Außenspiegel, elektrisch anklappbar

Opel Astra J

Hallo Astra-Freunde,

leider habe ich über dieses banale Thema noch keinen Thread gefunden und die Opel Seite hat mir leider auch keine Antwort gegeben.
Die Frage ist ganz simpel: Kann mir einer erklären wann die elektrisch anklappbaren Außenspiegel anklappen? Beim Ausmachen des Motors? Beim Verriegeln der Türen? Auf seperaten Knopfdruck der Funkfernbedienung?

Danke und Grüße,
Maverick

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spider939-2010

Ähm.. hallo erstmal ,

sagt mal, meine Spiegel außen sind elektrisch verstellbar, drück ich aber den Knubbel nach unten, tut sich nichts ... normal ?

Hätte mich schon über die anklappautomatik von innen gefreut.

Wenn die Funktion bei der Bestellung des Fahrzeuges nicht mit geordert wurde, dann hat er es auch nicht.

Im Übrigen wurde die Funktionsweise der anklappbaren Spiegel bei Opel in den letzten Jahren immer wieder geändert. Spiegel raus bei Zündung ein gibt's bei Opel (aus gutem Grund) nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Zitat:

Ähm.. hallo erstmal ,

sagt mal, meine Spiegel außen sind elektrisch verstellbar, drück ich aber den Knubbel nach unten, tut sich nichts ... normal ?

Hätte mich schon über die anklappautomatik von innen gefreut.

Wenn die Funktion bei der Bestellung des Fahrzeuges nicht mit geordert wurde, dann hat er es auch nicht.
Im Übrigen wurde die Funktionsweise der anklappbaren Spiegel bei Opel in den letzten Jahren immer wieder geändert. Spiegel raus bei Zündung ein gibt's bei Opel (aus gutem Grund) nicht mehr.

Mal eine vielleicht blöde Anmerkung....die Spiegeleinstellung, also die Anwahl der einzustellenden Spiegelseite muss in der Mitte stehen sonst funktioniert das mit dem "Knubbel" nach unten drücken nicht!

Solltest du das gemacht haben ... Asche über mein Haupt.

Gruss Uwe

Huhu ich wieder ;-)

Also das mit dem mitbestellen ist immer gut gesagt ... das Auto stand aber schon fertig auf dem Hof und die Wahl war, nimmer oder es nimmt wer anderes 🙂

In der Beschreibung wird schön alles beschrieben, stell es auf 0 drück es nach unten .. aber tun tut nix *lach* in der Personalisierung ist auch nichts zu finden ich habe auch kein Problem damit ohne das einklappen zu leben.

In der Gegend in der ich wohne ist es oft Jugendlichen Hobby Außenspiegel zu treten und ein angeklappter Außenspiegel wird nicht extra wieder aufgeklappt xD um ihn dann abzutreten.

Aber von Hand geht das auch, geh ich eben 1x um meinen lieblings Astra.

Trotzdem danke

PS: Habe mir die Übersicht geholt die ich vor dem Kauf bekommen habe, da steht:
A32 Fensterheber, elektrisch vorn
DWE AUßenspiegel, elektrisch anklappbar

Ich tüftel noch ein bisschen, wenn ich ein Ergebnis habe, meld ich mich noch mal =)

Zitat:

PS: Habe mir die Übersicht geholt die ich vor dem Kauf bekommen habe, da steht:
A32 Fensterheber, elektrisch vorn
DWE AUßenspiegel, elektrisch anklappbar

Ich tüftel noch ein bisschen, wenn ich ein Ergebnis habe, meld ich mich noch mal =)

DWE klingt doch vielversprechend.

Wenn das in der Verkaufsangaben steht, aber bei Dir nicht geht, ist's entweder defekt oder nicht vorhanden. Beide Fälle sind vom Verkäufer mal zu überprüfen.

MfG sano

Ähnliche Themen

Knubbl nach unten ist schon richtig.

Nicht vergessen Spiegelsverstellung (re/li) auf neutral

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Knubbl nach unten ist schon richtig.

Nicht vergessen Spiegelsverstellung (re/li) auf neutral

Beachtet er doch (Stellung auf 0 & nach unten) & trotzdem tut sich nix.

Daher ist's nen Grund seinen FOH anzurufen/zu besuchen & das zu klären und evtl. nen nachträgliches Weihnachtsgeschenk zu bekommen (funktionierende elektr. anklappbare Außenspiegel oder Preisnachlass).

MfG sano

Moin,

@ Spider: Hast Du das Anklapp-Piktogramm auf der Taste? Bei unserem hieß es auch es wären anklappbare Spiegel verbaut, kurzer Blick zum Bedienfeld, kein Symbol dafür im Schalter, also nix mit klappen...

Gruß
Andre

Also wenn ich kein Zeichen unten am Knopf habe (er wird ja nach unten gedrückt zum einklappen), klappen sie auch nicht, mensch das ist mal sehr gut, darauf habe ich nicht geachtet, spontan würde ich sagen hab ich da kein Bild unten.

Na dann werde ich mit den jungs noch mal telefonieren und fragen warum das in der Ausstattung steht.

Aber erst rausflitzen und schauen.

Vielen Dank für diesen Tipp !

Ich habe das gleiche "Problem". Wenn ich den Knopf runterdrücke, bleiben die Spiegel stehen. 🙂

Weiß jemand gerade zufällig, was das Aufrüsten dieser Funktion kosten würde? Eventuell gar mit dem ausklappen. Das vergesse ich manchmal vor dem einsteigen und fahre dann ohne Außenspiegel, bis ich irgendwo ranfahren kann. 😛

Hi,

Zitat:

@Nuwandax schrieb am 30. Januar 2018 um 17:30:45 Uhr:

Ich habe das gleiche "Problem". Wenn ich den Knopf runterdrücke, bleiben die Spiegel stehen. 🙂

Weiß jemand gerade zufällig, was das Aufrüsten dieser Funktion kosten würde? Eventuell gar mit dem ausklappen. Das vergesse ich manchmal vor dem einsteigen und fahre dann ohne Außenspiegel, bis ich irgendwo ranfahren kann. 😛

gab es in Verbindung mit Memorysitzen.

Wie schon gesagt, wenn du das Symbol nicht am Knopf hast, sind die auch nicht elektrisch anklappbar.

Du brauchst 2 Spiegel kompl. elektrisch, 2 Türkabelbäume entsprechend belegt, den Karosseriekabelbaum der deine Ausstattung beinhaltet + die Spiegel. Kabelbäume werden VIN spezifisch ans Band geliefert und verbaut. Es ist also das verkabelt und belegt, was bestellt wurde.
Sind dann so ab 500 € aufwärts.

Danke, scheint (wie immer bei Elektronik) sehr viel Aufwand und...teuer. Dann klappe ich die Dinger lieber weiter selbst ein/aus.

Kann man nachrüsten hab ich gemacht, brauchst halt die anklappbaren Aussenspiegel und den Schalter innen. Programmiert werden muss nix

Zitat:

@MG1701 schrieb am 30. Januar 2018 um 19:08:33 Uhr:

Kann man nachrüsten hab ich gemacht, brauchst halt die anklappbaren Aussenspiegel und den Schalter innen. Programmiert werden muss nix

Habe ich beides, nur elektrisch wollen sie noch nicht rein. 😁

Was hat das ganze gekostet?

Uff soweit ich mich erinnere war hier mal alles plug und play gut das Funkmodul aber ansonsten ...
Ich glaub um die 300 Euro hab ich für die Spiegel und den Schalter bezahlt.
Was wichtig war, ist die Verbindung zwischen den A Säulen das da die Kabel liegen zwischen den Türsteckern, bei mir war das der Fall

Danke, ich werde das mal beim FOH erfragen diese Woche, wenn ich da vorbeifahre. 300€ wären noch an der Grenze, 500€ aber für diese simple Funktion zu viel für mich. Da lege ich lieber etwas drauf und hole mir eine Standheizung. 😁

Deine Antwort