Auspuffumbau 1.8T Duplexanlage unter 1.9TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich wollte einmal in Erfahrung bringen, wieviele "Motor-Talker" schon eine Duplexanlage vom 1.8T unter Ihren 1.9TDI gebaut haben.
Mir geht es um den Aufwand des Umbaus, die benötigten Teile (MSD + ESD) und natürlich die Abnahme beim TÜV. Gab es, nach erfolgreich vollzogenem Umbau, Probleme mit den Jungs vom TÜV.
Sollte jemand seinen Umbau "im Bild" festgehalten haben, wäre es toll die Bilder hier einmal einzustellen.

Noch ein schönes Wochenende.

Gruß
Christian

21 Antworten

Würde gerne auch ne Duplexanlage haben, doch ich denke mal der Aufwand wäre sehr hoch um die Duplexanlage vom 1.8T dem 1.9 TDI anzupassen.

Gibt es da keine anderen Hersteller? Ich glaube von Hofele gibt es ne Duplexanlage komplett für den 1.9 TDI.

Vor allem die TÜV-Frage wurde schon diskutiert - SuFu bemühen!

Es gibt von Supersprint, von Hofele, von Bastuck, von Abt usw. usw. Dupelx-Anlagen für den1,9er TDI. Neue Heckschürze ist halt notwendig, oder eine ruhige Hand beim selber schneiden.
Habe bei mir den vom 1,8T eingebaut, zusammen mit S-Line-Heckansatz.
Benötigte Teile:
* Auspuff ab Kat (passt)
* Hitzeblech über rechtem ESD
* Halterung für ESD rechts
Alles andere ist am Unterboden schon vorgesehen. Bei Nachrüstanlagen gibt es auch welche, wo nur die ESD's gewechselt werden müssen. Verbindung dann mittels Y-Rohr. Original sieht aber auch gut aus, finde ich. Schaut selbst:
vorher
nachher (gleiches Licht, gleiche Parkposition
Nachher (bei Tag, Auspuff wurde mittlerweile ausgerichtet)

Ich hatte das Glück einen wohlfährigen TüV'ler zu finden, der mir den Auspuff ohne Abgas- oder Geräuschgutachten eingetragen hat, weil es Original-Audi-Teile waren.
Gruß
Rainer

Was hast du für den kompletten Umbau bezahlt? Und was für ne Heckschürze ist das?

Lg.

Ähnliche Themen

Hi Ikan,
das ist die Heckschürze vom S-line Exterieur-Paket des B6. Gab es erst ab Bj. 2004, bzw. nur für Bj. 2004, denn danach kam ja schon der B7.
Was ich dafür bezahlt habe? Ich hatte das Glück den Auspuff bei ebay für 54 € zu ersteigern + Fracht. Er war nahezu im Neuzustand! *freu* (10 TKM gelaufen). Dazu kam der Heckansatz für ~150 €, Anbau des Auspuffs, des Heckansatzes, der Lackierung und Folie aufkleben = zusammen ca. 250 € und ein paar wenige €s für das Hitzeblech überm rechten ESD und die zusätzliche Halterung.

Lies mal dazu diesen Threat , wo es am Ende auch eine Kopie der Eintragung gibt.

Ich weiß nicht, ob er ihn noch hat, aber der Auspuff, den ich im letzten Beitrag von diesem Threat angehangen habe, ist vielleicht auch noch zu haben. Ich kann die Emailadresse dazu auf Wunsch einem Interessenten mitteilen.
Gruß
Rainer

Habe aufm Dachboden noch 2 ESDs (1.8T) rumliegen. Sind gerade mal 45tkm gelaufen. Falls jemand interesse hat, einfach per PN melden 🙂

ich hab auch umgebaut... 😁

lg, mario

Hallo ,an Alle !

Will meinen auch umbauen auf Duplex !

Kann mir jemand vieleicht sagen ob die ESD auch vom Golf 5 1.8T oder Audi A3 1.8T passen könnte ?
Länge der Endrohre wäre egal ,da ich sowiso Andere anschweisse .
Komme nähmlich güstig an welche ran .

Oder hat wer welche vom A4 1.8T zumliegen ,oder weiss wo ich welche her bekomme ?

Hoffe ihr könnt mir helfen .

Echo 3382

Hallo echo3382,

schreib mal ihn hier an. Der hatte noch eine komplette 1,8T Anlage ab Kat rumliegen. Ist aber schon ein halbes Jahr her und ich habe diese Adresse schon 2-3x weitergegeben. Habe aber noch keine Rückmeldung, ob jemand sie gekauft hat. Bild von dem Auspuff hängt an.
Gruß
Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo echo3382,

schreib mal ihn hier an. Der hatte noch eine komplette 1,8T Anlage ab Kat rumliegen. Ist aber schon ein halbes Jahr her und ich habe diese Adresse schon 2-3x weitergegeben. Habe aber noch keine Rückmeldung, ob jemand sie gekauft hat. Bild von dem Auspuff hängt an.
Gruß
Rainer

Ist das die e-mail Adresse von root of evil ?

Ihn habe ich bereits gefragt . ist schon verkauft .

Hi echo3382,
ich habe keine Ahnung. Ich weiß, dass es jemand hier aus dem Forum ist. Ich hatte den Auspuff sozusagen schon gekauft, aber dann habe ich einen 10 TKM alten Auspuff für 57 € bei ebay erstanden und musste ihm leider absagen. Von root_of_evil habe ich eine andere Adresse, was aber nicht heißt, dass er es nicht ist. Einfach anschreiben, vielleicht ist er es ja auch nicht.
Gruß
Rainer

Ne das bin ich nicht 😁

Btw. Auspuff ist schon an einem Dieselfahrer verkauft 🙂

Zitat:

@rowdy_ffm

schreib mal ihn hier an.

Der hat seinen auspuff auch schon verkauft !🙁

Hat sonst wer noch welchen rumliegen ?

Optisch schaut es schon gut aus. Aber bei den Geraden Endrohren wird hallt die Heckschürze noch mehr zu gerusst wie es beim Avant sowie so schon der Fall ist. 

Von daher bleibt mein Original Topf drunter. 🙂  

Deine Antwort