1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Außenspiegel Pflicht?

Außenspiegel Pflicht?

Hallo,

sind eigentlich dei verlängerten Außenspiegel Pflicht? Unser Bürstner club 440 ist 2,10 m breit, da würde es, so finde ich auch noch ohne gehen aber wie ist das gesetzlich?

Beste Antwort im Thema

@Fridoky:

Zitat:

Da macht die Erklärung mit dem erkennen der hinteren Ecke schon Sinn, aber angehalten und abkassiert wird man trotzdem.

wieso "aber"?

Bei Spiegeln, die an ihren äußeren Enden nur rund 2m auseinander stehen, kannst du die hinteren Ecken bzw, die Seitenwand des 2,3m breiten WoWa nicht sehen, wenn du geradeaus fährst. Da das nicht zulässig ist, bist du halt abkassiert worden.

So ungewöhnlich finde ich das nicht.

Mit 2,3m breitem WoWa und normalem Pkw mit Serienspiegeln auf größere Tour zu fahren, finde ich persönlich durchaus etwas leichtsinnig/blauäugig.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 5. Juni 2015 um 01:58:00 Uhr:

Ja die Ösis, wenn denen langweilig ist finden die immer was. Wenn jetzt die Maut in Deutschland kommt holen die sich sicher einen Teil als Bußgelder wieder. ;-)

Also im Ernst, die Österreicher sind teils extrem scharf auf Bußgeld, egal ob mit Auto, Wohnwagen, oder Motorrad, wenn die irgendwo stehen holen sie raus und finden wirklich immer was, ich glaub notfalls erfinden die schnell ein Gesetz und das nötige Bußgeld dazu.

Die Schweizer kommen aber gleich danach.

Das war mal wieder der Stammtisch! 🙄🙄

Ich weiß nicht was Du machst, aber ich habe bislang weder in der Schweiz noch in Ösiland gezahlt. 😁 😁

Allerdings fahre ich immer mit Zusatzspiegeln!

Du musst nur oft genug rüberfahren, wenn dich einer rausholt findet der auch was garantiert es muss nicht der Spiegel sein. Einmal ist jeder dran, wegen was auch immer. ;-)

Ich habe auch noch nie gezahlt (in keinem Land).
Was mache ich falsch, wo ich mir doch schon Mühe gebe und ohne Zusatzspiegel fahre...

Wahrscheinlich hast du bisher Glück gehabt und keinen Unfall gebaut, bei dem das eine Rolle spielem könnte. Die Wut der anderen hinter dir, denen du keine Möglichkeit zum Überholen bietest, weil du von ihrer Existenz nichts ahnst, wird auch nicht aktenkundig.

Wem man die Notwendikeit der Spiegel erst erklären muss - vergesst es, weil sinnlos.

Ähnliche Themen

Also ich kann auch ohne Zusatzspiegel am Wagen an den Seitenwänden meines Puck L entlang sehen, von daher ahne ich von der Existenz der anderen hinter mir mit Sicherheit ähnlich viel, wie andere WoWa-Fahrer mit Zusatzspiegeln.

Wenn das so ist, dann erfüllst du ja auch die Anforderungen der StVZO - habe hier nicht alles gelesen und ging von der wohl falschen Annahme aus, es ginge nicht um so selbstverständliche Fälle.

Zitat:

@ulli_car schrieb am 19. Februar 2006 um 19:19:06 Uhr:

Hallo,

sind eigentlich dei verlängerten Außenspiegel Pflicht? Unser Bürstner club 440 ist 2,10 m breit, da würde es, so finde ich auch noch ohne gehen aber wie ist das gesetzlich?

Hallo,

jetzt habe ich alle drei Seiten an Antworten gelesen und stimme den meisten Aussagen dahingehen zu, dass der Fahrzeugführer für die notwendige Sicht -auch nach hinten- zu sorgen hat. Bei einem GLK dürften die verlängerten Außenspiegel also Pflicht sein.
Jedoch treibt mich eine "viel wichtigere" aber auch nicht ganz ernst gemeinte Frage um! Wozu braucht man bei einem Mercedes DREI von den Dingern? Gibt es da noch ein Periskop oder sowas? ;o)

Also ich bring da noch eine andere Möglichkeit ins Spiel:
Ohne Zusatzspiegel, dafür aber mit Rückfahrkamera im Dauerbetrieb und den Monitor im inneren Rückspiegel integriert.
Auf diese Weise schaut man Quasi durch den WW durch.
Wäre das Legal?

Im Gesetz finde ich nur den Begriff "Spiegel", von Kamera steht da nix!

Gesetze hinken eben immer der Technik hinterher. Wenn ein strenger Polizist liest da gehören Spiegel hin, dann gehören da Spiegel hin selbst wenn der WW volltransparent ist. ;-)

Sinnvoll wäre so eine Dauercam ganz sicher und würde auch mehr bringen als alle Spiegel dieser Welt schon allein weil man alles sieht und nicht nur ein Bisschen links und ein Bisschen rechts.

...... aber Vorschrift ist Vorschrift bei den Bürokraten. Natürlich könnte so eine Cam ja mal durch einen techn. Defekt ausfallen, aber das können Spiegel auch. ;-)

Dann brauchst du aber nicht eine Cam, sondern 2 bis 3. 2 davon müssen links und rechts am Zugfahrzeug sein und auch neben den Anhänger schauen. Du musst ja überblicken können, was da los ist. Die mittig platzierte Cam zeigt nur, was sich hinter dem Anhänger tummelt, wie der mittlere Innenspiegel. Das verschafft zusätzliche Rücksicht, muss aber nicht sein.
Als Fahrer musst du aber die Kontrolle behalten über 5 bis 6 Bereiche:
Vorm Fahrzeug, neben dem Fahrzeug über die Fahrzeugspiegel, neben dem Anhänger über zwei Monitore und am besten noch hinter dem Anhänger, über einen dritten Monitor
Da sind mir doch zwei Spiegelverlängerungen lieber.

Bin am WE aus dem Urlaub zurück gekommen. Rein praktische Feststellung dabei: ich bin u.a. viele Km mit KIA Sorento (Breite 1,86 ohne Serienspiegel) und Wohnanhänger (Breite 2,24m) in Ungarn und Rumänien auf z.T. sehr schmalen Landstrassen gefahren. Da die normalen Aussenspiegel beim Sorento ausreichend Sicht nach hinten bringen, habe ich die mitgeführten Zusatzspiegel weggelassen. Nicht ohne Grund ... mit Spiegeln war das Risiko auf den schmalen Strassen einfach zu groß, dass mir diese vom Gegenverkehr abgefahren werden. Letztes Jahr ist mir das in Frankreich auf einer Nebenstrasse passiert. Zum Glück war nur der linke Zusatzspiegel ruiniert aber nicht der mit Abstand teurere Fahrzeugspiegel.

Dann nach kurzer Zeit auf der Autobahn wurden die Zusatzspiegel wieder angebracht. Grund: beim Überholen war die Sicht nach hinten mehr oder weniger auf die linke Fahrbahn beschränkt, während mit Zusatzspiegeln auch die etwas zurückliegenden Teile der rechten (also hinter mir liegenden) Fahrbahn einsehbar waren.

Die Notwendigkeit von Zusatzspiegeln ergibt sich für mich aus der Wohnwagen- bzw. Fahrzeugbreite und ggf. auch aus den Strassenverhältnissen.

Die Entscheidung "Spiegel ja/nein" muß meiner Meinung nach letztlich jeder für sich selbst ausprobieren und be- und verantworten. Eine für alle denkbaren Fahrzeugkombinationen gültige Aussage kann es hierzu nicht geben.

Gruß
NoGolf

Zitat:

@unpaved schrieb am 23. August 2016 um 18:49:51 Uhr:

Dann brauchst du aber nicht eine Cam, sondern 2 bis 3. 2 davon müssen links und rechts am Zugfahrzeug sein und auch neben den Anhänger schauen. Du musst ja überblicken können, was da los ist. Die mittig platzierte Cam zeigt nur, was sich hinter dem Anhänger tummelt, wie der mittlere Innenspiegel. Das verschafft zusätzliche Rücksicht, muss aber nicht sein.
Als Fahrer musst du aber die Kontrolle behalten über 5 bis 6 Bereiche:
Vorm Fahrzeug, neben dem Fahrzeug über die Fahrzeugspiegel, neben dem Anhänger über zwei Monitore und am besten noch hinter dem Anhänger, über einen dritten Monitor
Da sind mir doch zwei Spiegelverlängerungen lieber.

Also...nun verlangt einer aber von einer Kamera mehr als jeder Zusatzspiegel kann.
Ich fahre eine Hyundai Santa Fe als Zugwagen (Breite mit Spiegel 2,18m) vor einem Fendt Joker (Breite 2.10 m ohne Spiegel) Jetzt im Urlaub hab ich die Zusatzspiegel nach dem ersten Campingplatz weggelassen und ganz ehrlich: Ich sah nicht weniger als vorher! Aber wer schon mal in Norwegen war und weiß wie schmal die Straßen dort sind kann sich sicherlich denken das die eingesparten 50-60 cm "Zusatzcemtimeter" sehr hilfreich waren. Und die angebrachte "Dauercam" war wirklich ne glorreiche Idee.

Wie ich lese, arbeiten mehrere Hersteller und Zulieferer an Kamerasystemen, welche die Spiegel ersetzen sollen. Conti will wohl damit 2017/18 auf den Markt. Aber nur, wenn es mit der Zulassung klappt (die offensichtlich erforderlich ist; könnte ich mir auch anders nicht vorstellen). Google findet schnell viele interessante Veröffentlichungen dazu - keine triviale Sache.

Also mein Van ist zwar etwas schmaler als mein WW, trotzdem sehe ich mit den Serienspiegeln genug. Doch das hilft nichts, wenn ein Schupo meint Vorschrift ist Vorschrift da interessiert es Keinen ob das sinnvoll ist oder nicht da interessieren nur Paragraphen und sonst gar nichts.

Besonders teuer kann das werden wenn mal was passiert und irgendwer, z.B. ein Polizist vermerkt im Unfallbericht „Fahrzeug hatte nicht die vorgeschriebenen Spiegel montiert”, das bedeutet unter Umständen Ärger mit Versicherungen.

Ist halt so, in anderen Ländern eher noch schlimmer wie bei uns.

Deine Antwort