Außenspiegel wird braun

Saab 9-5

Hi,

mir hatte ein freundlicher Autofahrer den Spiegel Fahrerseite abgefahren vor eineinhalb Jahren. Spiegel (teuer, da abblendbar) wurde getauscht.

Jetzt wird der neue unten braun.

Ich habe ihn beim Händler reklamiert vor ca sechs Wochen, der daraufhin einen neuen bestellte. Dieser aber kommt wohl nicht aufgrund der derzeitigen finanziellen Probleme von Saab. Wahrscheinlich wird der zugeliefert und die Rechnungen sind nicht bezahlt !

Was kann ich nun tun ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Reklamationen auf Teile in der Gewährleistung, die nicht beschaffbar sind ? Es kann ja nicht mein Problem sein !

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Wenn SAAB nicht liefern kann, weil das Regal leer ist...aus welchen Gründen auch immer...wirst Du Dich wohl weiterhin gedulden müssen.😉
Sei froh, daß es nur der Aussenspiegel ist. Dadurch wird der Wagen nicht langsamer.😁
Eine nicht lieferbare Fahrwerksfeder wäre ärgerlicher, denn dann stände der Wagen still.😉

Don´t worry, be happy!...🙂

16 weitere Antworten
16 Antworten

@jag_rullar
Danke für die Infos. Mein Durchblick hat sich damit erheblich verbessert.

...also, erstmals heißt "konvex" nach außen und "konkav" nach innen gekrümmt. Die äußeren Rückspiegel werden immer konvex sein, damit sie verkleinern und dadurch viel "hinteres Umfeld" darstellen. Konkav sind die Rasierspiegel, die vergrößern wenn man in die Nähe kommt, würden als äußere Rückspiegel nicht taugen. Der innere Rückspiegel kann ganz schwach konkav und sphärisch sein, um eine maßstäblich korrekte, leicht vergrößerte Wiedergabe zu gewährleisten.
Asphärisch, wird in diesem Zusammenhang nur bei Außenspiegel angewandt, die eh konvex sein müssen und heißt dass die Krümmung nicht konstant ist, sondern zum Rand hin stärker wird. In ummittelbarer Nähe links und rechts vom Wagen wird einigermaßen akzeptabel abgebildet, hin zu den Rändern verkleinert er immer stärker, bringt dafür aber viel Umfeld herein. Um den akzeptablen Bereich vom sehr verkleinernden zu trennen gibt es einen Trennstrich.

Deine Antwort