ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aussenbeleuchtung im Rückspiegel

Aussenbeleuchtung im Rückspiegel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. November 2023 um 19:12

Hallo zusammen

 

Kann man eigentlich die Beleuchtung im Rückspiegel auf hellere LED umstellen und wenn ja, wie?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das kann man schon bewerkstelligen. Allerdings führen zu helle Spiegel-Leuchten zum Verlust der Betriebserlaubnis...

(kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren)

Themenstarteram 10. November 2023 um 20:14

Guter Punkt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke

Ja, an all die Paragrafen, Vorschriften etc. - denkt man meist zuletzt.

Meinst Du die Außenspiegel und die Beleuchtung die in der unteren Verkleidung ist ? LG

Die Beleuchtung ist nur aktiv wenn die Tür geöffnet ist.

Von daher würde ich mir da keine Sorgen um Zulässigkeit machen. Die originalen Leuchtmittel die verbaut sind, sind unterirdisch, fast schon ein muss auf LED umzubauen.

Heutige Fahrzeuge haben das schon ab Werk, optisch unterscheidet sich das zum Umbau 0,0

Ich habe auch LED Leuchten drin in den Außenspiegeln und vor 2 Monaten war ich beim TÜV weil der Wagen eine Vollabnahme brauchte da ich ihn aus der Schweiz gekauft habe,da wurde er komplett 1,5 Std.auf Herz und Nieren geprüft,es hat niemand was gesagt wegen den Leuchten,alles ohne Mängel bestanden.

Der Austausch ist einfach. Ich kann gerne helfen. Einfach PN schreiben. Keine Probleme mit TÜV und auch keine Fehlermeldung. Man muss beim Anschluss nur die Polarität beachten.

Bitte hier mal nach Umfeldbeleuchtung suchen. Es gibt detailierte Beschreibungen mit Photos.

Andere Verkehrsteilnehmer blendet man damit ganz sicher nicht, aber ja, das mit der Betriebserlaubnis sollte man näher beleuchten, im wahrsten Sinne des Wortes. :) Schließlich leben wir ja in Deutschland. :)

Habe bei mir ebenso alles auf LED umgerüstet.

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 11. November 2023 um 09:27:27 Uhr:

Der Austausch ist einfach. Ich kann gerne helfen. Einfach PN schreiben. Keine Probleme mit TÜV und auch keine Fehlermeldung. Man muss beim Anschluss nur die Polarität beachten.

Polarität beachten? Man tauscht das Glühbirnchen gegen ein LED Leuchtmittel mit gleicher Fassung (W5W). Das kann man in beide Richtungen einstecken.

Bei LED musst Du immer die Polarität beachten. Es gibt aber Fertigsysteme bei denen man nicht verpolen kann.

https://www.ebay.de/itm/313782307666?...

Man kann es in beide Richtungen einstecken. Aber es funktioniert halt nur in einer Richtung.

Natürlich muss man bei einer LED die Polarität beachten, aber wir wollen hier ja keine einzelne LED anlöten, sondern nur ein neues Leuchtmittel in die vorhandene Fassung einsetzen. Einfach tauschen als wenn man ein defektes Birnchen mit einem neuen ersetzt. Und diese Leuchtmittel sind natürlich innen mit Elektronik versehen, dass sie in beide Richtungen funktionieren.

Solch kompletten Module, die du verlinkt hast, gab es damals noch nicht. Sind aber auch nicht wirklich nötig, weil die Fassung unten im Spiegel samt Reflektor schon vorhanden ist.

Screenshot-20231111

...ich hab mir das gerade mal durchgelesen und mir den eBay Link angeschaut...und nun die eventuell dumme Frage:

Bei mir leuchtet da nichts, ist das Standard oder SA oder muss man das aktivieren?

Ich weiß, das es im KI den Punkt "Beleuchtung" gibt, aber das einzige, wozu ich diesen Punkt 2x im Jahr wähle, ist...im Frühjahr das Tagfahrlicht ab und im Herbst wieder anzuschalten.

Im Grunde ist das alles purer Luxus, der sinnfrei unnötig Strom zieht, aber das muss jeder selber entscheiden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Aussenbeleuchtung im Rückspiegel