ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuffklappen Verstellung MY2007

Auspuffklappen Verstellung MY2007

Themenstarteram 17. März 2007 um 8:25

Hallo Jungs,

ich habe mir vor ungefähr 2 Monaten eine Auspuffklappenverstellung für eine Softail MY07 bestellt. Leider ist bis heute noch nichts von diesem Wunderwerk bei mir eingetroffen. Nun ist meine Frage: Hat schon jemand von Euch dieses Teil erhalten und wenn ja wie groß ist der Unterschied zu vorher. Mein Lieferant erzählt mir immer wieder das Aufgrund der hohen Nachfrage der Hersteller etwas im Verzug sei. Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten das schon einige das Teil haben.

Gruss

Harley07

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. März 2007 um 8:38

Hi Harley07, was ist denn eine "Auspuffklappenverstellung"?

Gruss FlatBoy

Themenstarteram 17. März 2007 um 8:48

Hallo FlatBoy,

die sogenannte Auspuffklappenverstellung ist ein kleiner Kasten der zwischen das Steuergerät und den Verstellmotor für die Auspuffklappe (seit 2007) zwischen geschaltet werden kann. Dieser Kasten besitzt einen Schalter mit welchem die Ausklappe in drei verschiedene Stellungen geschaltet werden kann. 1.Stellung = Klappe immer offen, 2.Stellung = Klappe immer geschlossen, 3.Stellung = Stellmotor arbeitet normal. Durch diese Auspuffklappe versucht Harley die Geräuschbestimmungen in den Griff zu kriegen und gleichzeitig den Maschinen in einem Drehzahlbereich oberhalb 3000 Umdrehungen noch einen halbwegs vernünftigen Klang zu ermöglichen.

Gruss

Harley07

am 17. März 2007 um 8:56

Harley07, achso, ja davon hab ich gehört.

Ich hab eine 07ner FatBoy, und den unteren "Leisen" Endpott durch einen 2ten, oberen "lauten" ersetzt. Die Drossel "drosselt" zwar noch, aber in einen ebenso lauten Pott.

Der Sound ist zwar recht bassig, mir aber noch nich kräftig genug.

Ob der Sound lauter würde, wenn ich so einen Kasten hätte ?

So ist es ja ein Pott ab 3000 U, mit offener Drossel wären es immer 2 Pötte.

Viele Grüsse

Gerd

am 17. März 2007 um 9:07

Hallo FlatBoy

Es gibt wohl schon einige Anbieter die diese Boxen derart manipulieren, dass das Teil offenbleibt ohne Alarm auf dem Dash auszulösen. Habe letztens in Haltern so jemanden getroffen, das Teil hörte sich saugut an.

Dann kam einer mit Screaming Eagle II Tüten,wow es ging noch besser, zum Schluss einer mit Porker Pipes an `ner Evo, zack war SE vergessen.

Will sagen jedesmal wenn Du denkst das isses, kommt irgendeiner mit noch was Besserem und schon ist man enttäuscht.

Falls ich Typ Nr.1 nochmal dort treffe frage ich ihn.

Gruß

SBsF

Themenstarteram 17. März 2007 um 9:09

Hallo FlatBoy,

leider kann ich Dir noch keine Angaben über die Auswirkungen des Kastens machen (das war ja eigentlich meine Frage) da ich noch immer darauf warte aber vielleicht schildert hier jemand seine Erfahrungen. Den unteren Auspufftopf würde ich gerne durch den US-Auspuff ersetzen aber leider fehlt mir noch die Teilenummer. Ich denke, der obere Auspuff wird nicht an den unteren passen und außerdem sind die Teile bei EBAY oder direkt aus den Staaten wesentlich günstiger als bei uns.

Gruss

Harley07

Themenstarteram 17. März 2007 um 9:13

Hallo SBsF,

habe ich ganz vergessen zu erwähnen, das dieser Kasten die Elektronik überlistet und dem Steuergerät vortäuscht es wäre alles in Ordung auch wenn die Klappe offen ist. Das ist der eigentliche Vorteil dieses Kastens, weil ansonsten könnte man ja den Seilzug oder den Stellmotor gleich ausser Kraft setzen.

Gruss

Harley07

kein mensch braucht diesen kasten. kostet nur geld

momentan habe ich die 07er serienanlage und die regelung ausgeschaltet (geht ganz einfach mit einem stecker). hört sich ok an bis es etwas mit zulassung gibt.

gruß

harlelujah

dat teil was ihr meint wird"trickbox" genannt.gibt es bei zodiac und kostet so um die 80 €. ziemlich sinnvolle sache für alle 07er modelle da die klappensteuerung außer kraft gesetzt wird ohne eine fehlermeldung zu verursachen.immer auf offen geschaltet ,wird auch nicht laufend der staudruck verändert,gerade bei offenem luftfilter,screamin eagle tüten und anderem mapping.

gruß andré

bei kess gibt es einen simplen stecker für 25 euro (materialwert 2 euro). wird bei den esm anlagen mitgeliefert, um die regelung auszuschalten

mein dealer hat ihn selbst gebaut und mir einfach geschenkt.

that´s it.

die 80 euro kann man auf versaufen oder mit den frauen durchbringen :-) als sie durch den auspuff zu jagen. ist mal wieder eine komplexe lösung für ein simples problem, wo mit unwissenheit kohle gemacht wird.

 

gruß

harlelujah

am 18. März 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

...ist mal wieder eine komplexe lösung für ein simples problem, wo mit unwissenheit kohle gemacht wird.

 

gruß

harlelujah

Hallo harlelujah, das hilft den "Unwissenden" jetzt aber auch nicht weiter...!

Viele Grüsse

Gerd

Hi harlelujah,

schlag deinem Dealer doch mal vor die Dinger in serie zu produzieren und sie unter 25€ zu verticken...der Absatz wäre wohl nicht schlecht ...

Leider bin ich überhaupt kein Elektronik-Freak und hab somit absolut null Idee wie so ein Stecker aussehen müsste.

Mein Gefühl sagt mir allerdings auch, dass 80 € viel zu heftig sind für eine wohl technisch so simple Lösung.

...aber was soll man machen wenn man selbst keine Ahnung hat. Da bleibt einem nicht viel über und man ist doch ausgeliefert.

Gruß

Themenstarteram 18. März 2007 um 14:53

Hallo Jungs,

hier ist ja eine schöne Diskussion entbrannt aber anscheinend ist niemand dabei der diese sogenannte Trickbox bisher erhalten und im Einsatz hat. Ich werde es vielleicht mal bei SF bikeparts versuchen, dort wird soweit ich bisher weiß diese Box hergestellt. Vielleicht weiß aber auch einer wie das Innenleben dieser Trickbox aussieht und man kann das Teil nachbauen oder vileicht sendet einer mal die Belegung des Steckers mit welchem die Elektronik überlistet werden kann.

Gruss

Harley07

Zitat:

Original geschrieben von Don Harley

Hi harlelujah,

schlag deinem Dealer doch mal vor die Dinger in serie zu produzieren und sie unter 25€ zu verticken...der Absatz wäre wohl nicht schlecht ...

Leider bin ich überhaupt kein Elektronik-Freak und hab somit absolut null Idee wie so ein Stecker aussehen müsste.

Mein Gefühl sagt mir allerdings auch, dass 80 € viel zu heftig sind für eine wohl technisch so simple Lösung.

...aber was soll man machen wenn man selbst keine Ahnung hat. Da bleibt einem nicht viel über und man ist doch ausgeliefert.

Gruß

bin auch kein elektronik freak. sollte man aber leicht nachbauen können. müsste den stecker zerlegen und die teile kaufen. hab leider momentan nicht genügend zeit dafür.

der dealer wird´s wohl nicht machen, da er zuwenig geld damit verdienen würde und lieber ganze systeme verkauft :-)

gruß

harlelujah

Themenstarteram 20. März 2007 um 7:52

Hallo harlelujah,

ich wäre Dir dankbar, sobald Du Zeit findest, wenn Du mal den Stecker öffnen könntest und mir mitteilen könntest wie die Beschaltung aussieht und welche Innereien sich in dem Stecker befinden.

Gruss

Harley07

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Auspuffklappen Verstellung MY2007