ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Außenliegende Gewichte + Zubehörradkappe?

Außenliegende Gewichte + Zubehörradkappe?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:25

Hallo an die Reifenexperten,

Ich komme gerade von meinem ersten Reifenwechsel (auf Winterreifen) und habe jetzt 4 Nagelneue Continental WinterContact TS850 inkl. Stahlfelge auf meinem (Jetzt) hässlichen Entlein ;)

Nun habe Ich festgestellt dass an den Stahlfelgen außenliegende Gewichte sind, und habe bedenken dass Ich mir keine Radkappten mit Spannring draufmachen kann, oder ist das unproblematisch?`

Habt Ihr da erfahrungen?

Danke im Voraus!

MfG,

Kristian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Probiere es einfach mal aus dann weisst du es genau ob die Radkappen bei deinen Stahlfelgenpassen.

Kann sein oder kann nicht sein.

Seelze 01

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:11

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:07:57 Uhr:

Hallo,

Probiere es einfach mal aus dann weisst du es genau ob die Radkappen bei deinen Stahlfelgenpassen.

Kann sein oder kann nicht sein.

Seelze 01

Ja das ist der logische Ansatz. Vllt. hätte Ich erwähnen sollen dass Ich noch keine Radkappen besitze und mir extra welche bestellen würde. Wäre blöd wenn diese dann nicht passen :D

Hatte ich bisher noch nie Probleme...wo sollen die Gewichte bei Stahlfelgen sonst hin?

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:11:11 Uhr:

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 13. Oktober 2014 um 18:07:57 Uhr:

Hallo,

Probiere es einfach mal aus dann weisst du es genau ob die Radkappen bei deinen Stahlfelgenpassen.

Kann sein oder kann nicht sein.

Seelze 01

Ja das ist der logische Ansatz. Vllt. hätte Ich erwähnen sollen dass Ich noch keine Radkappen besitze und mir extra welche bestellen würde. Wäre blöd wenn diese dann nicht passen :D

Dann hol dir Originalradkappen die passen in der Regel immer.

Kosten dafür auch etws mehr als der Mist aus dem Zubehörshop.

Meine Volvo Radkappen passen auch mit den Gewichten hervorragend degen

die "Billigen" eben nicht so gut.

Seelze 01

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 17:57

Zitat:

@firebird24489 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:27:22 Uhr:

Hatte ich bisher noch nie Probleme...wo sollen die Gewichte bei Stahlfelgen sonst hin?

Ich dachte Innen wie bei Alufelgen innen? Hatte noch nie Stahlfelgen...

Habe keine Original VW Stahlfelgen von Kronprinz, Ich werde es einfach mal ausprobieren, und wenns nicht passt habe Ich halt 30€ in den Sand gesetzt. Die original VW Radkappen finde Ich allerdings ein wenig happig.

Hallo TE,

wenn es um deinen Polo geht und du beim Freundlichen Vertragshändler die Felgen gekauft hast, sind in den Original-Felgen extra Aussparungen für Original-Polo Radzierblenden vorhanden, d.h. es gibt keinen Spannring im äußeren (inneren) Montagebereich. Im Zubehör wirst du fast ausschließlich Radzierblenden mit äußerem Spannring bekommen.

Diese sind aber auch Problemlos zu montieren. Wichtig sind Aussparungen für das Luftdruckventil. Fals ein Ausgleichgewicht extrem groß ausfallen sollte, kann sich die Radzierblende an dieser Stelle leicht wegdrücken. Für den vorhandenen Spannring sollte es aber kein Problem darstellen.

MFG Knarxx

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:18

Zitat:

@Knarxx schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:00:48 Uhr:

Hallo TE,

wenn es um deinen Polo geht und du beim Freundlichen Vertragshändler die Felgen gekauft hast, sind in den Original-Felgen extra Aussparungen für Original-Polo Radzierblenden vorhanden, d.h. es gibt keinen Spannring im äußeren (inneren) Montagebereich. Im Zubehör wirst du fast ausschließlich Radzierblenden mit äußerem Spannring bekommen.

Diese sind aber auch Problemlos zu montieren. Wichtig sind Aussparungen für das Luftdruckventil. Fals ein Ausgleichgewicht extrem groß ausfallen sollte, kann sich die Radzierblende an dieser Stelle leicht wegdrücken. Für den vorhandenen Spannring sollte es aber kein Problem darstellen.

MFG Knarxx

Ok Danke für die Info.

Habe wie gesagt, Keine VW-Stahlfelgen, sondern welche von Kronprinz (=Drittanbieter). Also sollten Radkappen mit Spannring auch problemlos passsen.

Hallo nochmal,

wie sehen denn die Felgen von Kronprinz aus (Foto)? Eventuell sind ja die "Extra Aussparungen" vorhanden. Sollten 4 Stck. als 4-Kant ca. mittig im Felgendurchmesser sein. Ein Foto sagt viel mehr aus.

MFG Knarxx

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:42

Zitat:

@Knarxx schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:28:56 Uhr:

Hallo nochmal,

wie sehen denn die Felgen von Kronprinz aus (Foto)? Eventuell sind ja die "Extra Aussparungen" vorhanden. Sollten 4 Stck. als 4-Kant ca. mittig im Felgendurchmesser sein. Ein Foto sagt viel mehr aus.

MFG Knarxx

Ok Ich mache morgen ein Foto (Ist jetzt zu Dunkel :) )

Die von Kronprinz angebotenen Stahlräder sind serienidentisch :)

> Sie entsprechen zu 100% den Serienrädern in der "Fahrzeug-ABE"=EG-Typgenehmigung.

Wichtig ist, daß die Radzierblenden nicht "überstehen,

sondern an der Felge und nicht am Reifen anliegen.

http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/74-felgenschutzleiste-fsl

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:57:52 Uhr:

Zitat:

@firebird24489 schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:27:22 Uhr:

Hatte ich bisher noch nie Probleme...wo sollen die Gewichte bei Stahlfelgen sonst hin?

Ich dachte Innen wie bei Alufelgen innen? Hatte noch nie Stahlfelgen...

Habe keine Original VW Stahlfelgen von Kronprinz, Ich werde es einfach mal ausprobieren, und wenns nicht passt habe Ich halt 30€ in den Sand gesetzt. Die original VW Radkappen finde Ich allerdings ein wenig happig.

Meine Original Radkappen von Volvo kosten soviel wie 4 Sätze aus dem Zubebehörladen.

Dafr habe ich die auch schon 7 Winter.

Wie war das doch : Billig gekauft................................................................

Seelze 01

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:57:52 Uhr:

.... und wenns nicht passt habe Ich halt 30€ in den Sand gesetzt. Die original VW Radkappen finde Ich allerdings ein wenig happig.

Kauf Dir was gescheites.

Denn die billigen für 30 Euronen, das sind genau die, welche Du an jedem Fahrbahnrand rumliegen siehst.

Dann gibt es solche auch oft nicht einzeln zu kaufen, wenn eine weggeflogen ist.

Nun sind die nächsten 30 € fällig.

Für 60 Euro hättest Du schon bessere bekommen.

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 19:38

Hmm... Die 15" Radzierblenden die Ich von VW gefunden habe sollten ca. 100€ der Satz kosten...

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Wollte mir diese Bestellen:

http://www.amazon.de/.../ref=gno_cart_title_1?...

Man hat doch ein 14-tägiges Rückgaberecht. Manchmal gibts auch solche Kappen bei Marktkauf, Kaufland oder Baumarkt. Da kann man auch fragen, ob man Sie zurück geben kann, wenn sie nicht passen. Hab ich beim Wohnwagen auch schon so gemacht und vorher gefragt. Die Tresendame hat geschmunzelt und gesagt, ja kein Problem.

I.d.R. werden ja Radkappen für Stahlfelgen gemacht. Weil jede Stahlfelge ausgewuchtet werden muss, sollte dieser Platzbedarf auch vom Radkappenhersteller berücksichtigt worden sein.

Es gibt auch manche Alus, die außen gewuchtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Außenliegende Gewichte + Zubehörradkappe?