da ich eine längere Anfahrt zur Arbeit habe und dabei ganz gerne die Temperaturschwankungen im Frostbereich beobachte.

Hat jemand für dieses Problem eine pfiffige Lösung?

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2010 um 18:07

Ein Außenthermometer nützt dem unachtsamen Fahrer gar nix. Es verleitet nur vermeintlich sicherer zu fahren. Die tatsächliche Bodentemperatur wird nicht gemessen. Des weiteren zeigt es den ungeübten Fahrer in keinster Weise an, ob sich z.B. Rauhreif oder Eisglätte auf der Fahrbahn befinden. Da nutzt auch kein Stern auf der Kühlerhaube. Hier ist der Fahrer gefragt! Blick nach vorn auf die Fahrbahn und nicht aufs Thermometer!. Schon gar nicht auf den Ascher/Navi oder Händi. Manche sollen sich an diesen Tagen ja tatsächlich krank schreiben lassen, aufgrund einer Glättephobie. Da würde ich aber auch in kein Taxe steigen.

Wie wär's mit einem Regenwarner? Der warnt einen nach längerer Trockenzeit im Sommer vor gefährlicherm Schmierfilm bei einsetzendem Regen! Siehe auch hier: http://www.Glättewarner.de/Sommer/Regen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. April 2010 um 15:36

Hmmmm sollten deine Augen nicht auf den Verkehr gerichtet sein anstatt auf eine Anzeige??? :-)

Es gibt zb sowas hier

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_ce_1

Was anderes wüste ich sonst leider auch nicht.

Themenstarteram 25. April 2010 um 15:45

Danke für den Hinweis. Solche Lösungen haben jedoch Nachteile:

* Die Montage des kabelgebundenen Fühlers in den Motorraum scheint umständlich zu sein.

* Die optische Integration in den Innenraum gelingt kaum (wo stellt/klebt(!) man so etwas hin?

Gibt es unkonventionellere Alternativen?

 

vielleicht hilft dir das ja weiter

ist ja der selbe Aufbau wie der Sandero

Themenstarteram 25. April 2010 um 16:56

Das Beste, was ich bislang als Produktversprechen zu diesem Thema gefunden habe ist

http://www.voelkner.de/.../...ital-Thermometer-Fm-Transmitter.html?...

Die Daten werden per Funk an ein RDS-Radio (Hat der Duster das überhaupt? Habe das MP3-fähige Radio mitbestellt.) übermittelt.

Gibt es Erfahrungen mit solchen Geräten? (Habe keine Lust auf eine weitere Fehlinvestition in irgendwelchen unausgereiften Elektronikschrott; aber das nur am Rande.)

Das erste Problem ist, dass du mit dem Aussenfühler von dem Radio nach Aussen musst.

Das zweite Problem ist, dass du immer den Sender wechseln musst um die Temperatur zu sehen.

 

Grüße

am 25. April 2010 um 18:07

Ein Außenthermometer nützt dem unachtsamen Fahrer gar nix. Es verleitet nur vermeintlich sicherer zu fahren. Die tatsächliche Bodentemperatur wird nicht gemessen. Des weiteren zeigt es den ungeübten Fahrer in keinster Weise an, ob sich z.B. Rauhreif oder Eisglätte auf der Fahrbahn befinden. Da nutzt auch kein Stern auf der Kühlerhaube. Hier ist der Fahrer gefragt! Blick nach vorn auf die Fahrbahn und nicht aufs Thermometer!. Schon gar nicht auf den Ascher/Navi oder Händi. Manche sollen sich an diesen Tagen ja tatsächlich krank schreiben lassen, aufgrund einer Glättephobie. Da würde ich aber auch in kein Taxe steigen.

Wie wär's mit einem Regenwarner? Der warnt einen nach längerer Trockenzeit im Sommer vor gefährlicherm Schmierfilm bei einsetzendem Regen! Siehe auch hier: http://www.Glättewarner.de/Sommer/Regen

am 25. April 2010 um 18:47

Ok, man kann da geteilter Meinung sein. Aber wenn man jahrelang eine Temperaturanzeige im Auto hatte, möchte man das nicht mehr missen. Und das nicht nur im Winter! Auch im Sommer ist es mal ganz interessant, die Temperatur draußen zu erfahren. Ic h dachte bisher, die Bordcomputer von Dacia würden das auch anzeigen, scheint aber anscheinend nicht so zu sein.:mad:

 

Das dürfte eigentlich eine Mehrfunktion im Centbereich zu sein. Dacia scheint sich tatsächlich auf das Notwendigste zu beschränken...

 

Gruß

 

Wattnu

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Wattnu

Das dürfte eigentlich eine Mehrfunktion im Centbereich zu sein. Dacia scheint sich tatsächlich auf das Notwendigste zu beschränken...

naja der Sensor wird schon bissel mehr als paar cents kosten, und das summiert sich halt bei der stetigen Tagesproduktion bei Dacoa, da werden aus paar cent 100tausende euro...

mal ne andere Frage, ich hab gehört das der BC jetzt auch den Momentanverbrauch anzeigt, kann das jemand bestätigen ?

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

mal ne andere Frage, ich hab gehört das der BC jetzt auch den Momentanverbrauch anzeigt, kann das jemand bestätigen ?

... ich zitiere aus dem hochheiligen Duster-Evangelium, Preisliste S.2, Psalm Ausstattung innen:

... und der Duster kam sah und siegte .... und zeigte allen die im huldigten an seine Zahlen in einem klitzekleinen Mäusekino ... und alle staunten über Gesamt- und Tageskilometerzähler, verbrauchte Kraftstoffmenge, Durchschnittsverbrauch, Reichweite und Durchschnittsgeschwindigkeit. ... und sie gingen hinaus, um die Aussentemperatur und den Momentanverbrauch zu suchen, aber kehrten mit leeren Händen zurück ! ... doch Zweifel blieben, ob denn der Prophet Dacia mit verbrauchter Kraftstoffmenge nicht doch den Momentanverbrauch meint.  Wir beten, daß unsere Zweifel bald erhört werden und uns verkündet wird was wir sehen sollen. Amen !

Bei der Wallfahrt des Dusters vom Hort des Händlers um drei Ecken und wieder zurück, kamen mir in der Anzeige des heiligen Grals leider keine geschwind wechselnden Zahlen unter, die doch da sein müssten, wenn es der Momentanverbrauch wäre. Oh Zweifel geht fort, aber ich fürchte der Momentanverbrauch ist zum Teufel gegangen. Wäre er denn da, wäre er doch nur schemenhaft zu erkennen, da doch nur die Maus ihn sieht in groß.

 

.... ja, ich hab Freigang und muss jetzt wieder mit den netten Jungs in den weißen Jacken zurück.......:D (gell, blackisch, du kennst mich inzwischen;))

am 26. April 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Gimmix

Ein Außenthermometer nützt dem unachtsamen Fahrer gar nix. Es verleitet nur vermeintlich sicherer zu fahren. Die tatsächliche Bodentemperatur wird nicht gemessen. Des weiteren zeigt es den ungeübten Fahrer in keinster Weise an, ob sich z.B. Rauhreif oder Eisglätte auf der Fahrbahn befinden. Da nutzt auch kein Stern auf der Kühlerhaube. Hier ist der Fahrer gefragt! Blick nach vorn auf die Fahrbahn und nicht aufs Thermometer!. Schon gar nicht auf den Ascher/Navi oder Händi. Manche sollen sich an diesen Tagen ja tatsächlich krank schreiben lassen, aufgrund einer Glättephobie. Da würde ich aber auch in kein Taxe steigen.

Wie wär's mit einem Regenwarner? Der warnt einen nach längerer Trockenzeit im Sommer vor gefährlicherm Schmierfilm bei einsetzendem Regen! Siehe auch hier: http://www.Glättewarner.de/Sommer/Regen

Eine AT-Anzeige blinkt und piepst in der Regel bei +3 bzw. +4 Grad Celsius. Damit erhebt diese in keinster Weise den Anspruch, die genaue Bodentemperatur oder gar die aktuelle Fahrbahnbeschaffenheit zu kennen. Und das ist ja auch gar nicht erforderlich, schließlich fahren wir ja nicht bei der Formel 1. Es weist vielmehr trotz vorherrschender Plusgraden dezent daraufhin, dass eine erhöhte Gefahr bzw. die Wahrscheinlichkeit von Glatteisbildung besteht. Und das wahnsinnig Tolle ist, das tut sie die ganze Fahrt hindurch.

Wenn ich nämlich im Spätherbst bei 18 Grad Celsius los fahre, wohl temperiert im Innenraum sitze und bei meiner Fahrt in den Schwarzwald nicht "sehe", wie es an exponierten Stellen so stark abkühlt, dass eine tatsächliche Glatteisgefahr besteht, dann erinnert mich ein Blinken und Piepsen daran, vielleicht doch etwas aufmerksamer zu sein, als ich es ohnehin schon bin. Selbst wenn die Anzeige eine Toleranz von 1-2 Grad hat, ist mir dieser Hinweis dennoch recht angenehm und kommt keinesfalls zu früh. Schließlich bremse ich nicht alle 500m kurz, um den Fahrbahnbelag auf seine Tauglichkeit und Beschaffenheit hin zu testen.

Ich für meinen Teil finde das Vorhandensein einer AT-Anzeige sicher nicht unbedingt für lebensnotwendig, aber durchaus für sinnvoll. Es vermittelt auch im klimatisierten Innenraum schneller einen Überblick, was "draußen" vor sich geht, vor allem, wenn sich die lokalen Umgebungsbedingungen während der Fahrt deutlich und nicht unbedingt visuell erkennbar verändern.

nichts für Ungut aber manchmal frage ich mich wirklich wie man es früher geschafft hat ohne diese Sachen heile über die Runden zu kommen.

Gruß Günter

am 26. April 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Günter

nichts für Ungut aber manchmal frage ich mich wirklich wie man es früher geschafft hat ohne diese Sachen heile über die Runden zu kommen.

Gruß Günter

Klar ging alles ohne diese Sachen!;)  Mein erstes Auto war ein ein 30 PS Käfer mit einer 6 Volt Stromversorgung, der außer nen Tacho praktisch nichts hatte. Und ich war stolz, diese alte "Möhre" zu fahren. Der Einbau eines "Koffer"-Radios war der einzige Luxus und man kam an alle Kabel usw. wunderbar ran. Klimaanlage? Fehlanzeige! Dafür hatte man Fenster (natürlich mit Handkurbel).:D Oder man hatte ein Stoffschiebedach.  Dacia scheint diese Technik halbwegs ebenfalls zu vermarkten. Aber nur halbwegs. Elektr. Fensterheber, Klimaanlage, Bussystem, Bordcomputer usw. scheinen tatsächlich zwingend notwendig zu sein. Wer kauft schon einen MCV mit Basisausstattung? Das sind nur die ganz Harten! :D

 

Und wenn ich schon nen Bordcomputer habe, dann erwarte ich auch die Temperaturanzeige. Auf Regensensor und ähnlichen Firlefanz wie Coming-Home oder Leaving-Home usw. kann ich schon verzichten. Aber da hat jeder andere Prioritäten.

 

Gruß

 

Wattnu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Außentemperaturanzeige fehlt