Aussehen Ablagefach und 12V Steckdose vorne?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguangemeinde,

es heißt, wenn man das Nichtraucherpaket hat, dass man anstelle eines Aschenbechers und des Zigarettenanzünders ein Ablagefach und eine 12V Steckdose hat. Meine Frage ist nun, wo denn die Steckdose dann sitzt, ist auf den Bildern nie ersichtlich. Würde dort gerne in externes Navi anschließen. Hat jemand vielleicht ein Foto wie es aussieht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mc_carsten

Hallo Tiguangemeinde,

es heißt, wenn man das Nichtraucherpaket hat, dass man anstelle eines Aschenbechers und des Zigarettenanzünders ein Ablagefach und eine 12V Steckdose hat. Meine Frage ist nun, wo denn die Steckdose dann sitzt, ist auf den Bildern nie ersichtlich. Würde dort gerne in externes Navi anschließen. Hat jemand vielleicht ein Foto wie es aussieht?

Guckst du mal

hier

.

😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Eine Zigarettenanzünder-Buchse hat einen Innendurchmesser von ca. 21 mm und die 12V Norm-Bordnetzsteckdose hat einen Innendurchmeser von ca. 12 mm.

Diese gibt es in

kleiner Bauform

, wie Du beschrieben hast, aber auch in

großer Bauform

(Größe Zigarettenanzünder)

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Meines Wissens ist die Steckdose in der Mittelarmlehne und die im Kofferraum eine Norm-Boardspannungs-Steckdose (die mit 12 mm)

Nein, die sind ebenfalls die großen Boardsteckdosen:

Fast ausschließlich sind Adapterstecker im Handel, die in diesen besagten Zigarettenanzünder passen und nicht in die kleine Variante der Boardsteckdose. Diese passen alle in die Mittelarmlehnen-Steckdose und die im Kofferraum.

OK. Beichtvater hat recht!
Habe gerade nachgesehen, und das zu meinem Erschrecken sehen müssen.
Ich werde zumindest die Dose im Kofferraum austauschen.

Wir haben eine Camping-Kühlbox (so ein 220V/12V/Gas - Gerät), die wir früher auf der Urlaubsfahrt immer im Kofferraum haben laufen lassen. Das 12V Kabel hat immer gerade so bis zum Aschenbecher vor gelangt, wo wir die dann angeschlossen haben. Die Hitzeentwicklung an dem Mittelkontakt war da immer so stark, daß ich zweimal das Kabel kürzen und neu anschliessen musste.
Dann hatte ich irgendwann die Nase voll, und mir im Kofferraum eine richtige 12V Steckdose eingebaut, und danach nie mehr Probleme gehabt.
Wenn ich mir vorstelle, daß das Teil da hinten im Kofferraum unbeobachtet vor sich hinbrutzelt, wird mir schlecht.
Der Unterschied ist einfach der:
Der 12V-Stecker sieht so aus, wie in Bild 2. Da wird über den Messingstift in der Mitte und zwei Klammern in der Buchse eine sichere leitende Verbindung hergestellt.
In Bild 1 sieht man so einen Kombi-Stecker. Das ist bei abgezogener roter Hülse auch so ein 12-V Stecker. Steckt jedoch die Hülse drauf, dann passt der zwar in die Zigarettenanzünderbuchse, jedoch wird die Verbindung zum Mittenkontakt dann nur noch über die Spitze des (federnden) Messingstiftes hergestellt. Da langt das kleinste bisschen Dreck oder Korrosion und das Ding fängt an zu glühen... (da muss man gar kein Elektriker sein, um zu erkennen, wie klein da die Kontaktfläche ist)

Gruß
Nite_Fly

Tachchen,

ich hol den Threasd nochmal hoch, da ich was zum ablagefach wissen will, dass unterhalb der Klimabedienheit sich befindet und vor dem Aschenbecher oder Fach für den 12V Zig-Anschluss befindet.. Das ist so leicht versteck... Meine Frage ist, da ist eine Gummimatte verbaut im Fach, kann diese herausgenommen werden? Habe schon ein wenig probiert, aber noch nicht ganz rausbekommen, es klemmt noch irgendwie und ich bekomm es noch nicht so richtig zum greifen.. Beim ertasten habe ich gefühlt an der Rückwand hinten in der Mitte ist ein Loch, wo die Matte vllt mir kleinen Nasen sich hält und so sehr passgenau sitzt.. Jene vertiefung in der Mitte möchte ich gern nutzen, um kabel für mein Mobiles Navi zu verstecken, dass diese nicht vorn rumbaumeln. Würde dann am Kartenschlitzschacht rauskommen wollen. So ist meine Idee und suche hierzu vllt nen Bildliche Darstellung der MittelKonsole von dem Fach bis hoch zum Radio, ob ich da dann überhaupt mein Kabel lang legen kann.

Danke
bigblue

Deine Antwort