ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Außenspiegel elektrisch verstellt sich von selbst

Außenspiegel elektrisch verstellt sich von selbst

Audi Q3 F3
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 12:09

Hallo

Mein rechter elektrisch anklappbarer Außenspiegel verstellt sich nach gewisser Zeit von selbst.

Ich stell ihn so ein, daß ich mein Heck ( hinten rechts ) noch leicht sehe und nach geraumer Zeit merke ich, daß der Spiegel sich nach außen verstellt hat und ich nichts mehr von meinem Auto sehe.

Er bewegt sich natürlich auch oft, beim Auf- und zuschließen und beim verwenden der Bordsteinautomatik.

Kennt das Problem jemand von euch?

Beste Antwort im Thema

Genau - man kann diese einfach abschalten, wenn man den "knopf" auf Null stellt

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich glaube nicht, dass du viel erreichen wirst. Dennoch viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Bin gerade von meiner Werkstatt Auto Dobler in Mühlacker zurück, nach dem ich das gleiche Problem mit dem Spiegel immer noch habe. Ein Softwareupdate wurde im Juli aufgespielt hat aber nichts geholfen. Nun hat mir der Servicetechnicker unterstellt, dass ich den Spiegel selber verstellen würde. Bei Audi sei das Problem nicht bekannt. Er hat mir nur angeboten, mein Auto 14 Tage auf den Hof zu stellen, damit er selber testen kann.

War wohl nur ein Schutz um mich abzuwimmeln. Bin gerade etwas Ratlos über die Audi Service Vorgehensweise.

Ich habe nun mir eine Markierung am Spiegel angebracht, um den Verstellbereich (hier 7 mm nach 14 Tagen) zu dokumentieren. Der Strich direkt am Spiegel ist nach der Korrektur.

Markierungen
7 mm nach 14 Tagen

Interessant! Ja bei mir verhält sich der Spiegel im ähnlichen Bereich.

Wurde bei der letzten Inspektion im Juli von meinem Freundlichen ebenfalls so abgetan. Ist nicht bekannt und (sinngemäß) der Fehler sitzt hinterm Lenkrad.

Die haben einfach keine Lösung, wobei der Fehler leicht nachvollzogen werden kann.

Einfach Rückwärtsgang rein und dann wieder etwas vor fahren und wieder von vorn...

Nach 10x ist der Spiegel schon einiges von der vorherigen Einstellung weg.

Themenstarteram 1. September 2021 um 9:54

Mein Freundlicher hat mir jetzt einen neuen Schrittmotor eingebaut, da sie festgestellt haben, daß der Motor 1-2 mm Spiel hat.

Kann man ganz einfach selber testen : einfach mal versuchen, das Spiegelglas mit der Hand zu bewegen.

Mal schauen, ob es jetzt besser funzt. Sie wissen selber nicht an was es liegen könnte.

Wird aber nicht einfach ignoriert, sondern sie versuchen schon den Fehler zu finden.

Softwareupdate hat bei mir auch nix gebracht.

Bin gespannt, wie deine Erfahrungen nach ein paar Wochen sind. Die Frage die sich mir stellt, welches Toleranzband haben die Stellmotoren? Je nach Charge könnte das Ergebnis auch schlechter werden.

Bis da mal eine Lösung gefunden worden ist, gebe ich mein Leasingfahrzeug wieder zurück (3 Jahre Laufzeit). Gleiches in Grün mit dem Ruckeln beim DSG Getriebe und den Windgeräuschen an der Fahrertür.

Zitat:

@TouriStyle schrieb am 1. September 2021 um 11:54:22 Uhr:

Mein Freundlicher hat mir jetzt einen neuen Schrittmotor eingebaut, da sie festgestellt haben, daß der Motor 1-2 mm Spiel hat.

Kann man ganz einfach selber testen : einfach mal versuchen, das Spiegelglas mit der Hand zu bewegen.

Mal schauen, ob es jetzt besser funzt. Sie wissen selber nicht an was es liegen könnte.

Wird aber nicht einfach ignoriert, sondern sie versuchen schon den Fehler zu finden.

Softwareupdate hat bei mir auch nix gebracht.

Hallo TouriStyle,

hat das austauschen des Schrittmotor was gebracht oder nicht??????

Danke

Der Fehler wird recht schnell sichtbar wenn der Einparkspiegel aktiviert ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Wenn möglich bitte einmal testen, denn das würde mich auch interessieren.

Kann ich zustimmen. Dass sich der Spiegel permanet verstellt ist übringens auch ein Sicherheitsrisiko, wenn man beim Spurwechsel nacht rechts plötzlich bemerkt, dass man den Rückwertigen Verkehr nicht mehr im Blick hat.

Ich habe am 21.11.23 einen Inspektionstermin, bei dem ich mal nachhaken werde ob AUDI nun endlich eine Abhilfe hat. Oder immer noch diese Billigteile mit zuviel Tolleranz verbaut und deshalb diesen Spiegel mit Funktionsfehler in seinen Fahrzeugen weiter verbaut.

Komisch ist, daß der Spiegel teilweise monatelang korrekt von der Bordsteinautomatik in die normale Fahrtstellung zurückfährt, um es dann plötzlich eine andere Einstellung zu wählen oder ganz in der Bordsteinstellung zu bleiben, wenn man ihn dann wieder korrekt einstellt, bleibt es auch monatelang wieder bei der korrekten Funktion. Ein System dahinter kann ich bei meinem Q3 nicht erkennen und würde eher von einem Elektronik-/Softwareproblem ausgehen. Seit dem letzten kompletten Zurücksetzen auf den Werkszustand inkl. Softwareupdate, Löschen und Neueinspielen der Navikarten durch die Werkstatt hatte ich das Problem nicht mehr.

Beim Hinweis auf das Sicherheitsrisiko gehe ich allerdings nicht mit, für die korrekte Einstellung der Spiegel und deren Kontrolle ist letztendlich der Fahrer verantwortlich. Daß die automatische Einstellung nicht immer funktioniert, ist lediglich ein Komfortverlust, aber kein Sicherheitsrisiko.

Zitat:

@ecki_f schrieb am 30. August 2021 um 13:49:44 Uhr:

Bin gerade etwas Ratlos über die Audi Service Vorgehensweise.

Das war ich auch, deshalb habe iuch den selbsternannten Göttern im Audizentrum den Rücken gekehrt. Kleiner Tipp: schreibe in Google Maps eine Berwertung mit Deinen Erfahrungen, hat bei mir geholfen, daß nach einem halben Jahr Untätigkeit das Audizentrum eine ungerechtfertigte Rechnung storniert hat.

Zitat:

@TouriStyle schrieb am 1. September 2021 um 11:54:22 Uhr:

Mein Freundlicher

So etwas gibt es noch??? Lange nicht mehr erlebt.

Eher so wie Ecki, erst kömmert man sich gar nicht um Mängel, dafür wird der Kunde vom Servicemitarbeiter angeblafft, was er sich einbildet, den Mangel behoben haben zu wollen (auch bei Schäden, die die Mitarbeiter bei anderen Arbeiten verursacht haben), es wird verlangt, daß man x-Mal das Auto hinbringt, weil 1 Termin ja nicht reicht, um selbst allerkleinste Probleme zu lösen, es wird verlangt, daß man wegen diverser Abstürze des MMI das entsperrte(!) Smartphone mit übergibt, ..., Alles erlebt, auch, daß im Zweifelsfall erst einmal die Karte "Anwenderfehler" gezogen wird. Mit dem Audizentrum bin ich fertig, von "freundlich" keine Spur. Jetzt bin ich bei einem kleinen VW Händler mit Zulassung für Audi Service und siehe da, Alles klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Außenspiegel elektrisch verstellt sich von selbst