Außenspiegel-Spiegelglas Tausch
Hallo zusammen,
ich würde gerne in meinem S211 den linken Spiegelglas tauschen (sehr vergilbt, man sieht inzwischen kaum etwas :-().
Ich habe heute den Außenspiegel geöffnet und festgestellt, dass es ein 211 810 03 21 verbaut ist (d.h automatisch Abblendbar).
Da das Fahrzeug inzwischen in die Jahre gekommen ist (15 :-)) und die entsprechenden gebrauchte Ersatzteile um die 100 € kosten, dachte ich ggf. auf die Funktion „automatisch Abblendbar“ zu verzichten und ein preiswertes, beheizbares Spiegel zu verbauen (z.B. https://www.pkwteile.de/tyc/1503718). Ist das problemlos möglich? Worauf muss ich achten?
Schöne Grüße & danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Mit der E-Klasse einen auf "Dicke Hose" machen,
aber nicht das Pulver für eine gescheite Reparatur haben.
Typisch Blender!
Zu dieser Aussage stehe ich!!!!!!!!!!!
28 Antworten
Ein kleiner Tip:
Oft ist es preiswerter einen kompletten Spiegel mit abblendbarem Glas und Gehäuse vom Verwerter zu kaufen, als nur das abblendbare Spiegelglas!
Einfach suchen...
Auf die Abblendfunktion verzichten würde ich auch nicht.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 21. Juni 2019 um 07:47:33 Uhr:
Wird ja nicht so schwierig sein nen passenden Stecker zu finden, wenn man denn schon auf nicht-elektrochrom wechseln will.
Ich fragte bei TE Connectivity letztes Jahr mal an ob Sie mir diese Steckergehäuse verkaufen würden. Geht nicht, MB hat ein exklusives Recht drauf. Daher auch keine Teilenummer eingeprägt. Sie sagte mir ich müsse eine schriftliche Genehmigung vom Daimler holen dass ich diese kaufen und verwenden dürfe, Ihnen zuschicken und dann erst bestellen. Somit gibt es kaum Drittanbieter von dem Kabelsatz der im Spiegelrahmen verläuft (vom Stecker zu den Motoren, Heizung, Abblendung).
Falls ich mich für die "Billig-Alternative" entscheiden sollte, dann würde ich den Stecker von dem "alten" Außenspiegel abbauen, die beiden braunen Leitungen sind meiner Meinung nach Heizung und die kann ich einfach abziehen und auf dem "neuen" Außenspiegel wieder draufstecken, den schwarzen und lila Kabel würde ich von dem altem Stecker dann einfach entfernen. Müsste gehen oder?
Ähnliche Themen
Legst sie halt dann in den Kofferraum und sagst dem zukünftigen Besitzer wo diese hingehören. Dann hat er die Wahl ob mit ordentlichen Spiegeln oder Bastelspiegel fahren.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 21. Juni 2019 um 17:28:20 Uhr:
Ich fragte bei TE Connectivity letztes Jahr mal an ob Sie mir diese Steckergehäuse verkaufen würden.
Gibt doch sicher Schrottplätze die Karren mit defekten Spiegelgehäusen haben wo der Stecker noch vorhanden in Ordnung ist ?
Und wenn ich mir Bilder auf Ebay so ansehe kann man da vermutlich auch einfach 2 Kabelschuhe passender Größe nehmen.
Wenn schon Geizhals-Reparatur dann wenigsten mit Einfallsreichtum... im schlimmsten Fall lötet man die Kabel halt einfach an 😁
Muss man nach dem Einbau des Spiegelglases den TWA neu anlernen? Ich habe das Problem, dass der TWA ohne Funktion ist seitdem ich den Fahrerspiegel getauscht hatte. Vorher hatte alles funktioniert und auch beim kaputten Spiegel war der TWA noch aktiv; Oder was kann noch das Problem sein?
Zitat:
@kiwi1978 schrieb am 02. Juli 2019 um 16:42:06 Uhr:
Muss man nach dem Einbau des Spiegelglases den TWA neu anlernen? I
Nein muss man nicht!
Das Spiegelglas (....) ist für dir Optische Anzeige da...
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 2. Juli 2019 um 16:46:12 Uhr:
Zitat:
@kiwi1978 schrieb am 02. Juli 2019 um 16:42:06 Uhr:
Muss man nach dem Einbau des Spiegelglases den TWA neu anlernen? INein muss man nicht!
Das Spiegelglas (....) ist für dir Optische Anzeige da...
Seit wann hat der W211 sowas, schaut doch mal in welchem Forum ihr seid
Zitat:
@kiwi1978 schrieb am 2. Juli 2019 um 16:42:06 Uhr:
Muss man nach dem Einbau des Spiegelglases den TWA neu anlernen? Ich habe das Problem, dass der TWA ohne Funktion ist seitdem ich den Fahrerspiegel getauscht hatte. Vorher hatte alles funktioniert und auch beim kaputten Spiegel war der TWA noch aktiv; Oder was kann noch das Problem sein?
Hier ist das 211 Forum
In der Zeit, die hier mit posten verballert wurde, habe ich das Geld für 2 Spiegelgläser incl. Einbau bei MB verdient... .
🙄
Zitat:
@VS-Steffen schrieb am 03. Juli 2019 um 08:48:19 Uhr:
In der Zeit, die hier mit posten verballert wurde, habe ich das Geld für 2 Spiegelgläser incl. Einbau bei MB verdient... .
Da würde ich mich mal nach einem anderen Job umsehen... Den anscheinend bleibt da bei Dir nicht viel übrig... (-;