ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Außenspiegel Pflicht?

Außenspiegel Pflicht?

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 18:19

Hallo,

sind eigentlich dei verlängerten Außenspiegel Pflicht? Unser Bürstner club 440 ist 2,10 m breit, da würde es, so finde ich auch noch ohne gehen aber wie ist das gesetzlich?

Beste Antwort im Thema

@Fridoky:

Zitat:

Da macht die Erklärung mit dem erkennen der hinteren Ecke schon Sinn, aber angehalten und abkassiert wird man trotzdem.

wieso "aber"?

Bei Spiegeln, die an ihren äußeren Enden nur rund 2m auseinander stehen, kannst du die hinteren Ecken bzw, die Seitenwand des 2,3m breiten WoWa nicht sehen, wenn du geradeaus fährst. Da das nicht zulässig ist, bist du halt abkassiert worden.

So ungewöhnlich finde ich das nicht.

Mit 2,3m breitem WoWa und normalem Pkw mit Serienspiegeln auf größere Tour zu fahren, finde ich persönlich durchaus etwas leichtsinnig/blauäugig.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Aussenspiegel haben eigentlich zwei Funktionen. 1. sollten sie am vordersten Punkt des Gespannes die breiteste Breite anzeigen und 2.sollte man mindestens mit den linken Spiegel hinter den Wohnwagen sehen. Ich habe bei meinem 2.5er daher auch nur auf der linken Seite die Zusatzverlängerung der rechte Spiegel ist so eingestellt, dass ich das Laufrad mit dem Strassenrand sehe, damit ich weiss wie nahe ich am Rand bin.

Hallo,

letztes Jahr brachten sie im TV einen Bericht, in dem ein Wowa-Gespann kontrolliert wurde. Dabei prüfte die Trachtengruppe Grün Weiss ob der die hinteren Ecken (beide) seines Wowa einsehen konnte.

Ob das so rechtens ist, bzw. immer so geprüft wird weis ich leider nicht...

Hallo,

also bisher war mein Kenntnisstand auch der, das man am Gespann vorbeisehen können muß, und zwar auf beiden Seiten. Allerdings wurde ich noch bei keiner Polizei-Kontrolle daraufhin kontrolliert, was allerdings auch an meinem bisher nur 2,10m breiten Hobby gelegen haben könnte. Da bin ich dann mal auf die nächste Fahrt gespannt.

Grüße mister.m

@Loeti: Jep, genauso ist es.

§56StVZO: KFZ müssen Spiegel haben die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesenlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Welch schwammige Formulierung, heisst in der Praxis dass die hinteren Fahrezugecken einsehbar sein müssen, also die Spiegel breiter als das Fahrzeug/Anhänger sein müssen. Ist das nicht gewährleistet ist z.B. auf der Autobahn die Nebenspur nicht ausreichend einsehbar.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

@Loeti: Jep, genauso ist es.

§56StVZO: KFZ müssen Spiegel haben die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts und seitwärts - auch beim Mitführen von Anhängern - alle für ihn wesenlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Welch schwammige Formulierung, heisst in der Praxis dass die hinteren Fahrezugecken einsehbar sein müssen, also die Spiegel breiter als das Fahrzeug/Anhänger sein müssen. Ist das nicht gewährleistet ist z.B. auf der Autobahn die Nebenspur nicht ausreichend einsehbar.

Gruß Meik

genau so isses+auch richtig,

denn wenn ich nach rechts wieder einschere,

muß ich auch das ende des wowa einsehen können.

gruß transe 79

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 16:52

Woher

 

Und woher bekomme ich solche Spiegel für einen neuen VW Passat Typ 3c? Ich würde nur solche nehmen, die mir nicht das ganze Spiegelgehäuse zerkratzen!

Das mit dem verkratzen ist halt so eine sache. Normalerweise sollten die Gummipuffer ja nichts machen, aber bei zig 1000km machen auch diese abdrücke. Ich habe bei mir im Spiegel Gewindemuttern an die Metalltragkonstruktion im Autorückspiegel angebracht und von unten zwei kleine Löcher gebort, so dass ich nun meine Rückspiegelverlängerungen von unten an den Rückspiegel schrauben kann. Ist zwar etwas aufändig aber allein schon das geringere vibrieren gegenüber den üblichen Spiegeln war die Arbeit wert.

Vieleicht ist die WoWa-Lobby mal so stark, dass solche genormte Schraubvorrichtungen einmal standart werden, denn ab Werk wäre das mit nullkommairgendwas zu realisieren und wäre sogar noch eine Quelle für gutbezahltes Zubehör.

@ ulli_car

Hallo, bin auch Neucamper hab letztes Jahr die gleiche Frage gestellt. Da sind manche ganz schön ausgerastet. Jetzt seh ich das auch ein, Caravaspüiegel sind ein muß nicht vom Gesetzgeber aber zur eigenen Sicherheit. Selbst bei deinem Tuareg sind sie meiner Meinung nach Notwendig. Erleichtert auch das rangieren. Ich hab zuerst billige 20€ bei ebay gekauft, die taugten aber nichts. Dann bei ATU Huckepack 3 für ca. 50€ die sind voll OK. Ich hab ein 2,3m Wowa und habe die Verlängerungen gegen Stahlröhrchen ausgetauscht und so etwa um je 5cm velängert. Die vibrieren nicht und ich habe optimale Sicht nach hinten. Jetzt mit der 100kmh Regelung wird eh öfters mal Überholt. Sehr zu empfehlen. Gruß Volker

PS wen bedarf besteht kann ich ein Bild von den Spiegeln einstellen.

Nochwas die Ersatzgläser gibt es auch separat.

am 21. Februar 2006 um 11:37

Hi,

nachdem ich in meiner WW-Karriere schon so manchen Spiegelaufsatz ausprobiert habe, bin ich letztlich bei den fahrzeugspezifischen Teilen von EMUK hängengeblieben.

Die Dinger kosten zwar richtiges Geld (für meinen Ommi z.B. über 80 Teuronen), sind aber das stabilste und vibrationsfreieste, was ich bisher hatte. Bei den 3 bis 4 Fahrten im Jahr habe ich auch noch keine Abdrücke oder dgl. auf den Außenspiegeln festgestellt.

Gruß

Harald

Schon für das eigene Gefühl und Übersicht halte ich die Dinger für unerläßlich. Habe meine Zusatzspiegel so eingestellt, dass diese auch die Position des WOWA zur Fahrbahnmarkierung zeigen. Besonders angenehm in engen Baustellen.

Gruß Manfred

am 21. Februar 2006 um 14:56

Moin, moin,

kann der-alp nur beipflichten, zum freundlichen Händler und zum Fahrzeug gefertigte Spiegel erwerben, kosten sicherlich mehr aber zerkratzen nicht die Karosse und sitzen auch sicher und wackelfrei. Hab auch erst Lehrgeld bezahlen müssen....

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 20:10

gibts noch nicht!!!

 

Ich denke aber, dass es für den neuen Passat noch keine spezifischen Spiegel gibt!!! Und nun?

am 27. Februar 2006 um 11:10

Hi,

wenn nicht bereits geschehen, schau 'mal unter www.emuk.com./artikel.htm Dort wird zumindest ein Spiegel für den Passat ab Bj. 03/05 angeboten.

Falls dein Modell dabei ist, voila.

Gruß

Harald

Hallo allerseits,

also, wir wurden am 31.05.15 auf der Brenner Autobahn angehalten und bekommen eine Anzeige wegen fehlender Spiegelverlängerung am Auto. Über die Höhe des Bußgeldes konnte der nette :-( Herr ÖsterreichischerBrennerAutobahnWächter leider keine Angaben machen, das bekomme ich dann zugeschickt.

Da denkt man mann macht nix verkehrt, korrekt verhalten eher lamgsamer als zu schnell gefahren, Mautplakette schon dran, und dann das. Er hatte sich verdächtig lange mit seinem Kollegen und den Papieren in seinem Auto aufgehalten, als wenn etwas gesucht wurde. Handeln tut es sich hier um einen Audi A6 der ca. 2m über die Spiegel breit ist, und einen Ww mit 2,3m Breite. Da macht die Erklärung mit dem erkennen der hinteren Ecke schon Sinn, aber angehalten und abkassiert wird man trotzdem.

Die standen Sonntags nur am Straßenrand und haben gesucht, das hatte schon etwas von systematischer Abkassierei, ich mache jede Wette das wir nicht die einzigen waren die an dem Tag zur Kasse wurden.

Grüße Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen