Auspuffkollektordichtungen ersetzen

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute, ich habe Golf 2 RP Motor,Jg. 1990. Seit ca. 10 Tagen töns vorne wie alter trekker. Es ist sogar so krass,dass sich die Leute nach einem umdrehen. Nun habe ich mit Spiegel und Lampe festgestellt,dass eine der Auspuffkollektor dichtungen dass zeitliche gesegnet hat. Die neuen liegen schon bereit zum verbauen. Nun meine Frage, kann jemand netterweise sagen wie man den wechsel am besten vornimmt? Muss der Vergaserkollektor auch weg? Es sieht alles so aus als ob alles sehr eng ist und man mit Werkzeug kaum dran kommt. Oder gehts kinderleicht. Oder welche Ueberraschungen kommem auf mich zu? Ich möchte nicht unnötig sachen ausbauen, denn mein Golf verzeiht mir keine Fehlgriffe mehr. Ich bin sehr dankbar für eure netten und hilfreichen tipps. An dieser Stelle schon ein herzliches Dankeschön!!!😉                           Gruss Eddy

Beste Antwort im Thema

was meinst du mit "kollektordichtungen" ?

"kollektor" bedeutet ja zunächst einmal sammeln

und das einzige was in diesem zusammenhang sammelt wäre die anSAUGkrümmerdichtung

für die oberschlauen: der abgaskrümmer sammelt irgendwie auch - is schon klar...

und DIE zu wechseln ist im vergleich zu den ABGASkrümmerdichtungen wesentlich leichter

einspritzgemumpe nimmst du komplett runter - sind 7 schrauben - 3 oben am deckel und 4 halten die mono auf dem flansch - vorsicht beim lösen der benzindruckleitung - das spritzt ein wenig

stopf dir so lange die mono runter ist nen lappen rein - wenn da was reinfällt ist schnell mal achterbahn...

dann ans saugrohr - das sind ein paar inbus-schräubchen - da du ja weisst wie man einen spiegel benutzt findest du die auch 🙂

*HIER* hast du ein paar lustige fotos wie es aussehen kann wenn man das saugrohr abnimmt

das saugrohr wird vom kühlwasser durchflossen - da läuft auf jeden fall was raus - nicht viel - ich wills nur erwähnt haben. den alien slime den du auf den fotos siehst war übrigens mal der wasserdichtungsstopfen 🙂

oder meintest du DOCH die ABGASkrümmerdichtung ?

wenn ja: nimm das saugrohr trotzdem ab und ersetze trotzdem die ansaugkrümmerdichtung - erstens kannst du so besser arbeiten und wenn du beides gemacht hast hast du lange zeit ruhe. manchmal siegt aber auch die faulheit - aber das bleibt jedem selbst überlassen.

die abgaskrümmerdichtungen: 8 muttern lösen und abgaskrümmer herausnehmen - nach dem du mit nem keil oder mit dem passenden werkzeug den abgaskrümmer vom hosenrohr ebenfalls gelöst hast. (ebenfalls einen lappen reinstopfen nicht vergessen) auf jeden fall den dichtkegel zum hosenrohr mit ersetzen wenn du schon mal alles raus hast. sollte dir ein bolzen abreissen (passiert öfter als man denkt - gerade wenn 20 jahre noch niemand dran war - ich drück dir die daumen) so musst du den kopf runternehmen um ordentlich arbeiten zu können. viel spass beim ausbohren 🙂 aufpassen beim ansetzen der NEUEN dichtungen das die richtig sitzen. die kupfermuttern auf jeden fall ersetzen. alles mit der hand schön sauber schleifen gehört natürlich dazu

mit ner guten knarre - passenden verlängerungen - spiegel und lampe bekommst du die schrauben schon ab - leg dich gemütlich auf den schlossträger und fummel mal richtig rum 🙂

es ist eigentlich problemlos machbar - aber unter "kinderleicht" verstehe ich was anderes...

viel erfolg !

gruss !

18 weitere Antworten
18 Antworten

Oh mein Gott.... wenn  man das so liest kommt scho ein wenig so ein mulmiges gefühl auf. Die sehr netten und hilfreichen tipps und antworten kann man sehrwohl gebrauchen.Wirklich echt super von allen!!!! danke allen herzlich in diesen schweren stunden. So habe ich eigentlich alles bereitliegen ausser die Stehbolzen. Die sind sofort abholbereit wenns dann so kommt dass ich sie brauche. Nun gut, ich werde mich da am 2.oder 3. jan.2010 mal dranmachen. Ich fahre jetzt noch die tage so rum,läuft ja eigentlich alles bestens und störungsfrei. Ich werde dann hier über das geschehene oder eben nicht geschehene berichten. Aber wie gesagt. ganz wohl isses mir nicht.Wird wohl ne grössere sache. Oder das was ich insgeheim mir erhoffe,wenns vorbei ist dann sagen kann, Ey, mann, schwein geabt! Und alles schnell vergessen und das leben geht weiter¨! Ok. dann an dieser Stelle wünsche ich euch allen die Ihr mir geschrieben habt einen guten Rutsch ins 2010 !!! Gruss Eddy. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Da gibt es zwei Halteklammern die demontiert werden müssen, ohne Werkzeug keine Chance, da gibt es einen Imbusschlüssel mit Überlänge um den darüber sitzenden Ansaugkrümmer zu demontieren.

Die Halteklammern lassen sich auch einfach mit dem Brecheisen abdrücken, spätestens wenn das Ansaugrohr ab ist, kein Problem mehr. Nachher einfach im Schraubstock etwas mit der Zange aufbiegen und eine Schraube in passender Länge "reinstellen", dann sind die auch ruckzuck wieder montiert.

Statt einem Inbusschlüssel mit Überlänge arbeitet man viel besser mit einer 1/4''-Ratsche mit Verlängerung und 6mm Inbusnuss.

Mach dir keine Sorgen, so schlimm ist es nicht...🙂 Man kommt bei dem Motor nur eben nicht so toll ran.

...bei mir hat es 3 Wochen (incl. 2 Dosen Multifunktionsöl) gedauert, bis alle 8 Schrauben des Krümmers ihren Widerstand aufgegeben haben...zerstörungsfrei!

Man braucht halt Zeit, gute Nerven, Hände eines Kleinkindes, Kraft wie ein Gorilla und so viel Gefühl wie ein Kampfmittelräumer....!

😁😉😁

Ich würde auf keinen Fall am Werkzeug sparen - habe mir während meiner Reparatur zusätzlich noch zweiten 13'er Ring/Maul von einem Markenhersteller besorgt - es hat sich gelohnt!!!