Aussenlichteinstellungen
kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen den
einstellungen-fahrzeug-beleuchtung- aussenlicht-intelligentes oder abbiege/kurvenlicht ist!
hab heute um 6:00 auf dem parkplatz mal umgestellt von intelligentes auf abbiege/kurvenlicht.
was ich bemerkt habe: auf einmal ging der lichtkegel vom abblendlicht etwas tiefer und wurde auch breiter!
beim intelligenten licht gibt es aber kein kurvenlicht - ist das der ganze unterschied?!?!
oder hat man das gemacht, weil es vielen gestört hat, das das licht in den kurven sich mitbewegt hat.
in der beschreibung habe ich es nicht rauslesen können wo tatsächlich der unterschied zw den zwei einstellungen ist!
danke im voraus für die antworten
reini
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@latanio schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:16:29 Uhr:
Nur damit ich es richtig versteh, muss ich neben dem Auotlicht noch einen anderen Schalter oder Einstellung betätigen um die genannten Lichter zu haben? ich dachte bisher das Auto reicht hmmmmZitat:
Mit dem Lichtschalter in Stellung
AN sind außerdem folgende Funktionen
verfügbar:
Abbiegelicht
Dynamisches Kurvenlicht
Rückfahrfunktion
Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung
nein, AUTO umfasst ALLE Funktionen, die andere Stellung hat nicht die Eigenschaften der Feinunterteilung (Landstraßenlicht, Stadtlicht, etc.)
Einfach auf AUTO stehen lassen, sofern nicht tagsüber Nebel ist und der Lichtsensor das Einschalten des Lichts nicht einleitet, dann nutzt Du alle Features.
68 Antworten
Hier muss man aber auch bedenken das es bei einigen Marken einfach schlecht gelöst wurde.
Bei unserem Audi A3 erkennst du bei leichter Dämmerung oder Nebel nicht ob das Licht automatisch angeschaltet wurde, denn dort hat man sich das 0,1 ct teuere LED im Armaturenbrett gespart. Die bringen den Lichtschalter im Kniebereich außerhalb des normalen Sichtfeldes an und eine Bestätigung ob nun Abblendlicht an oder aus ist gibt es nicht. Man ist der Meinung das Licht ist an, dabei ist das noch gar nicht der Fall. Hatte ich nun schon ein paar Mal, seitdem mache ich das Licht immer öfter manuell an.
Ich finde das im Insignia so viel angenehmer, vor allem in Kombination mit dem Lichtsensor sollte das eigentlich Pflicht sein!
Zitat:
Bei unserem Audi A3 erkennst du bei leichter Dämmerung oder Nebel nicht ob das Licht automatisch angeschaltet wurde
Aber auch hier muss ich anmerken das dies beim OI auch so war am Anfang und erst nach dem Update war es so wie es sein sollte.
Also nicht das beim OI am Lämpchen oder der Anzeige gespart wurde nur es wurde eben nicht angezeigt ob es nun an ist oder nicht aber dank des Updates ist dies Geschichte und ich erkenne nun was er an.
@latanio - da bin ich aber froh das Opel diesen Fehler korrigiert hat.
Zitat:
, sofern nicht tagsüber Nebel ist und der Lichtsensor das Einschalten des Lichts nicht einleitet, dann nutzt Du alle Features.
Und wenn Nebel ist und man die hier etwas geschmähten Nebelscheinwerfer HAT ... alle Country-Tourer-Fahrer haben dieses Glück 😁, dann drückt man auf das zugehörige Knöpfchen - und schon geht das Abblendlicht (Xenon !!!) zusätzlich mit an - auch am Tage - und man wird auch auch von vorn nicht übersehen.
Richtig gut in Hinblick auf die Fahrersicht sind die Nebelscheinwerfer nach meinem Empfinden aber weniger bei Nebel als mehr bei Regen in stockdunkler Nacht. Aufgrund der niedrigen Leuchtenposition und somit veränderter Reflexionswinkel von der Fahrbahn sieht man auch bei intensiver Nässe die Fahrbahnmarkierungen deutlich besser als mit den helleren, aber höher positionierten Xenons.
Gruß H.
Hi
So wie ich das Lese aus Bedienungsanleitung
Sind im Modus Auto
Diese Funktionen nicht verfügbar !!
Sondern Nur mit Lichtschalter an
LichtschalterAN sind außerdem folgende Funktionen
verfügbar:
• Abbiegelicht
• Dynamisches Kurvenlicht
• Rückfahrfunktion
• Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung
Für was ist dan der Automodus gut wenn gewisse Funktionen nicht verfügbar sind. ?????????????
gr.Arnold
Hast du auch den Satz davor gelesen?
Zitat:
@Kitekater schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:31:32 Uhr:
Hi!Bei Abbiege/Kurvenlicht hast Du "starres Xenon", dass nur in die Kurven mitlenkt und beim Abbiegen Zusatzlichter aktiviert.
Beim intelligenten Licht, hast du dies ebenfalls, nur schaltet das Xenon verschiedene Modis intelligent um.
danke für die antworten :-)
bei mir ist, wenn ich das licht auf automatisch eingestellt habe und im menü auf intelligentes licht
geht bei mir KEIN kurvenlicht - nur abbiegelicht - ist das normal??????gruss reini
Zitat:
@Turbo-Bohrer schrieb am 30. Oktober 2014 um 14:18:36 Uhr:
Und wenn Nebel ist und man die hier etwas geschmähten Nebelscheinwerfer HAT ... alle Country-Tourer-Fahrer haben dieses Glück 😁, dann drückt man auf das zugehörige Knöpfchen - und schon geht das Abblendlicht (Xenon !!!) zusätzlich mit an - auch am Tage - und man wird auch auch von vorn nicht übersehen.Zitat:
, sofern nicht tagsüber Nebel ist und der Lichtsensor das Einschalten des Lichts nicht einleitet, dann nutzt Du alle Features.
Richtig gut in Hinblick auf die Fahrersicht sind die Nebelscheinwerfer nach meinem Empfinden aber weniger bei Nebel als mehr bei Regen in stockdunkler Nacht. Aufgrund der niedrigen Leuchtenposition und somit veränderter Reflexionswinkel von der Fahrbahn sieht man auch bei intensiver Nässe die Fahrbahnmarkierungen deutlich besser als mit den helleren, aber höher positionierten Xenons.Gruß H.
genau meine Meinung...möchte auch, trotz Xenon, nicht auf die Nebler verzichten.
Zitat:
@Grafreini schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:48:19 Uhr:
also ich kann nur für den VFL sprechen, hier ist bei "AUTO"-Stellung alles möglich quasi, also Kurven- und Abbiegelicht, Niveauregulierung und eben die spezifischen Lichtmodi.Zitat:
@Kitekater schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:31:32 Uhr:
Hi!Bei Abbiege/Kurvenlicht hast Du "starres Xenon", dass nur in die Kurven mitlenkt und beim Abbiegen Zusatzlichter aktiviert.
Beim intelligenten Licht, hast du dies ebenfalls, nur schaltet das Xenon verschiedene Modis intelligent um.
danke für die antworten :-)
bei mir ist, wenn ich das licht auf automatisch eingestellt habe und im menü auf intelligentes licht
geht bei mir KEIN kurvenlicht - nur abbiegelicht - ist das normal??????gruss reini
Bei Lichtschalter "EIN"-Stellung habe ich nur die speziellen Lichtmodi NICHT, alles andere bleibt, auch Kurven- und Abbiegelicht.
Zitat:
@Physikler84 schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:32:12 Uhr:
also ich kann nur für den VFL sprechen, hier ist bei "AUTO"-Stellung alles möglich quasi, also Kurven- und Abbiegelicht, Niveauregulierung und eben die spezifischen Lichtmodi.Bei Lichtschalter "EIN"-Stellung habe ich nur die speziellen Lichtmodi NICHT, alles andere bleibt, auch Kurven- und Abbiegelicht.
Exakt so ist es!
Ersetze Niveuregulierung durch automatische Leuchtweitenregulierung! 😉
Ich dachte bei Schalter EIN ist auch alles wie bei Auto.
Werde das testen
wenn man den lichtschalter auf "auto" stellt und im il900 menü einstellungen-
fahrzeug-beleuctung auf intelligentes licht stellt geht das abbiegelicht,
aber nicht das kurvenlicht......richtig oder falsch ?? ( bei meinen ist das so )
wenn ich im il900 menü einstellungen-fahrzeug-beleuchtung auf
abbiege/ kurvenlicht stelle geht das abbiege und kurvenlicht......... richtig oder falsch??
( bei mir ist das so )
gruss reini
Zitat:
@Grafreini schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:12:42 Uhr:
wenn man den lichtschalter auf "auto" stellt und im il900 menü einstellungen-
fahrzeug-beleuctung auf intelligentes licht stellt geht das abbiegelicht,
aber nicht das kurvenlicht......richtig oder falsch ?? ( bei meinen ist das so )
Falsch, bei mir jedenfalls geht beides. Kurve, Abbiege + intelligente Verteilung.
Zitat:
wenn ich im il900 menü einstellungen-fahrzeug-beleuchtung auf
abbiege/ kurvenlicht stelle geht das abbiege und kurvenlicht......... richtig oder falsch??
( bei mir ist das so )gruss reini
Richtig.
Standart-Xenon mit Kurve und Abbiegelicht, OHNE intelligente Verteilung.
Zu klären wäre nun, ob das intelligente Licht NUR mit der Stellung AUTO geht, oder auch bei EIN.
AUTO heißt für mich nur, Automatisch einschalten, NICHT automatisch verteilen. Das stelle ich ja im Menü ein, welchen generellen Lichtmodus ich haben will.
gut, das bedeutet ich fahr in zukunft mit auto-abbiege/kurvenlicht :-)
bin das vom vorgängermodell gewöhnt und was am anderen intelligenten licht besser sein soll, wenn es auf kosten vom kurvenlicht geht, versteh ich leider nicht. das kurvenlicht erhöht ja auch die sicht und das soll nicht intelligent sein?!?!?!?
naja, jetzt weis ich wenigstens das es bei jedem so ist - danke
gruss reini
Zitat:
@Grafreini schrieb am 31. Oktober 2014 um 10:44:04 Uhr:
gut, das bedeutet ich fahr in zukunft mit auto-abbiege/kurvenlicht :-)
bin das vom vorgängermodell gewöhnt und was am anderen intelligenten licht besser sein soll, wenn es auf kosten vom kurvenlicht geht, versteh ich leider nicht. das kurvenlicht erhöht ja auch die sicht und das soll nicht intelligent sein?!?!?!?naja, jetzt weis ich wenigstens das es bei jedem so ist - danke
gruss reini
Ich würd an deiner Stelle mal klären, warum bei dir bei der intelligenten Verteilung Kurvenlicht nicht geht.