Aussenbeleuchtung im Rückspiegel
Hallo zusammen
Kann man eigentlich die Beleuchtung im Rückspiegel auf hellere LED umstellen und wenn ja, wie?
38 Antworten
Jetzt kommen wir aber wirklich mächtig weit von ursprünglichen Thema Umfeldbeleuchtung ab...
Gruß
Achim
Auch, wenn es nicht passt, weil es um die Rückspiegel Beleuchtung geht, hat das übergreifend doch was damit zu tun...
Ich hab "nur" darauf hingewiesen, das alles, was an einem herkömmlichen KFZ Strom ...bei ausgeschalteten Motor aus der Batterie...zieht, Kraftstoff kostet.
Um diesen Stromfluss aufrecht zu erhalten...sei es aus der Batterie, muss zur Aufladung zwangsläufig die Lima Strom produzieren...eine Ausnahme für die beratungsresistenten Pfennigfuchser ein externes Ladegerät läd natürlich auch...was beim Verbrenner nunmal so geregelt ist, das zum drehen der Rippenriemen der Motor laufen muss.
Gruß
Zitat:
Das TFL schalte ich "nur" über die Zeit ab, wo es früh und abends noch oder schon hell ist...bin in der komfortablen Lage, mir meine Zeit so einzuteilen, das ich im hellen unterwegs bin.
Ich verstehe dich in dieser Hinsicht echt nicht. Gerade wenn es hell ist, ist das TFL doch wichtig, da es ein Übersehen verhindern soll. Deshalb fahren Motorräder ja auch am Tag mit Licht, weil die noch einfacher zu übersehen sind und die Folgen davon dramatischer wären.
Zitat:
Am besten ist der Mehrverbrauch aktuell zu merken, wenn es früh noch "gut kühl" ist... sämtliche wichtigen Verbraucher auf ON stehen... Heckscheibenheizung, Lüftung muss auf deutlich höherer Stufe arbeiten und natürlich das Fahrlicht...wie langsam sich der Verbrauch nach unten regelt...und er sich aktuell ca. 1L mehr Durchschnittsverbrauch am Tag gönnt, weil schlicht mehr Energie verbraucht wird
Der Hauptteil des Mehrverbrauchs geht zum einen in Kondensationsverluste im Brennraum. Es muss deutlich mehr eingespritzt werden, weil ein Teil Kraftstoff an den Zylinderwänden kondensiert und der Verbrennung nicht zur Verfügung stehen kann.
Dann ist das Öl in Motor und Getriebe bei Kälte zähflüssiger, folglich muss wiederrum mehr Energie aufgewandt werden, um die ganze bewegliche Technik "durchzurühren" bis alles leichtgängig läuft. Und das dauert auch noch länger weil die zu überwindende Temperaturdifferenz größer ist als im Sommer.
Hier steckt der größte Teil deines Mehrverbrauchs. Die Verbraucher machen hier vielleicht 0,1Liter auf 100 aus.