ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Außenspiegel Anklappfunktion

Außenspiegel Anklappfunktion

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. September 2012 um 21:03

Hallo,

hab mal eine Frage bzw. Bemerkung zu den el. anklappbaren Außenspiegeln. Also erstmal die Frage ;-)

Ist es normal, dass die Spiegel im angeklappten Zustand bleiben egal wie schnell man fährt? Bei meinem BMW vorher klappten die ab 30 km/h automatisch aus.

Und dann finde ich es auch seltsam, dass sich bei den Spiegeln nichts tut solange der Motor bzw. die Zündung aus ist. Ich kann den Drehknopf vor Motorstart auf ausgeklappte Position stellen, wenn ich dann den Motor starte passiert an den Spiegeln nichts... ich muss erst den Knopf wieder auf einklappen und dann nochmal auf ausklappen stellen. Und wenn man nach dem Aussteigen doch noch kurz die Spiegel anklappen will, muss man erst wieder die Zündung aktivieren. Das könnte man doch elektronisch besser regeln, oder hat das einen tieferen Sinn?

Außerdem kann man nicht die Spiegel beheizen ohne die Bordsteinautomatik zu deaktivieren. Ok, passt nicht ganz ins Thema. Aber manchmal ist ein Knopf halt ein wenig überfrachtet mit Funktionen ;-) Diese Tendenz setzt sich übrigens beim Lichtschalter fort... Stichwort Nebelleuchten...

Gruß,

Heisterkamp

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2012 um 8:22

Ich parke sehr haeufig an einer Strasse mit angrenzendem Fahrradweg zur Strasse hin. Hier ist es immer ratsam die Speigel einzuklappen ... wenn man es nicht macht wird man sich spaetestens nach einem Jahr ueber Kratzer bedanken koennen. So ist es leider hier.

Was mich nun neben den beschriebenen Nachteilen (Doppelfunktion etc.) noch mehr wundert ist die Sicherheitseinschraenkung die ich sehe. Man stelle sich die Parksituation vor ... es ist doch logisch, dass man durch den Fahreraussenspiegel schaut sobald man die Tuer oeffnen moechte. Leider bei Audi nicht moeglich wenn man die Speigel einklappen moechte ... denn das funktioniert nur wenn man die Tuer noch nicht geoeffnet hatte. Voellig unverstaendlich ... ford, Volvo, Japaner ... alleloesen es wie man es sich wuenscht. Warum Audi nicht.

Nach einigen Beschwerden und Rueckrufen hoffe ich nun, dass ein Update das ggf. in einem Jahr loesst. Die zustaendigen Auditechniker haben mir zumindest Recht gegeben ... wenn auch nur telefonisch ;)

Gruesse

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ja, alle beschriebenen Verhaltensweisen der Spiegelsteuerung und Beheizung sind (leider) genau so wie sie sind. Vorsprung durch Technik schaut anders aus. ;)

Ich habe den Sinn von anklappbaren Spiegeln noch nie verstanden, noch dazu automatisch nach jedem parken!

Vielleicht kann mir einer eine Erklärung geben?

Wenn jdm. am Auto vorbeigeht hält er meiner Meinung nach bei ausgeklappten Spielgel mehr Abstand zum Fahrzeug. Da bin ich froh, wenn er mir "nur" gegen den Spiegel rennt. Genauso auf der Seite zur Fahrbahn. Sollen sie mir lieber den Spiegel abfahren als an der gesamten Seite lang zu schrabben...

Zitat:

Original geschrieben von Lukskywer

Ich habe den Sinn von anklappbaren Spiegeln noch nie verstanden, noch dazu automatisch nach jedem parken!...

"Automatisch" geht da beim Q3 ja sowieso nichts sondern alles schön manuell. ;)

Wer, wie ich z.B., eine relativ schmale Garagenbox hat, weiß die elektrisch anklappbaren Spiegel zu schätzen. Außerdem geht es in öffentlichen Parkhäusern meistens sehr eng zu und da ist auch schnell mal eine Betonsäule im Weg. Deshalb klappe ich die Spiegel bereits während des Einparkvorgangs ein. Ein automatisches Anklappen nach dem Abstellen des Fahrzeugs und Verschließen bringt mir in diesen Fällen nichts.

Wenn ich dagegen irgendwo am Straßenrand parke, nutze ich die Anklappfunktion praktisch nie.

am 30. September 2012 um 8:22

Ich parke sehr haeufig an einer Strasse mit angrenzendem Fahrradweg zur Strasse hin. Hier ist es immer ratsam die Speigel einzuklappen ... wenn man es nicht macht wird man sich spaetestens nach einem Jahr ueber Kratzer bedanken koennen. So ist es leider hier.

Was mich nun neben den beschriebenen Nachteilen (Doppelfunktion etc.) noch mehr wundert ist die Sicherheitseinschraenkung die ich sehe. Man stelle sich die Parksituation vor ... es ist doch logisch, dass man durch den Fahreraussenspiegel schaut sobald man die Tuer oeffnen moechte. Leider bei Audi nicht moeglich wenn man die Speigel einklappen moechte ... denn das funktioniert nur wenn man die Tuer noch nicht geoeffnet hatte. Voellig unverstaendlich ... ford, Volvo, Japaner ... alleloesen es wie man es sich wuenscht. Warum Audi nicht.

Nach einigen Beschwerden und Rueckrufen hoffe ich nun, dass ein Update das ggf. in einem Jahr loesst. Die zustaendigen Auditechniker haben mir zumindest Recht gegeben ... wenn auch nur telefonisch ;)

Gruesse

Hallo, ich wurde früher mit meinem Citroen C4 immer mitleidig belächelt, aber er hatte auch seine guten Seiten, Spiegel Auswahl Schalter kurz nach hinten gezogen, Spiegel ein geklappt, nach vorne aus geklappt, mit Fernbedienung zu gesperrt, Spiegel autom. ein geklappt und umgekehrt, war super, sah man immer ob zu gesperrt..

.. aber er war nicht so schön wie der Q3 ;)

Gruß

am 18. November 2012 um 20:50

Hallo liebe Q3 Gemeinde :),

 

habe meine Q nun auch endlich am 05.11. nach über neun monatigem warten in IN abholen dürfen.

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen ein wenig mit meinem VAG-Com am Auto "rumspielen" zu können... :D

 

Habs geschafft das die Spiegel sich beim Verriegeln automatisch einklappen und beim Einschalten der Zündung automatisch wieder ausklappen... schöne Funktion wenn sie erstmal Freigeschaltet ist :D

Gratuliere, würde das "nach Codieren" bei jedem Q3 gehen, oder müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein?

Danke

am 18. November 2012 um 21:15

Das kann ich dir leider noch nicht genau sagen, da ich bis jetzt nur meinen codiert habe... und es kann auch sein das Audi das Steuergerät geändert hat... kann aber wie gesagt noch keine genaue Aussage treffen.

 

Bis jetzt kann ich aber sagen, das es bei jedem Q3/Modellbaujahr 2013 mit Anklappfunktion funktioniert... obs bei älteren Modellbaujahren geht wäre jetzt einen Versuch wert! Ich denke aber schon das es laufen sollte, das es genau die selbe Codierung wie beim A1 ist ;)

 

Danke für die Info..

Ich vermute mal Du hast die Kodierung in den

Türsteuergeräten durchgeführt.

Welches Byte und Bit hast Du geändert ???

Wo muss der Schalter für das automatische

anklappen der Spiegel stehen ???

Immer auf dem rechten Spiegel oder funktioniert

es auch wenn dieser in der Mitte für die Spiegelheizung steht ???

Manfred

Hi,

 

Muss in Adresse 42/52 codiert werden also Türsteuergeräte vorne rechts/links.

Und der Schalter kann dann überall stehen muss nicht auf der Anklappstellung stehen,so zumindest ist es bei anderen Modellen der Fall.:)

Und wenn diese automatische Anklappfunktion codiert wurde, lässt sie sich wahrscheinlich nicht über das MMI deaktivieren? Es wird dann ja im MMI vermutlich keine wählbare Option zur Deaktivierung geben, weil es in der MMI Software des Q3 nicht vorgesehen ist? Oder wird eine solche Option in der MMI Software mit der Umcodierung ebenfalls freigeschaltet?

Wenn die Spiegel also immer nur noch auf-/zuklappen könnte es vielleicht im Winter ein Problem geben, wenn sie generell eingeklappt werden, z.B. anfrieren und dann nicht mehr aufklappen. Bei der manuellen Variante hätte ich das selbst in der Hand, ob ich sie einklappen lasse wenn das Fahrzeug draußen steht und z.B. stärkerer Schneefall und/oder Vereisung zu erwarten ist. Oder sind meine Bedenken unbegründet?

am 19. November 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Ich vermute mal Du hast die Kodierung in den

Türsteuergeräten durchgeführt.

 

Welches Byte und Bit hast Du geändert ???

 

Wo muss der Schalter für das automatische

anklappen der Spiegel stehen ???

 

Immer auf dem rechten Spiegel oder funktioniert

es auch wenn dieser in der Mitte für die Spiegelheizung steht ???

 

Manfred

Hallo Manfred,

 

ja genau habe die Funktion im Steuergerät 42 (Türelektrik Fahrer) progrmmiert.

sieh auch das beigefügte Bild.

 

Folgende Codierung ist dafür anzuwenden:

 

1. STG 42 (Türelektrik Fahrer) auswählen

2. STG Lange Codierung -> Funktion 07

3. Byte 4

4. Bit 6 von "0" auf "1" setzen.

 

Gruß Napster

Mir wäre folgendes Anklappverhalten der Spiegel am liebsten:

Sie klappen nur an, wenn ich das will, also den Schalter in die entsprechende Stellung bringe. Dieses Anklappen passiert aber erst dann, wenn ich nach dem Aussteigen den Wagen verriegele.

Wenn man das codieren könnte, das wäre ein Traum!

Gruß Christof

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Außenspiegel Anklappfunktion