Auspuffklang

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo,
ich habe seit kurzem einen GT und bin soweit auch zufrieden. Aber was mich wirklich nervt ist der "Auspuffsound" bei normaler Fahrt und leichtem Beschleunigen.
Ich lese immer wieder von einem tollen Motorsound den der GT wohl haben soll. Aber bei meinem hört sich das Auto einfach nur nach einem kleinen, alten Corsa mit einem Loch im Auspuff an! Genauso war es laut meiner Frau, ich war nicht dabei, als sie die erste Probefahrt mit einem Proceed beim Händler gemacht hat.
Ich habe schon von dem Soundgenerator gehört, den viele abgeklemmt haben. Aber meiner ist nicht laut und sportlich, sondern hört sich einfach nur schlecht an!
Wie hören sich eure denn so bei normaler Fahrt an?

Im Sportmodus hört er sich etwas dumpfer und voluminöser an. Nicht wirklich sportlich, aber akzeptabel.

Grüße

42 Antworten

Hi Leute, den Klang auf YT hab ich mir schon angehört, aber da hören die sich alle gut an.
Daher meine Frage an euch andere Fahrer, ob ihr das auch bestätigen könnt mit dem "Corsa-Klang" bei leichtem Beschleunigen.
Eventuell ist es ja normal.
Um mehr gings mir gar nicht.
Grüße

@Rocky10, ja das ist normal, ich wechsel bei mir den Auspuff deswegen auf Bastuck, soll im comfort angenehmer sein. Kann am Mittwoch dann berichten ob es stimmt.

Ja gerne, ich bin sehr gespannt was Du zu sagen hast.

Ich habe auch die Bastuck an meinem Proceed GT 22 und habe noch nie so einen krass gut klingenden 1,6 Liter Benzinmotor gehört.

Ist die Bastuck denn im Normalmodus angenehmer ??? Denn man hört ja die Serienanlage permanent brummen.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 24. Januar 2023 um 09:49:23 Uhr:

Ist die Bastuck denn im Normalmodus angenehmer ??? Denn man hört ja die Serienanlage permanent brummen.

MfG. Franky

Ich finde schon dass sie angenehmer ist im Komfort Modus als die Serien Anlage im besagten Modus.

Ich finde, dass man es auch in den Videos hört, der Unterschied zwischen Klappe auf und zu ist sehr groß bei der Bastuck, mit der Serienanlage ist es im Normalmodus zumindest nicht deutlich leiser als in Sport.

Zitat:

@Falkenhayn schrieb am 24. Januar 2023 um 13:25:34 Uhr:

Ich finde, dass man es auch in den Videos hört, der Unterschied zwischen Klappe auf und zu ist sehr groß bei der Bastuck, mit der Serienanlage ist es im Normalmodus zumindest nicht deutlich leiser als in Sport.

Im Normalmodus ist es doch deutlich leiser.
Das Problem ist die Frequenz die mit Klappe zu im Auspuff entsteht.
Das klingt dann halt etwas blechern.
Mit Klappe auf verschwindet diese. Er wird aber auch deutlich lauter.
Aber wichtig ist das der Soundgenerator abgeklemmt ist.
Sonst kann man sich den ganzen Zinnober sparen.

Dafür bekommt man mit der Bastuck Anlage das tolle Rasseln das wie ein Glas mit Schrauben klingt 😉
Klingt richtig übel, und wirklich JEDER ProCeed GT bei meinem Autohaus das ich mit der Bastuck Anlage gehört habe (ca. 7 Stk.) haben identisch gerasselt. Sehr schade, hat mich nämlich dazu gebracht mir die Anlage nicht zu bestellen.

Zitat:

@Xstream99 schrieb am 24. Januar 2023 um 20:22:54 Uhr:

Dafür bekommt man mit der Bastuck Anlage das tolle Rasseln das wie ein Glas mit Schrauben klingt 😉
Klingt richtig übel, und wirklich JEDER ProCeed GT bei meinem Autohaus das ich mit der Bastuck Anlage gehört habe (ca. 7 Stk.) haben identisch gerasselt. Sehr schade, hat mich nämlich dazu gebracht mir die Anlage nicht zu bestellen.

Das stimmt. Hab ich auch. Habe sogar die Feder gewechselt und es hat nichts gebracht.

Ich find das einfach so krass das die das nicht hinbekommen. Hab Bastuck direkt angeschrieben, und die meinten dass es mit dem Tausch der Feder besser is, hat bei den Vorführern im Autohaus aber auch nix gebracht…

Sehr schade, ansonsten find ich den Klang schon gut mit der AGA.
Weiß hier jemand zufällig ob die NAP Anlage das Problem auch hat?
Is ja auch derselbe Stellmotor für die Klappe

Also dann bin ich nicht der einzige der es mit der gestärkten Federn nicht weg bekommen hat? Einer hier im Forum meinte es wäre dadurch weg gegangen bei ihm.

Ja ist weg...aber ich hab die originale Anlage drunter und hatte vorher leichtes rasseln

Denk es liegt auch mit unter daran wie genau die Klappe im Auspuff-Strang gearbeitet ist. Denn der Stellmotor wird zwar vom originalen Abgasstrang übernommen, aber die Klappe die gesteuert wird sitzt ja im Auspuff und wird vermutlich die vom jeweiligen Hersteller sein. Ich gehe davon aus das die Toleranzen da auch unterschiedlich sind, und damit meine ich das die bei KIA vermutlich deutlich größer sind als bei Bastuck (und es deswegen vermutlich bei Bastuck zu dem starken rasseln kommt weil die Klappe näher am Auspuff-Innenrand ist)

Da bringt eine stärkere feder nix. Es gibt von Bastuck so Unterlegscheiben. Die machen das Rasseln weg.

Deine Antwort