Außenspiegel
Hallo , das leidige Thema Außenspiegel .Habe einen Mopf der li.Außenspiegel lässt sich nur hoch und runter stellen , der rechte lässt sich jetzt gar nicht mehr verstellen .Anklappen funktioniert über Schlüssel so wie auch Schalter , Blinker und Heizung funktionieren auch , beim rechten Spiegel funktioniert die Parkstellung auch nicht , keine Fehlermeldung im Display beim auslesen auch kein Fehler , Türsteuergerät und Spiegelschalter links habe ich umsonst gewechselt.Vielleicht noch zur Info , das Auto hat auch Memory .
Könnte es ein Kabelbruch sein obwohl kein Fehler angezeigt wird ?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Vielleicht hat auch jemand die Pin / Steckerbelegung damit ich die Kabel durchprüfen kann , gerne mit Bildern.
17 Antworten
Ja natürlich darf ein Mann lackierte Fingernägel haben. Es klang vorhin nur so als wenn man einen großen Werkzeugkoffer benötigt um das komplette Kabel freizulegen.
Der Satz: "Ohne Werkzeug geht da gar nichts!" der machte mich so stutzig.
Dieser Satz passt wenn man zum Beispiel eine Zylinderkopfdichtung wechselt. Aber nicht um eine Spiegelkappe abzunehmen. Man könnte ja auch irgendetwas anderes spitzes nehmen um die Klammer zurückzudrücken. Zum Beispiel einen alten Ast der da rumliegt im Garten.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 1. Oktober 2024 um 19:41:55 Uhr:
Zitat:
@Harry144 schrieb am 1. Oktober 2024 um 18:44:04 Uhr:
Hast du ausgelesen oder meinst du die Anzeige im KI?Bei Kabelbruch kommt auf jeden Fall eine Fehlermeldung beim Auslesen.
Türkabel kneten, dabei bedient eine zweite Person die Spiegelverstellung. Ansonsten Spiegelglas ausklipsen und dort Kabelbruch sichten.
VG
Nein kommt nicht auf jeden Fall. Die Kabel die zu den Potis gehen sind nicht sicherheitsrelevant und damit kommt keine Meldung. Es gibt nur eine Meldung bei Kabelbrüchen zu den Blinkerlampen. Im Fehlerspeicher stehen diese natürlich dann drin. Aber das war ja nicht die Frage.
Ich meine nicht den Kurztest.
Mit Xentry lassen sich alle Spiegel-Funktionen direkt ansteuern, auch die Spiegelheizung etc.
VG
Mit Xentry sicherlich nicht da der 211 ein DAS Fahrzeug ist. 😁
Wenn du alle Spiegelfunktionen ansteuern kannst bedeutet das lediglich, dass es keinen Kabelbruch gibt. Die Potis braucht man zum Verstellen der Spiegel per Hand (Schalterblock oder SD) auch nicht. Die sind dazu da dass das TSG die Stellung der Motoren der Spiegelgläser kennt um diese automatisch bewegen zu können für Memory und Parkfunktion.