Außenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen

Opel Astra J

Hallo,

meine Außenspiegel lassen sich nicht mehr verstellen. Weiß einer von euch, welche Sicherung ich überprüfen soll?

Edit: Außenspiegel sind nur elek. verstellbar und manuel anklappbar

Gruß

26 Antworten

eben NICHT nur zum Anklappen !!! Die Sicherung ist zuständig für´s verstellen und anklappen!!!!!
Habs nämlich schon geahnt das wieder mal einer im "Klugscheißmodus" hier postet und es deshalb mal ausprobiert. Sicherung raus und nichts geht mehr bei den Spiegeln.
Sogar im Schaltplan ist es zu sehen das es so ist,denn dort sind beide Spiegel über diese eine Sicherung abgesichert und wer den Schaltplan aufmerksam anschaut wid feststellen das dort pro Seite 3 Motoren sind! Da muß man nicht rätseln wozu die sind: einer zum hoch und runter fahren ,der zweite für die seitliche verstellung und der dritte ist für´s anklappen zuständig.
Übrigens die Spiegelheizung ist kurioserweise im Motorraum Sicherungskasten zu finden.

Dann les den Schaltplan doch mal richtig. Die Sicherung gilt dafür wenn man die elektrische Anklappfunktion hat. Hat man diese nicht mitbestellt, ist die Einstellfunktion nicht abgesichert. Das war beim H auch so.
In dem Schaltplan werden aber beide Varianten dargestellt.

So viel zum Klugscheißmodus.

Zitat:

Übrigens die Spiegelheizung ist kurioserweise im Motorraum Sicherungskasten zu finden.

Schon mal was vom Spannungsfall gehört? Merkt man ja, wieviel Ahnung du hast.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Dann les den Schaltplan doch mal richtig. Die Sicherung gilt dafür wenn man die elektrische Anklappfunktion hat. Hat man diese nicht mitbestellt, ist die Einstellfunktion nicht abgesichert. Das war beim H auch so.
In dem Schaltplan werden aber beide Varianten dargestellt.
Na klar ,wer keine Anklappfunktion hat braucht auch keine Sicherung,gehts noch?? Die Motoren müssen ja nicht abgesichert sein. Nur weil es bei deinem "H" so war muß es doch beim "J" nicht genauso sein.
So viel zum Klugscheißmodus.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Zitat:

Schon mal was vom Spannungsfall gehört? Merkt man ja, wieviel Ahnung du hast.

Ahnung hin ,Ahnung her , ich ahne das du sicher nicht weist WO die Sicherung ist! Denn sonst hättest du es hier sicher schon gepostet.

Es bestellt sich nicht jeder die elektrisch anklappbaren Spiegel. Desshalb gehe ich erstmal davon aus, das diese nicht bestellt wurden. Folglich gibt es auch keine Sicherung.

Ähnliche Themen

richtig! denn wie der Themenstarter gleich im Anfangstext schreibt: Außenspiegel sind nur elek. verstellbar und manuel anklappbar
Aber deswegen zweifle ich doch daran das es hier keine Sicherung gibt. Ich schau heute mal bei nem Kollegen nach ,der hat zwar "nur" nen Astra H jedoch kann er auch nur die Spiegel verstellen und nicht elektrisch anklappen.
Wenn hier keine Sicherung zuständig ist ,hast du zwar recht in Bezug auf den Astra H aber es muß doch nicht zwingend dasselbe beim "J" sein.

Der TE braucht doch nur nachschauen, ob die Sicherung 15 bei Ihm im hinteren Sicherungskasten vorhanden ist und Sie überprüfen, schon wäre die Sache geklärt ... 😉
Bei mir steckt da jedenfalls eine mit 7,5A drinn und ich habe keine elektrische Anklappfunltion!

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei mir steckt da jedenfalls eine mit 7,5A drinn und ich habe keine elektrische Anklappfunltion!

Fettes Danke Siggi ! Könntest du mal bitte die Sicherung rausnehmen und überprüfen ob dann die Spiegelverstellung auch ausfällt ? Damit wir endlich mal erfahren ob die Spiegel nun abgesichert sind oder nicht (ich kann´s mir immer noch nicht vorstellen).

Ich wollte das heute bei einem Kollegen ausprobieren aber der "Sack" ist heute nicht zur Arbeit erschienen ;-(

Laut Bedienungsanleitung ist die Position "15" nicht besetzt. Und es ist auch ansonsten keine andere Sicherung für dieses "Problem" genannt.

Warum fährt der TE nicht einfach in die Werkstatt, dann wüßten wir alle mehr 😕.

Sicherung 15 ist für die Außenspiegel. Hab mir die Mühe gemacht und diese mal entfernt. Spiegel lassen sich nicht mehr verstellen. Meine Speigel sind ohne Anklappfunktion. Laut Bedienungsanleitung ist dieser Sicherungsplatz nicht belegt. Schon komisch. Früher gab es mal ein Werkzeug zum Sicherungswechsel, gibt es auch nicht mehr.

Das "Werkzeug" befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Das "Werkzeug" befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum.

Danke, na da kann ich ja lange Suchen 😉

Hallo zusammen,

hier mit will ich das Thema abschließen.

Ich habe bei mir das Problem gefunden und gelöst. Die Vorgeschichte ist, dass ich in dem Sicherungskasten im Kofferaum nach einem Zündplus gesucht habe. Anscheinend habe ich durch den Stecker des Multimeters die Pins einiger Sicherungen auseinander gebogen, so dass die Sicherungen nur an dem Einem (von 2 Pins) Kontakt hatten. Ich habe heute den Sicherungskasten ausgebaut, alles gut zusammengedrückt und voila, es läuft alles.

Danke für eure Vorschläge.

Gruß

Deine Antwort