Auspuffhalterungen abgerostet
Bora Variant Special 1,6 16V, Bj. 12/2002, MKB:BCB, GKB:ERT, QG1, 106500 Km..........
Letzte Woche HU, alles i.O, jedoch: die Auspuffhalterungen haben sich an den Schweissnähten gelöst. Eigentlich aus statischer Sicht egal, da das Rohr vorne und hinten auf dem Halter aufliegt. Kapputtgehen kann nichts, da das Rohr auf den Haltern ruht und es keine Verwindung der Anlage geben kann. Lediglich Geräusche könnten entstehen. Schweissen lassen hält nur begrenzt, daher habe ich zwischen den Haltern und dem Abgasrohr eine feinmaschige V2A-Matte gelegt. Darüberhinaus auch noch ein Teil daraus gefaltet und zwischenreingeklemmt. Nun sind alle Geräusche verschwunden. Manchmal hörte man ein Quietschen bei Anlassen und Abstellen des Motors.
Hier die Bilder:
15 Antworten
Hier das Bild vom vorderen Halter (hier wurde nur ein "Kissen" gebastelt, da der rechte Halter noch bombenfest ist). Sollte dieser auch noch brechen, liegt das Rohr ruhend auf der V2A-Matte.
Ich hatte bei meinem ADZ das gleiche Problem. Ich habe das , weil ich das nicht schweißen wollte,
mit einer Edelstahlschauchschelle neu aufgehängt.
Das hält super seit 1 1/2 Jahren.
Wurde bei mir beim 🙂 geschweißt
Ist doch einfach beides ausbauen den Halter mit dem Hammer zusammen kloppen und an das Rohr wieder anschweissen.
Damit fährt ein Kumpel jetzt schon seit 3 Jahren mit rum.
Zur Not wen der zu weit gerostet ist altes abflexen und 2 neue kleine Flacheisen ran fertig immernoch besser als deine Konstruktion.
Denn die Abgasanlage bewegt sich bei jedem Lastwechsel und irgendwann sind deine Kissen weg und glaub mir danach hast du schöne Geräusche im Innenraum 😉
das was du gebstelt hast, wird warscheinlich nur eine begrenzte zeit funktionieren.😎
hab das bei mir gerade vor einer woche behoben.
halter an den schweißstellen entrostet, den auspuff eben so.
das ganze dann festgebraten (recht doof unterm auto wenn man liegen muss🙄)
zinkspray drauf und den ganzen halter wieder verschraubt. fertig! mal sehen wie lange das hält.
hatte immer so ein hässliches quitschen und wusste nicht wo es her kommt, habs dann halt vor ner woche aus zufall gesehen.
gruß
Sicher, ........ nur ausser Quietschen kann ja nix passieren, da das Rohr jeweils aufliegt. Ich lass es den Winter über mal so. Im Sommer muss er zum Service, dann steht er auf der Bühne. Wenns Sinn macht die Teile anzubraten, werde ich dies dann in Auftrag geben. Dann sehe ich auch, inwiefern sich die V2A-Matten verändert haben. Dies gibt dann den Rückschluss, wie stark sich die Abgasanlage tatsächlich bei Lastwechsel bewegt.
Aber, wie gesagt, kaputt kann man ohnehin nix machen, da sich nichts verwindet oder überdehnt.
Alaaguuuut !!
Hab es jetzt doch anbruzzeln lassen.
Vorher liess ich mir nochmal eine "fachkundige" 😛 Stellungnahme des allgegenwärtigen Problems schildern. Zitat Werkstattmeister (VW-Autohaus wohlgemerkt): "Längerfristig sollte das dann schon mal gemacht werden. Denn die Auspuffanlage selbst hält schon lange, nur die Halter eben, die vibrieren sich gerne vorzeitig ab. Wir bauen dann die Teile ab, entrosten und schweissen mit Schutzgas dann alles schön dran. Den Wagen müssen sie uns tagsüber schon dalassen. Kostenfaktor: etwa 60- 80 Euro."
Nachmittags bin ich dann mal zu einer sehr guten "freien" Meisterwerkstatt. Um 15 Uhr war ich dort (ohne Termin und Voranmeldung) 45 Min. Wartezeit und 20 Min. Arbeitszeit. Um 16.05 Uhr bin ich vom Hof gefahren.
Und was hat es gekostet ???
Das sieht ihr unten im Bild.....U N G L A U B L I C H !!!!
moin,
ja guck, sieht doch wieder besser aus. das wird auch erstmal eine zeit lang halten.
der preisunterschied ist doch wohl wieder gewaltig.
gruß
dann mach halt eine neue rein oder
***EDITIERT - restliche Leerzeilen mal abgeschnitten. So einen Quark bitte in Zukunft unterlassen! (Schreddi)***
was für einen hintergrund hat denn der post? 😕