Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Spritzwasser auf den Außenspiegeln

Spritzwasser auf den Außenspiegeln

Themenstarteram 22. August 2005 um 16:43

Hallo,

hat hier vielleicht noch jemand solche Probleme mit den Außenspiegeln?

Bei meinem 9-5 Aero Kombi Bj 2001 wird jede Autobahnfahrt im Nassen (v.a. nachts) zum Abenteuer und macht Spurwechsel nicht nur zur Mutprobe, sondern zum großen Leichtsinn:

Das Wasser läuft an der unteren Spiegelkante nach außen. Die Tropfen reißen dann ca. 5 cm vom äußeren Spiegelrand ab und werden vom Wirbel hinter den Spiegeln in kleinste Tröpfchen zerrissen und auf das Spiegelglas gesprüht.

So werden die gesamten Spiegelflächen von einem Meer zitternder, kleinster Tropfen überzogen - wie mit einer Blumensprühpistole eingesprüht. Und daß man hierdurch v.a. nachts nach hinten dann gar nichts mehr sieht, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern.

So etwas habe ich bei noch keinem anderen Auto erlebt. Fast alle Spiegel, egal ob Mercedes, BMW, Audi, Ford, VW usw. haben unten auch eine Abrißkante für die Strömung, daß die Tropfen nicht auf das Spiegelglas gesprüht werden, wie die Gischt auf die Heckscheibe eines Kombis. Hier sind die Spiegel aus der Strömung komplett herausgenommen, daß diese beim Fahren keine weitern Tropfen abbekommen. Nur beim Saab ist die untere Fläche schön gewölbt, daß es selbst Laien nur allzu verständlich ist, daß hier ein ungünstiger Wirbel entstehen muß.

Hat hier der Aerodynamiker total gepennt und die Form nur dem Designer überlassen?

Scheinbar schon. Denn zumindest in der modellgepflegten Variante sehen die Spiegel ja anders aus. Andere Anströmung, unten plan mit Abrißkante. Ist hier das zusprühen immer noch so?

Saab hält sich diesbezüglich zumindest bedeckt und kommentiert mein Problem nur mit fertigen Textbausteinen, daß sie sich größte Mühe bei der Entwicklung und bla bla bla...

Wem ist das mit den Spiegeln noch aufgefallen? Vielleicht können wir mit einer Sammelanfrage an Saab-Deutschland ja mal mehr erreichen?

André

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. August 2005 um 17:24

Na, ja, man kann Probleme auch regelrecht suchen! :rolleyes: Mein alter 900er jedenfalls beherschte dieses Phänomen auch schon... ;)

Ich meine mich erinnern zu können, dass dies bereits Thema hier im Forum war... da ich Spuren rein nach Gefühl wechsle ist mir das noch nicht aufgefallen *kleinerscherz*

@Andre J.

Ja, diese Phänomen ist wirklich nervend. Und egal welche Baureihe, es haben es alle. Aber man gewähnt sich daran...

Ist wohl kein Trost... aber es ist so. Ich habe es auch mit so Spezialmittelchen probiert, die das Abperlen fördern... ist alles Quatsch. Regen=alles vertropft.

Tropfmütz

Themenstarteram 23. August 2005 um 10:10

@J.E.Fis

 

Zitat:

Na, ja, man kann Probleme auch regelrecht suchen!

Was hat das denn mit suchen zu tun? Ich habe vorher schon viele Autos gefahren, aber unter einer solchen Rückspiegelkonstruktion habe ich noch nie leiden müssen. Und die Spiegel sind auf der Autobahn nun mal der einzige Kontakt nach hinten. Wenn der Kombi hinten bis zum Dach zugeladen oder mit Anhänger gefahren wird, dann ist es unmöglich mit diesem mit Dreck vermischten Spray auf den Spiegeln, zu dem immer neue Tröpfchen hinzukommen, auf einer mehrspurigen Autobahn auch nur ansatzweise etwas nach hinten zu erkennen. Andere Hersteller schaffen es doch auch, daß die Spiegelgläser so wie die Heckscheibe einer Limousine auch im Regen keinen Wassertropfen abbekommen. Warum Saab nicht? Individualität hin oder her - aber überall gibt es auch Grenzen, spätestens wenn die Sicherheit darunter leidet.

@saabinchen1972

Zitat:

Ich meine mich erinnern zu können, dass dies bereits Thema hier im Forum war...

Weißt Du noch wann und wo? Ich habe diesbezüglich nämlich nichts gefunden.

am 23. August 2005 um 10:20

Wie gesagt, beim 900er war dieses Phänomen noch viel ausgeprägter, da neben den Seitenspiegeln zusätzlich auch die Seitenscheiben extrem stark verschmutzten (besonders schön auch im Winter, wenn vielerorts Salz "en masse" gestreut wird). ;)

am 23. August 2005 um 11:48

Hallo Andre J.,

das Problem habe ich in abgeschwächter Form auch. Zumindest wenn es im Winter auf die gut gesalzene Autobahn regnet, sind die Spiegel nach 200km Fahrt so versaut, daß ich kurz rechts ran fahre.

Da ist es natürlich kein Trost, daß dieses Problem auch bei anderen Marken vorkommt. Im VOLVO-Forum wird darüber z.B. in jedem Winter gejammert.

Erst recht ist es kein Trost, wenn J.E.Fis ständig auf seinen alten 900er verweist (wenn es der schon hatte, dann gehört das eben zu einem echten Saab usw.).

Themenstarteram 23. August 2005 um 12:12

Ich bin inzwischen schon so weit, daß ich bei Regenwetter lieber mit dem Fiesta meiner Frau fahre - da sehe ich wenigstens was nach hinten, denn die Spiegel bleiben hier trocken...

 

André

am 23. August 2005 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Erst recht ist es kein Trost, wenn J.E.Fis ständig auf seinen alten 900er verweist (wenn es der schon hatte, dann gehört das eben zu einem echten Saab usw.).

Für J.E.Fis scheinbar schon! ;)

am 23. August 2005 um 12:52

Des einen Freud - des anderen Leid

am 24. August 2005 um 21:23

Hmmm, bei meinem 9000er war das nicht, hihi!

Ohne Spässe: Gerade beim Wechsel vom alten 9000er zum neuen 9-5er ist mir das sehr negativ aufgefallen. Auch die Seitenscheiben verdrecken im Spiegelbereich schneller. Ich hab's ihm verziehen und putz halt öfters (MY2002).

Sind die neuen Spiegel denn besser?

Es grüßt schnurzelone, der zur Not halt seinen Kopf um 180 Gard nach hinten dreht...

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Hallo Andre J.,

das Problem habe ich in abgeschwächter Form auch. Zumindest wenn es im Winter auf die gut gesalzene Autobahn regnet, sind die Spiegel nach 200km Fahrt so versaut, daß ich kurz rechts ran fahre.

Ich grüsse Euch!:)

Auch wenn ich persönlich keinen 9-5 fahre...das Problem im Winter hat der 9000 auch! Wird noch durch die beheizten Spiegel verstärkt, weil die Salzlake auf den Gläsern trocknet. Und dann geht garnix mehr!!!

Im Sommer habe ich durch die Verwirbelung zwischen Spiegel und A-Säule genauso viele tote Insekten auf der Seitenscheibe, wie auf der Frontscheibe. Genau im Blickfeld auf die Aussenspiegel. Dies finde ich noch viel ätzender wie das Spray auf den Gläsern.:(

Absolut trockene Aussenspiegel habe ich bisher bei noch keinem Hersteller gesehen. Sorry, wenn ich das mal so sage. Aber ich habe reichlich Fremdfabrikate zum Vergleich in Kundschaft.

Freie Heckscheiben beim Kombi...ohne Wischer geht da nix!!!

Aber die Limo bleibt trocken, während der Fahrt wohl gemerkt.:)

Beim 9-5 Kombi hält ein Heckspoiler einen Teil ab, aber auf den Wischer kann man trotzdem nicht verzichten.

Eine Lösung für die Aussenspiegel hebe ich leider nicht.

War aber nett, mal darüber nachzudenken...:(

Themenstarteram 24. August 2005 um 23:43

@schnurzelone

Zitat:

Es grüßt schnurzelone, der zur Not halt seinen Kopf um 180 Gard nach hinten dreht...

Prima - wenn ich dabei nur gegen die Plane eines Anhängers schaue...?!

@der41kater

Zitat:

Freie Heckscheiben beim Kombi...ohne Wischer geht da nix!!!

Aber die Limo bleibt trocken, während der Fahrt wohl gemerkt.

Na klar - beim Kombi gibt es ja - wie auch bei allen Fahrzeugen der Golf-Klasse - einen Riesenwirbel am Heck, der die eigene Gischt auf die Heckscheibe wirbelt.

Und bei der Limo wirkt das Heck als Strömungsabrißkante so, daß nur die Rückleuchten und evtl. der Kofferraum naß und dreckig werden. Die Heckscheibe bleibt trocken, weil der Heckwirbel nicht bis hierhin kommt.

Und genau nach diesem Prinzip mit der Strömungsabrißkante funktionieren auch viele Außenspiegel. Der hinter dem Spiegel entstehende Wirbel erreicht das Spiegelglas nicht.

Nur Saab kann das offensichtlich nicht.

Oder kann mir jemand von dem modellgepflegten, neueren Spiegel gegenteiliges berichten?

 

André

am 25. August 2005 um 11:57

Ich habe den wohl derzeit aktuellen (MJ 03) Spiegel.

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:14

neuer Spiegel

 

hmmmmm...

dann scheinen es wohl doch nur die Designer gewesen zu sein, die den Spiegel umgestaltet haben - und das wieder ohne die Mitwirkung der Aerodynamiker...

Schade eigentlich!

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Spritzwasser auf den Außenspiegeln