Aussenspiegel wackler
ich hab mal ein einfaches (möglicherweise) kleines problem mit dem linken aussenspiegel (von innen mechanisch verstellbar ) :
ab ca 60 km/h beginnt der linke aussenspiegel extrem zu wackeln so das man alles nur noch verwackelt im spiegel sieht - das ist zwar nicht sonderlich wichtig aber wenns nicht so wäre würd mich das freuen.
ich hab schon gesucht wo ich den eventuell festziehen könnte aber es gibt keine sichtbaren schrauben...
es schaut auch so aus als würd nicht das spiegel-gehäuse wackeln sondern nur der innere teil.
vielleicht gibt es da ja einen kleinen trick.
15 Antworten
das problem habe ich zum glück erst ab 180.
sieht es nur so aus oder wackelt nur das glas`?
Zitat:
Original geschrieben von goliath_09
das problem habe ich zum glück erst ab 180.
sieht es nur so aus oder wackelt nur das glas`?
meiner geht nur 16o - bei uns ist aber generell nur 130 erlaubt :-(
das hab ich ja eh geschrieben - sieht so aus als würd nur das glas wackeln -
ist aber grauenhaft - eigentlich sieht man so nicht viel...
dann gehe erstmal gucken was genau wackelt
so - ich hab jetzt extra nachgesehn - das ist 'nur' das spiegel-glas selbst das wackelt.
so als wäre das am äussersten teil an dem darunterliegenden dings (weis nicht wie es da drunter aussieht....) nicht richtig 'befestigt..
Ähnliche Themen
.....das Spiegelglas ist mit 3 Klammern in so eine Art "Zentrierring" gesteckt,.....das sollte eigentlich leicht mit nem kleinen Schraubenzieher rauszuhebeln gehen....im schlimmsten Fall ist eine ( oder mehrere ) von den Halterungen für die Klammern ausgebrochen....meistens isses aber nur....eine Klammer die "rausgegangen" ist....!!
....den Spiegel links reindrücken, dass Du mit nem Schraubenzieher dahinterkommst....und mit diesem dann den Spiegel ( VORSICHTIG ) raushebeln....( ein paar Spritzer WD 40 hinterm Spiegelglas erleichtern die Sache ungemein) und dann das "Glas" rausnehmen....wenn eine Klammer abgebrochen ist...neues Spiegelglas kaufen....!! Wenn eventuell ein Zugseil (für die einstellung) abgerissen ist......!! Neuen Spiegel besorgen....!!
Kleiner Tip....auf der rechten Seite braucht niemand nen von innen einstellbaren Spiegel....mach in das Loch ne Kappe,...und besorg Dir einen ganz normalen rechten Aussenspiegel....kostet um die 20 €uro (ohne Einstellgedöns)
Gruss Achim
alternativ 2 neue gebrauchte aussenspiegel...
haben mich damals beim verwerter zusammen 20euros gekostet mit selbstausbau.....
greez
BarT
so -
ich hab das heute im schneegestöber erledigt.
der rechte aussenspiegel war voll in ordnung da war nichts mit wackeln - den hab ich so lassen .. auch wenn der verstellbar ist - das schaut alles sehr neu aus - hab aber nicht ich gemacht.
aber der linke - das war etwas anders als alle beschrieben haben - ich hab den glas-spiegel wie joachim0469 das auch beschrieben hat mit einem schraubendreher rausgehebelt - darunter war aber nur plastik - ein ring am spiegel der mit einem doppelklebeband am spiegel selbst halt finden sollte - und eine art - runde aufnahme am gehäuse wo dieser plastikring am spiegel reinpasste.
da hat jemand vor mir mal den glas-spiegel ausgetauscht aber die funktion eines doppelklebebandes nicht verstanden - da war das abdeckpapier einfach an einer seite und in der mitte nicht abgezogen - somit war das nur einseitig festgeklebt und wackelte eben.
Das ist nun ein richiger genuss in den spiegel zu sehen - alles ist ruhig - nichts wackelt mehr - das war bis vor kurzem so ein gefühl wie auf einem traktor (bei uns nennt man die geräte die am feld rumfahren mit den grossen rädern so ) da wackelt ja auch immer der spiegel rum bzw. alles wackelt weil das gelände eben uneben ist.
danke - für die tips !
dafür spinnt seit heute der scheibenwischer voll - eigentlich ja beide - hinten und vorne.
Ich mach gar nichts - und der wischer beginnt wie verrückt zu wischen - vorne und hinten - ich kann auch nichts tun damit das aufhört - irgendwann hört das dann auf. Da muss man ruhe bewahren - alles andere bringt nichts...
ich hab mal alles mit wd40 eingesprüht - also alle beiden hebeln am lenkstock - auch den fürs licht und fürn blinker - weil ich das gefühl hatte das das dann zu wischen begonnen hat wenn der blinker an war.
vielleicht wird das ja besser durch das einsprühen....
sonst : hmm - ich hab das relais für den windschutzscheiben-wischer ausgetauscht gegen eines mit der nummer 19 - da war vorher das originalteil drin was nichts gekonnt hat - auch kein wischen auf antippen - das war nervend - das war aber schon im august - war gebraucht um 5 Euro. Aber ein Genuss gegen das originalteil. Das hab ich zwar noch rumliegen aber das ist ja völlig blöd zum bedienen - wer das erfunden hat ...... naja.
....die Stromlaufpläne suchen (hab ich 2008 mal reinkopiert) und schauen ob der Stromkreislauf von den Wischern einen wackelkontakt hat...., wahrscheinlich die Masse davon...oxidiert!!
Gruss Achim
Joachim ? Stromlaufpläne mal nicht welche vom Motor ? Krig ich die ? 😁 Sowas fehlt mir noch inner Sammlung..
und die Spiegel selbst also komplett sind von innen hinter diesem Plastikdreieck im Fahrzeuginneren mit 2 Kreuzschrauben befestigt und das Dreieck is einfach mit nem Schraubendreher VORSICHTIG rauszuhebeln VORSICHTIG weil da 2 Plastikstifte dran sind die das ganze halten wenn die abbrechen krigste die abdeckung ncihtmehr dran.
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
....die Stromlaufpläne suchen (hab ich 2008 mal reinkopiert) und schauen ob der Stromkreislauf von den Wischern einen wackelkontakt hat...., wahrscheinlich die Masse davon...oxidiert!!Gruss Achim
ich hab eh alle stromlaufpläne - danke..
aber das ist schlimmer geworden - heute hat sich alles eingeschalten inclusive der waschdüsen - und zwar im denkbar ungünstigsten moment so dass man erschrickt und auch abgelenkt wird beim fahren - das liegt an den schaltern am lenkstock - wenn ich über eine bodenwelle fahre schaltet sich die wisch-waschanlage ein - hinten und vorne - lässt sich auch nicht ausschalten - ist ja aus ....
auch wenn ich auf das lenkrad draufhaue mit der handfläche schaltet sich die wisch/wasch ein.
ich hab das plastik-teil rund um die lenkung abgeschraubt und alles fest eingesprüht - eine sauerei - aber das sieht alle sehr neu aus.... das einsprühen und rumschalten hat jetzt mal geholfen - die schalter schauen alle sehr schön aus - vielleicht einfach nur dreck ...
ich hab auch die suchfunktion benützt und nach ' polo 86C wisch-anlage spielt verrückt' gesucht - da sind sehr viele lösungsansätze aber keiner der threads ist beendet.
ich glaub bei mir sind es ganz einfach diese vielen vielen schalter am lenkstock - das relais - übrigens nicht die nummer 19 sondern nummer 99 hab ich heute noch mal gegen ein anderes vom schrott um 5 Euro getauscht - das hat aber nichts geholfen. Hätte ja sein können - das wäre das einfachste gewesen.
Vielleicht muss ich ja auch die ganzen hebeln mit den schaltern dran (blinker, ab-blendlicht - wasch wisch etc. ) tauschen - ich hoff es reicht meine wasch-aktion mit dem wd40. Anbei ein Bild von dem Kram - die braunen tropfen sind WD40 nicht rost - das tropft einfach weils ich richtig voll mit dem sprühöl behandelt hab.
Ach waren das noch Zeiten... Ich weine "Foxy" heute noch eine Träne nach, dabei wars nichmal meiner... *Seufz*
Also das Problem mit dem Spiegel (bei Foxy wars rechts) habe ich durch neue M3-Spiegel gelöst, war eh an der Zeit, da sowohl Plastik als auch Mechanik nicht mehr so top waren.
Das mit dem Wischer kenn ich auch, nur dass der Intervall-Wischer nicht so wollte wie wir. Nachdem ich aber dann (relativ mühsam) einen neuen Wischerschalter eingebaut hatte (Wischer und Blinker für 15 Euro vom Svhrotti, den Blinker hab ich aber für 6 Euro bei ebay weitervertickert) ging alles wie am ersten Tag. Anbei übrigens ein Foto von "Foxy..."
Zitat:
Original geschrieben von Ichynet
Ach waren das noch Zeiten... Ich weine "Foxy" heute noch eine Träne nach, dabei wars nichmal meiner... *Seufz*Also das Problem mit dem Spiegel (bei Foxy wars rechts) habe ich durch neue M3-Spiegel gelöst, war eh an der Zeit, da sowohl Plastik als auch Mechanik nicht mehr so top waren.
Das mit dem Wischer kenn ich auch, nur dass der Intervall-Wischer nicht so wollte wie wir. Nachdem ich aber dann (relativ mühsam) einen neuen Wischerschalter eingebaut hatte (Wischer und Blinker für 15 Euro vom Svhrotti, den Blinker hab ich aber für 6 Euro bei ebay weitervertickert) ging alles wie am ersten Tag. Anbei übrigens ein Foto von "Foxy..."
hmmm - schwelgst in erinnerungen...
die sehen gut aus die spiegeln an deinem ehemaligen polo.
aber bei mir sind die wie neu - nur hat mein vorbesitzer oder besser einer meiner vorbesitzer - das waren ja sehr viele - den rechten spiegel bwz. das glas nicht richtig montiert - aber das ist nun eh schon erledigt - wackelt nichts mehr und das ist echt eine wohltat so..
das mit dem blinker wischer etc. schalter ist echt lästig - das hängt alles zusammen - heute hat sich das problem auf die rechte seite der blinkleuchten ausgedehnt - rechts blinkt nun nichts oder nur mit trick - aber den erklär ich jetzt nicht..
werd schauen wo ich diese beiden kombischalter herbekomme..
so - wieder ein problem beseitigt
ich hab einen neuen wischerschalter eingebaut
die grösste aktion war das besorgen des neuen teils - weils einfach extreme preisunterschiede gibt - orginal hätte es über 100 Euro gekostet - letztendlich hab ichs bei einem teilehändler in wien um 30 Euro gekauft - ein nachbauteil.
weis jemand wie fest man das lenkrad anknallen muss? (welcher Drehmoment ? - ich hab bisher schon extrem viele schrauben voll abgedreht weil ich mit der hand oft viel zu stark die muttern anziehe - weil ichs von der schrauberei an LKW's gewohnt bin)
drauf wars relativ leicht - hab keine zweite person gebraucht zum halten - hab das lenkrad einfach zwischen die oberschenkel genommen damits nicht am lenkschloss rumreisst und mit der knarre und einer 24er-nuss das sehr einfach und ohne sehr viel kraftaufwand aufschrauben können.
ich hab auch noch nachgefragt wie alle anderen dieses Problem mit dem verrückt-gewordenen wischer gelöst haben - da gab es unterschiedliche Möglichkeiten:
1) Relais tauschen - weil sich wasser dort angesammelt hat wegen einer undichtheit im bereich der frontscheibe.
2) wischerschalter am lenkstock tauschen
Bei mir war das Problem beim POLO das gleiche. Linker Außenspiegel wackelt ab 70 kmh.
Ich habe den Innenspiegel links gedrückt gehalten und bin mit einem Schraubendreher rechts vorsichtig unter das Glas. Langsam angehoben, dann hat sich das Glas vom beidseitigem Klebeband
gelöst ( war nur ein kleiner Teil - deswegen die Schwingungen ). Anschließend habe ich mit einem
neuen beidseitigen Klebeband ( kleine Streifen ) quer ein paar Mal verklebt und das Glas wieder
angedrückt. Beim Test 100 kmh kein Wackeln mehr.