Aussenspiegel Umfeldbeleuchtung

Mercedes B-Klasse W247

Hallo liebe Community,

leider bekomme ich keine akkuraten Antworten von Mercedes selber. Deshalb versuche ich es einfach mal hier drüber.

Ich bin besitze seit neuestem eine B-Klasse Modellcode 801 EZ 9/2020.

Jetzt habe ich mich bereits vorher schon umgesehen, was die Umfeldbeleuchtung in den Aussenspiegel betrifft. Im Internet gibt es, meist bei Ebay, einzelne Spiegel zu kaufen die diese kleine Lampe besitzen. Bei Mercedes selber habe ich nicht herausbekommen, ob ich diese Spiegel a) kaufen und b) auch einfach ersetzen kann (sprich, sind die Kabel respektive Anschlüsse bei meinem Fahrzeug bereits vorhanden).

Ich habe nun leider nicht diese kleinen Lämpchen in den Spiegeln. Für mich als Laien kann es kein großer Aufwand sein die Aussenspiegel einfach auszutauschen, die Spiegelfläche zu montieren und die in Wagenfarbe lackierte Abdeckkappe wieder drauf zu machen. Wie gesagt als Laie.

Hat vlt jemand Erfahrung, ob das so einfach machbar ist? Das MBUX System zeigt zumindest an das bei der Umfeldbeleuchtung auch die Spiegel mit leuchten sollen (sofern man es auch hat).

Vielen Dank

ray

4 Antworten

Hi,

also bei unserem, ebenfalls EZ 2020 (Modelljahr 2019), sehen die Spiegel so aus:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/ncAAAOSw8Bph3qx5/$_10.JPG

Sind deine Spiegel elektrisch anklappbar? Das macht sicher einen Unterschied von der Konstruktion nehme ich mal an, ansonsten kommt es eben drauf an, ob die entsprechende Zuleitung für die Umfeldbeleuchtung vorhanden ist.

Kann ich leider nicht sagen, da müsstest du mal den Spiegel demontieren und dir die vorhandenen Anschlüsse ansehen. Bei manchen Herstellern liegen in allen Modellen die gleichen Kabelbäume und sind eben nur nicht angeschlossen wenn das entsprechene Teil nicht vorhanden ist. Bei MB weiß ich es leider nicht, möglich ist es aber.

Das einzige was dann noch sein kann ist, dass du es irgendwie noch codieren lassen musst, weiß nicht ob das serienmäßig vorgesehen ist. Da haben auch alle Hersteller eigene Herangehensweisen.

B-Klasse Umfeldbeleuchtung Spiegel

Ja, das sind genau die Aussenspiegel die ich gerne hätte.
Das blöde ist halt dass die Mercedes Niederlassung mir gestern nicht wirklich sagen konnte ob es geht, was gemacht werden muss, etc.
Meine sind elektrisch anklappbar.

Auseinandernehmen möchte ich da nichts, ich bin Laie und das ist mir dann doch zu heikel.

Wenn ich das bei Mercedes richtig sehe, dann wird wir die neueste Variante der B-Klasse eine solche Umfeldbeleuchtung gar nicht mehr angeboten, die hätten wir sonst wahrscheinlich sogar mitbestellt.
Wir mussten aufgrund einer Beschädigung das Außenspiegel Gehäuse tauschen. Ich kann nur sagen, dass diese Gehäuseabdeckung oben derartig empfindlich ist im Bereich des Blinkers, das nach Aussage des Händlers dieses Bauteil sich eigentlich auch für Profis nicht zur Demontage und wieder Montage eignet, es bricht einfach zu schnell etwas ab.

Eigentlich muss die Niederlassung nachschauen, welches Tür Steuergerät bei dir verbaut ist und ob man das evtl. updaten kann.
Desweiteren ist da noch die Leitung vom Spiegel zum Türsteuergerät.
Da muss man ebenfalls schauen, ob die passt.

Ich habe leider kein EPC mehr und auch keinen Zugriff aufs WIS und kann das nicht mehr selber nachsehen.