Auspuffsound im CLA C118 250
Hallo! Ich habe mir im Februar einen CLA 250 Coupe mit AMG Line bestellt. Ich habe auch schon seit dem Tag der Bestellung Videos und Beiträge zu diesem Modell angeschaut aber habe nichts über den Auspuffklang von außen gelesen / gesehen.
Vom alten CLA C117 250 sport kennt man ja diesen sportlichen Klang. Viele sagen, dass der neue CLA wohl nichtmehr so jugentlich, vielmehr erwachsen geworden ist.
Hat jemand von euch einen C118 CLA 250 und kann mir mehr zum Sound von außen sagen?
(Status meiner Bestellung: Endkontrolle abgeschlossen)
Beste Antwort im Thema
so, für die Zweifler habe ich heute mal ein kleines Video gedreht.
Meine "Konstruktion" steht, wie man erkennen kann, unter dem rechten Auslass des Endschalldämpfers. Anfangs steht Dynamic Selekt auf Comfort, das Blatt bewegt sich nicht. Ich steige ins Auto und habe auf Sport umgestellt, man hört das Stellgeräusch der Klappe und nun sieht man auch ganz deutlich, dass der Durchlass jetzt offen ist. Hören tut man es dementsprechend auch.
Entgegen der Aussage von MIB-CH funktioniert es auch am stehenden Fahrzeug.
Es handelt sich um einen serienmäßigen CLA 250 4M mit AMG Optikpaket Ez 02/2020.
49 Antworten
Zitat:
@MIB-CH schrieb am 8. Juni 2020 um 19:21:04 Uhr:
Ich habe mich falsch ausgedrückt - in der Leerlaufdrehzahl ist sie zu :-)... bei einem Gasstoss geht sie auf in Sport
hmmm...nöö, geht auch im Standgas schon auf, wie man auch im video sieht.
@frankman01 @MIB-CH danke für die Information 🙂 Sehr komisch.. habe dazu rein garnichts im Internet gefunden. Jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen CLA 😁
Zitat:
@frankman01 schrieb am 8. Juni 2020 um 19:24:00 Uhr:
Zitat:
@MIB-CH schrieb am 8. Juni 2020 um 19:21:04 Uhr:
Ich habe mich falsch ausgedrückt - in der Leerlaufdrehzahl ist sie zu :-)... bei einem Gasstoss geht sie auf in Sporthmmm...nöö, geht auch im Standgas schon auf, wie man auch im video sieht.
Hör mal genau hin, ab dem Moment an dem du eingestiegen bist und Sport gemacht hast geht die immer wieder auf und zu zwischen den Stössen. Ich höre es in deinem Video sehr gut! Mit Leerlaufdrehzahl meine ich etwas unter 1000 Touren...
Gilt das auch für den 220er mit AMG-Line?
Ähnliche Themen
Zitat:
@MIB-CH schrieb am 9. Juni 2020 um 05:20:21 Uhr:
Zitat:
@frankman01 schrieb am 8. Juni 2020 um 19:24:00 Uhr:
hmmm...nöö, geht auch im Standgas schon auf, wie man auch im video sieht.
Hör mal genau hin, ab dem Moment an dem du eingestiegen bist und Sport gemacht hast geht die immer wieder auf und zu zwischen den Stössen. Ich höre es in deinem Video sehr gut! Mit Leerlaufdrehzahl meine ich etwas unter 1000 Touren...
nein, und nochmal nein 😉
Im Comfort gebe ich leichte Gasstöße, dann schalte ich um (Stellgeräusch) und bin die erste Sekunde immer noch im Standgas. Klappe ist auf.
Bevor ich das Video gemacht habe, habe ich erstmal im Stand getestet, da ich alleine war und die Hand drunter gehalten habe, war ja niemand da, der Gas geben konnte. Die klappe war spürbar offen.
Im Zweifel mache ich das Video gerne nochmal, komplett ohne Gas !
Und der Sound kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern sondern wird über ein Resonanzrohr erzeugt. Gibt mehrere Threads im W177 Forum darüber.
Zitat:
@luzifer74 schrieb am 9. Juni 2020 um 12:04:34 Uhr:
Und der Sound kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern sondern wird über ein Resonanzrohr erzeugt. Gibt mehrere Threads im W177 Forum darüber.
dann wird es dieses Resonanzrohr vermutlich zusätzlich zur Klappe geben.
Auf meinem Video steht das Ipad ja hinten unter dem Auto, man hört, wie sich der Klang verändert. Wäre es nur das Resonanzrohr bezweifel ich, dass man das hinten unter dem Auto groß hören könnte.
Das Video habe ich ja auch nur aufgenommen, damit die Klappenzweifler eben einen Beweis für die Klappe haben, was ja bestritten wurde.
Zitat:
@frankman01 schrieb am 9. Juni 2020 um 08:13:25 Uhr:
Zitat:
@MIB-CH schrieb am 9. Juni 2020 um 05:20:21 Uhr:
nein, und nochmal nein 😉
Im Comfort gebe ich leichte Gasstöße, dann schalte ich um (Stellgeräusch) und bin die erste Sekunde immer noch im Standgas. Klappe ist auf.
Bevor ich das Video gemacht habe, habe ich erstmal im Stand getestet, da ich alleine war und die Hand drunter gehalten habe, war ja niemand da, der Gas geben konnte. Die klappe war spürbar offen.Im Zweifel mache ich das Video gerne nochmal, komplett ohne Gas !
die klappe geht nur im stand bei Gasstösse auf. ist so in der ecu programmiert. sobald der gang drin ist geht sie nicht vor 2500-3000 touren auf. war auch schon beim c117 cla so darum hab ich meine am cla c117 umprogrammiert das sie immer offen ist egal ob in C oder S oder S+ oder Race. @MIB-CH kennt die Autos gut würde ich mal sagen da er auch schon denn alten CLA250 Sport hatte.
Zitat:
@geiti94 schrieb am 20. Juni 2020 um 16:06:22 Uhr:
Zitat:
@frankman01 schrieb am 9. Juni 2020 um 08:13:25 Uhr:
nein, und nochmal nein 😉
Bevor ich das Video gemacht habe, habe ich erstmal im Stand getestet, da ich alleine war und die Hand drunter gehalten habe, war ja niemand da, der Gas geben konnte. Die klappe war spürbar offen.Im Zweifel mache ich das Video gerne nochmal, komplett ohne Gas !
die klappe geht nur im stand bei Gasstösse auf. ist so in der ecu programmiert. sobald der gang drin ist geht sie nicht vor 2500-3000 touren auf. war auch schon beim c117 cla so darum hab ich meine am cla c117 umprogrammiert das sie immer offen ist egal ob in C oder S oder S+ oder Race. @MIB-CH kennt die Autos gut würde ich mal sagen da er auch schon denn alten CLA250 Sport hatte.
ok, auf meinem Video ist ja kein Gang drin, vermutlich geht es daher auch schon auf Standgas. Denn wie ich bereits sagte, wenn Dynamik Select auf Sport steht, ist die Klappe auch im Standgas offen.
Zitat:
@frankman01 schrieb am 20. Juni 2020 um 18:15:37 Uhr:
Zitat:
@geiti94 schrieb am 20. Juni 2020 um 16:06:22 Uhr:
ok, auf meinem Video ist ja kein Gang drin, vermutlich geht es daher auch schon auf Standgas. Denn wie ich bereits sagte, wenn Dynamik Select auf Sport steht, ist die Klappe auch im Standgas offen.
im stand in sport modi ist die so oder so offen. beim fahren merkst dann wenn langsam fährst wie die regelt. und irgendwann geht das regeln aufm sack. zumindest so war es bei mir am 45er c117 wo die ganze zeit das gequitsche da war beim anhalten weil sobald an der ampel angehalten hab die klappe auf gegangen ist und beim anfahren wieder geschlossen
Hi,
kann man mal ein Video machen wo man etwas weiter Weg ist und dann "ordentlicher" auf Gas steigen. Würde gerne die Auspuffsound hören Comfort vs Sport. Mein CLA 250 kommt erst im OKt :-(
Danke
lg
Christian
Zitat:
@DirtyBasH schrieb am 22. Juni 2020 um 15:55:52 Uhr:
Hi,
kann man mal ein Video machen wo man etwas weiter Weg ist und dann "ordentlicher" auf Gas steigen. Würde gerne die Auspuffsound hören Comfort vs Sport. Mein CLA 250 kommt erst im OKt :-(
Danke
lg
Christian
Also hier in Mannheim siehst du an jeder Straßenecke mindestens 3 CLAs, da hat sich noch kein einziger sportlich oder anders als meiner angehört. Also ich halte diese ganze Sound-Thematik eher für einen nicht 100% belegbaren Mythos. Mein Stand war damals, dass über die Lautsprecher im innenraum ein sportlicher Sound generiert wird. Alles was danach bezüglich Auspuffanlage folgte, war mir komplett neu.
Ich bin mir 100% sicher, dass man von außen keinerlei sportlichen Sound im Betrieb hört, erst bei den AMG-Modellen...
Also wenn ich mir das Video von frankman anhöre ist das für mich ein "sportlicher" Sound sry. Ja es ist keine schießende Corvette mit alle 3 sekunden Fehlzündungen, aber dazwischen gibt es ja auch etwas 😉.
Vielleicht sind meine "Ansprüche" hier auch niedriger aber genau deswegen hätte ich halt einfach gern so ein Video vom Stock Auspuff Sound.
Zitat:
@wari23 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:16:42 Uhr:
Zitat:
@DirtyBasH schrieb am 22. Juni 2020 um 15:55:52 Uhr:
Hi,
Danke
lg
ChristianAlso hier in Mannheim siehst du an jeder Straßenecke mindestens 3 CLAs, da hat sich noch kein einziger sportlich oder anders als meiner angehört. Also ich halte diese ganze Sound-Thematik eher für einen nicht 100% belegbaren Mythos. Mein Stand war damals, dass über die Lautsprecher im innenraum ein sportlicher Sound generiert wird. Alles was danach bezüglich Auspuffanlage folgte, war mir komplett neu.
Ich bin mir 100% sicher, dass man von außen keinerlei sportlichen Sound im Betrieb hört, erst bei den AMG-Modellen...
Und was ist "deiner" für einer ?