Aussenspiegel rechts klappt nicht ein

Volvo XC60

Hej Motortalkler,

ich habe gerade ein Problem mit meinem XC 60 MJ 14 aus 09/2013 (aktuell 16500km) bekommen.
Der rechte Aussenspiegel klappt fallweise beim Versperren und auch über die Türtasten nicht ein. Links geht perfekt, rechts nur ein kurzer "Rucker" dann steht er. Ich habe mal mit der Hand versucht ihn aus der Normalstellung einzuklappen, wieder auf, also eingerastet ist er ja. Und ganz wichtig: tritt nicht immer auf, meistens geht es, dann mal wieder einen Tag nicht, kann keine typische Häufigkeit erkennen, am ehesten Temperatur (also bei Hitze eher nicht, aber das ist noch unsicher)
Gerade eben meine Werkstatt telefonisch befragt, es soll ein Update geben?! Für mich sieht das nach einem mechanischen Problem aus, kann das trotzdem eine Softwaresache sein. Hat das schon jemand gehabt, was sagen die "Insider"? Freue mich über Info's dazu!
LG
Forrestking

Beste Antwort im Thema

Du hattest so recht. Vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich habe meinen Außenspiegel geöffnet und siehe da... Ein Kabel am letzten Stecker war ab. Ich habe euch schon mal Bilder gemacht, damit ihr seht, wir das aussieht.
Und man kann auch sehr gut sehen, wie es dazu kommt, wenn man den Spiegel nach vorne wegklappt, wie das ja z.B. manchmal passiert, wenn man durch die Waschanlage gefahren ist. Ich will fast wetten, dass das bei vielen von euch, die das Problem auch haben die Ursache ist und davon herrührt.
Den Stecker kann man aufklappen, dann kommen die Abschlüsse zum Vorschein.
Vielen Dank nochmal, der Tipp war Gold wert. Jetzt liegt mein Elch weiter beide Ohren an, wie am ersten Tag ,??

Zitat:

@s60eri schrieb am 6. November 2019 um 16:57:30 Uhr:

...
Als es das Wetter zuließ, habe ich das Teil dann demontiert (Youtube sei Dank) und siehe da: beide (!!!) Kabel zum Motor selbst waren im Bereich des letzten Steckers (innerhalb des Spiegelgehäuses) gebrochen. Jedenfalls habe ich die Kabel repariert und seit dem ist alles wieder perfekt!
Spiegel geöffnet
Stecker Detailbild
31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo bergdoc,

schau auf die volvozubehörseite.
Gib dein Fahrzeug ein, dann auf Außendesign, Spiegelkappe usw..
Und du hast eine bebilderte Installationsanweisung.

Grüße Alexander

Zitat:

Hast du vielleicht ein link zum Video, ich habe nichts gefunden.

Mein Problem ist auch der rechte Aussenspiegel, ist nicht in Stellung und auch nicht eingehackt. Keine Ahnung was hier das Problem genau ist. Denn der Spiegel an sich geht nur das Ein -und Ausfahren funktioniert nicht, wirklich kein mm und kein Geräusch. Jemand eine Iddee ??????

Hast du was erreicht?

Deine Antwort