Auspuffsound im CLA C118 250

49 Antworten
Mercedes CLA C118

Hallo! Ich habe mir im Februar einen CLA 250 Coupe mit AMG Line bestellt. Ich habe auch schon seit dem Tag der Bestellung Videos und Beiträge zu diesem Modell angeschaut aber habe nichts über den Auspuffklang von außen gelesen / gesehen.

Vom alten CLA C117 250 sport kennt man ja diesen sportlichen Klang. Viele sagen, dass der neue CLA wohl nichtmehr so jugentlich, vielmehr erwachsen geworden ist.

Hat jemand von euch einen C118 CLA 250 und kann mir mehr zum Sound von außen sagen?

(Status meiner Bestellung: Endkontrolle abgeschlossen)

Beste Antwort im Thema

so, für die Zweifler habe ich heute mal ein kleines Video gedreht.
Meine "Konstruktion" steht, wie man erkennen kann, unter dem rechten Auslass des Endschalldämpfers. Anfangs steht Dynamic Selekt auf Comfort, das Blatt bewegt sich nicht. Ich steige ins Auto und habe auf Sport umgestellt, man hört das Stellgeräusch der Klappe und nun sieht man auch ganz deutlich, dass der Durchlass jetzt offen ist. Hören tut man es dementsprechend auch.

Entgegen der Aussage von MIB-CH funktioniert es auch am stehenden Fahrzeug.

Es handelt sich um einen serienmäßigen CLA 250 4M mit AMG Optikpaket Ez 02/2020.

https://www.youtube.com/watch?v=gfjx2dtD6sI

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@wari23 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:16:42 Uhr:

Zitat:

@DirtyBasH schrieb am 22. Juni 2020 um 15:55:52 Uhr:

Hi,
kann man mal ein Video machen wo man etwas weiter Weg ist und dann "ordentlicher" auf Gas steigen. Würde gerne die Auspuffsound hören Comfort vs Sport. Mein CLA 250 kommt erst im OKt :-(
Danke
lg
Christian

Also hier in Mannheim siehst du an jeder Straßenecke mindestens 3 CLAs, da hat sich noch kein einziger sportlich oder anders als meiner angehört. Also ich halte diese ganze Sound-Thematik eher für einen nicht 100% belegbaren Mythos. Mein Stand war damals, dass über die Lautsprecher im innenraum ein sportlicher Sound generiert wird. Alles was danach bezüglich Auspuffanlage folgte, war mir komplett neu.

Ich bin mir 100% sicher, dass man von außen keinerlei sportlichen Sound im Betrieb hört, erst bei den AMG-Modellen...

Auch bei denn neuen 45er amg hörst nix mehr wegen opf.

Zitat:

@geiti94 schrieb am 25. Juni 2020 um 15:36:14 Uhr:

Zitat:

@wari23 schrieb am 25. Juni 2020 um 14:16:42 Uhr:

Also hier in Mannheim siehst du an jeder Straßenecke mindestens 3 CLAs, da hat sich noch kein einziger sportlich oder anders als meiner angehört. Also ich halte diese ganze Sound-Thematik eher für einen nicht 100% belegbaren Mythos. Mein Stand war damals, dass über die Lautsprecher im innenraum ein sportlicher Sound generiert wird. Alles was danach bezüglich Auspuffanlage folgte, war mir komplett neu.

Ich bin mir 100% sicher, dass man von außen keinerlei sportlichen Sound im Betrieb hört, erst bei den AMG-Modellen...

Dann kann sich der Kollege ja ausmalen, wie sein normaler CLA ohne AMG-Motor klingt... Wie ein stink-normales Auto eben 🙂

Zitat:

@wari23 schrieb am 25. Juni 2020 um 15:43:58 Uhr:

Zitat:

@geiti94 schrieb am 25. Juni 2020 um 15:36:14 Uhr:

Dann kann sich der Kollege ja ausmalen, wie sein normaler CLA ohne AMG-Motor klingt... Wie ein stink-normales Auto eben 🙂

Der oof ist genau der grund wieso ich mein cla 45 c117 nicht verkaufen werde. Der neue sieht zwar viel besser aus aber dann fehlt mir denn sound. Also mach ich lieber paar umbauten an meinen

also ich kann definitiv sagen, dass er auf Sport auch außen anders klingt. Wenn ich nach Hause komme, hört meine Frau den Unterschied definitiv, weil ich eben selten auf Sport fahre....und ich wohne in einer 30er Straße mit Verkehrsberuhigung, komme also nicht angeheizt.

Er klingt definitiv nicht so wie ein 45er, das ist aber für mich auch nicht das Thema und wäre auch nicht kaufentscheidend gewesen, zumal ich es anfangs gar nicht wusste. Ich finde den Klang aber für ein stinknormalen Shootingbrake angenehm und etwas sportlich und mag es.

Wer in mein Profil schaut, wird dort unseren SLK 55 sehen, welcher eine Klappenauspuffanlage von HMS hat, DER klingt sportlich !

Wie auch immer, für mich ist das Thema hier beendet, zumal überwiegend Leute schreiben, die einen 118er 250 scheinbar noch nie live gehört oder gesehen haben und nur vom hörensagen schreiben.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man trotz des Videos immer noch zweifelt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@frankman01 schrieb am 25. Juni 2020 um 17:11:00 Uhr:

also ich kann definitiv sagen, dass er auf Sport auch außen anders klingt. Wenn ich nach Hause komme, hört meine Frau den Unterschied definitiv, weil ich eben selten auf Sport fahre....und ich wohne in einer 30er Straße mit Verkehrsberuhigung, komme also nicht angeheizt.

Er klingt definitiv nicht so wie ein 45er, das ist aber für mich auch nicht das Thema und wäre auch nicht kaufentscheidend gewesen, zumal ich es anfangs gar nicht wusste. Ich finde den Klang aber für ein stinknormalen Shootingbrake angenehm und etwas sportlich und mag es.

Wer in mein Profil schaut, wird dort unseren SLK 55 sehen, welcher eine Klappenauspuffanlage von HMS hat, DER klingt sportlich !

Wie auch immer, für mich ist das Thema hier beendet, zumal überwiegend Leute schreiben, die einen 118er 250 scheinbar noch nie live gehört oder gesehen haben und nur vom hörensagen schreiben.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass man trotz des Videos immer noch zweifelt.

ob 250, 220 oder 200 ist doch egal.. ab 200er ist dieses "sound-feature" enthalten, aber ihr könnt mich gerne korrigieren...

Zitat:

@wari23 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:29:48 Uhr:

Zitat:

@frankman01 schrieb am 25. Juni 2020 um 17:11:00 Uhr:

ob 250, 220 oder 200 ist doch egal.. ab 200er ist dieses "sound-feature" enthalten, aber ihr könnt mich gerne korrigieren...

auch schon der a160 oder a180 mit amg line packet hat der "sound generator" im innenraum drin da es nur ne codierung sache im radio ist. hab auch genug leute denen das aufm sack geht und ich es dann raus codiere

Zitat:

@geiti94 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:32:28 Uhr:

Zitat:

@wari23 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:29:48 Uhr:

auch schon der a160 oder a180 mit amg line packet hat der "sound generator" im innenraum drin da es nur ne codierung sache im radio ist. hab auch genug leute denen das aufm sack geht und ich es dann raus codiere

ihr macht mich fertig, da sagt jeder was anderes... 😁

ich hatte mal in einem Video gesehen, dass es erst ab nem 200er der Fall ist, bzw. erst ab dem Modell, wo die Motoren von MB kommen...

wie auch immer, das Thema zeigt ja, dass MB hier 0 transparent ist und seine Kunden im dunkeln tappen lässt. Hier behauptet gefühlt jeder was anderes..

Ist mir aber auch eigentlich egal, mein 220er ist kein Sportauto, von daher darf er auch ganz normal klingen...

Zitat:

@wari23 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:36:12 Uhr:

Zitat:

@geiti94 schrieb am 25. Juni 2020 um 18:32:28 Uhr:

ihr macht mich fertig, da sagt jeder was anderes... 😁

ich hatte mal in einem Video gesehen, dass es erst ab nem 200er der Fall ist, bzw. erst ab dem Modell, wo die Motoren von MB kommen...

wie auch immer, das Thema zeigt ja, dass MB hier 0 transparent ist und seine Kunden im dunkeln tappen lässt. Hier behauptet gefühlt jeder was anderes..

Ist mir aber auch eigentlich egal, mein 220er ist kein Sportauto, von daher darf er auch ganz normal klingen...

der 160er 180er und 200er sind alle der gleiche motor und kommt von renault. sobald der amg line packet drin ist kommt der sound generator automatisch mit rein.

Zitat:

@frankman01 schrieb am 8. Juni 2020 um 18:14:37 Uhr:

Meine "Konstruktion" steht, wie man erkennen kann, unter dem rechten Auslass des Endschalldämpfers. Anfangs steht Dynamic Selekt auf Comfort, das Blatt bewegt sich nicht. Ich steige ins Auto und habe auf Sport umgestellt, man hört das Stellgeräusch der Klappe und nun sieht man auch ganz deutlich, dass der Durchlass jetzt offen ist. Hören tut man es dementsprechend auch.

Es handelt sich um einen serienmäßigen CLA 250 4M mit AMG Optikpaket Ez 02/2020.

Für euch ist der Sound ab Sekunde 15 "ganz normaler" Sound ?

Zitat:

Hi,
kann man mal ein Video machen wo man etwas weiter Weg ist und dann "ordentlicher" auf Gas steigen. Würde gerne die Auspuffsound hören Comfort vs Sport. Mein CLA 250 kommt erst im OKt :-(
Danke
lg
Christian

hallo Christian,

das Video werde ich Dir die Tage machen.

Zitat:

@DirtyBasH schrieb am 25. Juni 2020 um 18:44:34 Uhr:

Zitat:

@frankman01 schrieb am 8. Juni 2020 um 18:14:37 Uhr:

Für euch ist der Sound ab Sekunde 15 "ganz normaler" Sound ?

ja eigentlich schon? Ich hab zwar nur nen 220er aber mir wäre jetzt neu, dass der 250er nen komplett anderen Motor und Auspuffanlage hat?! Ich seh selbst täglich 250er und die hören sich einfach stink normal an. Wenn ich jetzt das Handy im Leerlauf an den Auspuff halte, mag das vielleicht wieder etwas brachialer klingen.

Und außerdem, wie soll das Auto denn klingen? Mir jetzt egal wenn ich jemanden zu nahe trete, aber dieser V8 Sound mit seinem blubbern und Fehlzündungen gehört NICHT in den Alltag und ihr geht damit 90% eurer Mitmenschen einfach nur auf den Sack. Mal ganz abgehen davon, dass ihr euch damit zu nem pubertierenden Menschen mit den Tendenzen zu ADHS macht, vor allem dann, wenn so ein Sound aus nem Auto kommt, das überhaupt gar nicht die Leistung oder den entsprechenden Motor dafür hat. Sowas gehört einfach auf die Rennstrecke, nicht in den Alltag. Gegen ein sportlich dezentes Brummen ist ja nichts einzuwenden, aber dann auch nur, wenn die Leistung wirklich da ist und nicht irgendwie gefaked ist, das ist peinlich.

Aber das ist nur meine Meinung, kann jeder machen was er will...

Zitat:

@frankman01 schrieb am 25. Juni 2020 um 20:40:14 Uhr:

Zitat:

Hi,
Danke
lg
Christian

hallo Christian,

das Video werde ich Dir die Tage machen.

Das Video würde mich aber auch mal interessieren, meiner kommt ebenfalls erst im Oktober 😉

Um das ganze jetzt hier mal abzuschließen, hier :

https://youtu.be/hb2ZleEGdjY

Ab 24:30 wird genau das bestätigt was frank die ganze zeit gesagt hat! Der 250er verfügt über eine Klappensterung dabei schaltet sich der rechte Auspuff erst im Sportmodus oder unter Last zu und der Sound ändert sich!

Vielen Dank nochmal für das Video mit den Blatt, da wurde das ganze nocheinmal zu 100% bestätigt!

Mfg

Zitat:

@xCurry schrieb am 16. Juli 2020 um 18:47:58 Uhr:

Ab 24:30 wird genau das bestätigt was frank die ganze zeit gesagt hat! Der 250er verfügt über eine Klappensterung dabei schaltet sich der rechte Auspuff erst im Sportmodus oder unter Last zu und der Sound ändert sich!

Vielen Dank nochmal für das Video mit den Blatt, da wurde das ganze nocheinmal zu 100% bestätigt!

Mfg

Wundert mich wirklich das ganze. Freue mich aber natürlich für die 250er Fahrer.🙂 Frage mich nur was das bringen soll wenn sogar der staubsauger zu hause lauter ist. Deshalb versteh ich das alles irg wie nicht. Bei nem 250er hört man nicht mal das der motor an ist trotz '' klappenauspuff ''.

Zitat:

@xCurry schrieb am 16. Juli 2020 um 18:47:58 Uhr:

Mfg

das hört sich bei meinem 220d nicht wirklich anders an....

Deine Antwort