Aussenspegel manuell einklappbar

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo,

lässt sich der rechte Aussenspiegel während der Fahrt einklappen?

Mein C-Max ist 2,07m breit. In manchen Baustellen ist die linke Fahrspur auf 2 m begrenzt. Durch Anklappen des rechten Spiegels könnt ich diese benutzen. Ist ja nicht gerade toll, hinter LKW-Schlangen herzufahren. Seitens des Gesetzgebers ist es meines Wissens zulässig, da ich ja auch den Innenspiegel habe.

Beste Antwort im Thema

Nachdem sich das alles jetzt in das von mir so geliebte Absurde entwickelt, noch ein Hinweis:
Intensive Tests haben ergeben, dass mein Rezept nicht funktioniert. Werden also mangels Beifahrers beide Außenspiegel elektrisch angeklappt, lässt sich der Fahrerspiegel zwar manuell wieder ausklappen, aber er rastet nicht in Normalstellung ein. Auch das Heranziehen des rechten Außenspiegels mittels Urkundenschnur klappt nicht. Der Winkel der gespannten Schnur zur Spiegelachse ist zu eng. Am einfachsten wäre es, den rechten Außenspiegel durch Streifung am Nachbarfahrzeug zu demontieren.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Moin,

btw: verliere ich nicht eh jegliche eventuell gewonnene Zeit,weil ich ja vor und nach der Baustelle zum an/ausklappen erst mal wieder anhalten muss?😉

Ja, aber Andi, dazu kauft man ja das An-Ausklapppaket. Ab dem Modell 2015 ist übrigens erstmals in diesem Paket ein Periskop im Programm. Zusammen mit dem Einklappen der Rückspiegel in Zwei-Meterzonen fährt automatisch das Periskop aus und die Situation hinten wird auf die Windschutzscheibe projeziert.

Ich glaube, hier haben einige zuviel Star Wars gesehen😁 Jetzt wird die Breite der Autos schon automatisch mit Laser vermessen.. OMG!
Jetzt weiß ich, warum für die Bundeswehr kein Geld mehr übrig ist, das wurde alles für die super-duper-megainnovative Laserbreitenmessanlage für die Rennleitung verwendet...
Im Ernst, das Ganze läuft laut Angabe eines Polizisten aus der Verwandtschaft viel profaner ab: es gibt Listen, in denen die Autos aufgeführt sind, die eine bestimmte Mindestbreite überschreiten. Diese werden dann gezielt mittels ganz normaler menschlicher, biologisch-optischer Erkennung und Arbeitskraft rausgesiebt, vulgo: der Polizist kennt seine Pappenheimer und lichtet sie dann für die Akten ab. So einfach ist das.
Zur Ehrenrettung der Rennleitung sollte auch gesagt werden, dass in den meisten Bundesländern ein Auge zugedrückt wird und erst ab einer Breite >2,10 m ein Bußgeld anfällt. In vielen Baustellen sind die Schilder bereits von 2,00 auf 2,10 m ausgetauscht worden bzw. werden noch ausgetauscht.

Gruß
electroman

Deine Antwort