Außenspiegel Pflicht?

Hallo,

sind eigentlich dei verlängerten Außenspiegel Pflicht? Unser Bürstner club 440 ist 2,10 m breit, da würde es, so finde ich auch noch ohne gehen aber wie ist das gesetzlich?

Beste Antwort im Thema

@Fridoky:

Zitat:

Da macht die Erklärung mit dem erkennen der hinteren Ecke schon Sinn, aber angehalten und abkassiert wird man trotzdem.

wieso "aber"?

Bei Spiegeln, die an ihren äußeren Enden nur rund 2m auseinander stehen, kannst du die hinteren Ecken bzw, die Seitenwand des 2,3m breiten WoWa nicht sehen, wenn du geradeaus fährst. Da das nicht zulässig ist, bist du halt abkassiert worden.

So ungewöhnlich finde ich das nicht.

Mit 2,3m breitem WoWa und normalem Pkw mit Serienspiegeln auf größere Tour zu fahren, finde ich persönlich durchaus etwas leichtsinnig/blauäugig.

45 weitere Antworten
45 Antworten

@Fridoky:

Zitat:

Da macht die Erklärung mit dem erkennen der hinteren Ecke schon Sinn, aber angehalten und abkassiert wird man trotzdem.

wieso "aber"?

Bei Spiegeln, die an ihren äußeren Enden nur rund 2m auseinander stehen, kannst du die hinteren Ecken bzw, die Seitenwand des 2,3m breiten WoWa nicht sehen, wenn du geradeaus fährst. Da das nicht zulässig ist, bist du halt abkassiert worden.

So ungewöhnlich finde ich das nicht.

Mit 2,3m breitem WoWa und normalem Pkw mit Serienspiegeln auf größere Tour zu fahren, finde ich persönlich durchaus etwas leichtsinnig/blauäugig.

Zitat:

Bei Spiegeln, die an ihren äußeren Enden nur rund 2m auseinander stehen, kannst du die hinteren Ecken bzw, die Seitenwand des 2,3m breiten WoWa nicht sehen, wenn du geradeaus fährst.

Moin,

da sieht man noch nicht mal bei einem 2m Caravan dran vorbei.
Bei einem breiteren entsprechend noch weniger. Es geht um Flächen die man nicht übersieht, die das Format von ganzen Fahrzeugen haben.

Ich denke die Bilder sind Erklärung genug (und auch dass eine Diskussion ziemlich unsinnig ist) wie wenig man ohne Caravanspeigel sieht:
Caravanspiegel 1

Caravanspiegel 2

die haben halt zeit,nen geldblick+viiiel erfahrung

Zitat:

@tomruevel schrieb am 1. Juni 2015 um 17:11:29 Uhr:

. . .
Ich denke die Bilder sind Erklärung genug (und auch dass eine Diskussion ziemlich unsinnig ist) wie wenig man ohne Caravanspeigel sieht:
Caravanspiegel 1
Caravanspiegel 2

Ja so ist es, für Tausende € einen Wohnwagen kaufen und dann beim Geld für ein paar Spiegel rumknausern.

Danke für die Links, eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@navec schrieb am 1. Juni 2015 um 13:59:11 Uhr:

Das ist nicht mehr leichtsinnig, das ist grob fahrlässig, weil man das Problem sehenden Auges erkennt, wenn man in den Spiegel guckt. Da kann er als Fahrer froh sein, dass er nur abkassiert wurde und die Weiterfahrt nicht untersagt wurde.....wobei das im Grunde eigentlich keinen Ermessensspielraum bei den Kontrollettis dafür geben dürfte.

ich habe letztes jahr den spiegel auf der beifahrerseite verloren die letzten 130 km waren echt ein scheiß gefühl.
habe jetzt 2 paar spiegel dabei wenn es mal wieder weiter weg geht.

...ich ziehe meinen WoWa weiterhin stur ausschließlich mit den Serienspiegeln des ZugFz...

hoffendlich beschwerst du dich nicht mal
wenn du nen lkw/sprinter seidwärts kleben hast

Zitat:

@navec schrieb am 2. Juni 2015 um 11:06:50 Uhr:

...ich ziehe meinen WoWa weiterhin stur ausschließlich mit den Serienspiegeln des ZugFz...

Bei nem Qek Junior ist das auch kein Problem.😉😛

Zitat:

Bei nem Qek Junior ist das auch kein Problem

bei meinem Puck L auch nicht...

Zitat:

@Käptnblaubär [url=http://www.motor-talk.de/.../aussenspiegel-pflicht-t973410.html?...]Ja so ist es, für Tausende € einen Wohnwagen kaufen und dann beim Geld für ein paar Spiegel rumknausern.

Moin,

wer sich die richtigen Universalspiegel kauft hat diese Ausgabe vielleicht mal alle 25 Jahre.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 2. Juni 2015 um 11:52:06 Uhr:

Bei nem Qek Junior ist das auch kein Problem.😉😛

😛

Solange man gescheit vorbeigucken kann ist das alles kein Thema. Für die restliche Fraktion sollte IMHO kein Bußgeld sondern mal eine Zeit Führerschein weg eingeführt werden. Lebensgefährlicher Unfug, wie die beim Spurwechsel auf der Autobahn sehen wollen ob da einer mit 200 von hinten kommt oder beim rechtsabbiegen den Radweg daneben einsehen wollen ... die Bilder im obigen Link zeigen schön wie wenig man bei breiten Wohnwagen und normalen PKW-Spiegeln sieht.

Ok, Puck und Co. lassen wir mal raus, da kann man wohl mit Smart-Spiegeln noch vorbeigucken 😁

Ja die Ösis, wenn denen langweilig ist finden die immer was. Wenn jetzt die Maut in Deutschland kommt holen die sich sicher einen Teil als Bußgelder wieder. ;-)

Also im Ernst, die Österreicher sind teils extrem scharf auf Bußgeld, egal ob mit Auto, Wohnwagen, oder Motorrad, wenn die irgendwo stehen holen sie raus und finden wirklich immer was, ich glaub notfalls erfinden die schnell ein Gesetz und das nötige Bußgeld dazu.

Die Schweizer kommen aber gleich danach.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 5. Juni 2015 um 01:58:00 Uhr:

Ja die Ösis, wenn denen langweilig ist finden die immer was. Wenn jetzt die Maut in Deutschland kommt holen die sich sicher einen Teil als Bußgelder wieder. ;-)

Also im Ernst, die Österreicher sind teils extrem scharf auf Bußgeld, egal ob mit Auto, Wohnwagen, oder Motorrad, wenn die irgendwo stehen holen sie raus und finden wirklich immer was, ich glaub notfalls erfinden die schnell ein Gesetz und das nötige Bußgeld dazu.

Die Schweizer kommen aber gleich danach.

das hat hier aber nichts mit finden+suchen zu tun

es ist ein ganz offenes vergehen

wenn die suchen würden,würden sie bestimmt noch anderes finden +kassieren

Allein die Frage....
Mal abgesehen davon, dass der Fahrzeugführer für eine ausreichende Rundumsicht zu sorgen hat, ist er auch für Fahrzeug, ggf. Ladung, Mitfahrer und ggü. den anderen Verkehrsteilnehmern verantwortlich. Der Begriff ausreichend ist hier weniger diskutabel, sondern eher eng auszulegen.
Ich fahre seit Sommer 1979 mit solchen Gespannen (mein erster WW war auch nur 2,10 Meter breit) und kann sagen, die normalen Pkw Spiegel reichen für eine Rundumsicht bei weitem nicht aus.

Gruß shorti

Deine Antwort