Auspuffendrohre
Hallo,
Mein X1 25i Bj. 04/2018 hat nun 2.100 km auf der Uhr. Es ist soweit alles in Ordnung.
Auffällig ist, dass das linke Auspuffenrohr eine normale Verschmutzung zeigt und das rechte Endrohr augenscheinlich keine Verschmutzung zeigt (wie neu).
Man könnte denken es ist nicht angeschlossen??????
15 Antworten
MMmmmh ja .....könnte man meinen...
Bei Skoda kann für ein paar Hundert Euro das 2 Endrohr auch an die Abgasrohre angeschlossen werden.
🙂))
Mach dir keine Gedanken es ist angeschlossen.
Es gibt beim 25i eine Klappe, welche sich nur unter gewissen Umständen öffnet.
Welche Umstände genau weiß ich leider nicht, aber habe gelesen dass sich diese auch dauerhaft öffnen lässt.
Zitat:
@Silje schrieb am 28. August 2018 um 12:43:18 Uhr:
Hallo,
Mein X1 25i Bj. 04/2018 hat nun 2.100 km auf der Uhr. Es ist soweit alles in Ordnung.
Auffällig ist, dass das linke Auspuffenrohr eine normale Verschmutzung zeigt und das rechte Endrohr augenscheinlich keine Verschmutzung zeigt (wie neu).
Klappe ist im SPORT Modus immer offen, sonst musst du GAS geben, zb auf der AB, da öffnet meines Wissens nach die Klappe auch ab einer gewissen Drehzahl/Durchsatz.
Mein rechtes Auspuffrohr sieht mittlerweile genau so schmutzig aus wie das Linke.
25i Bj. 11.2017.
Ähnliche Themen
Wir fahren einen xdrive 20i. Der Wagen ist 10 Monate alt und hat nun 11.000km drauf.
Seht ihr auch Rostsprenkel an den Endrohren? Die Endrohre sind rau und weisen diese Rostsprenkel rundherum auf. Kann also nicht von Steinschlag sein. Die Roststellen lassen sich auch nicht abwischen. Erinnert mich an alte Fahrräder die im Regen standen. Da bekamen die Chromlenker auch solche Sprenkel.
Schon komisch. Der Wagen steht in der Garage, vielleicht 2x Waschstrasse, sonst händisch mit Nigrin-Waschmittel in den 10 Monaten.
Unser 4 Jahre alter Volvo hat Endrohre die wie neu aussehen...
Ist das normal (also bei euch auch), ist das was zum der Garage melden? (Funktion ist ja gegeben).
LG Peter
Meiner, 20i m Sport, steht immer draußen, da ist nirgends ein sprenkel.
Zitat:
@hoist schrieb am 28. August 2018 um 14:08:03 Uhr:
[...]
Mein rechtes Auspuffrohr sieht mittlerweile genau so schmutzig aus wie das Linke.
25i Bj. 11.2017.
Bei mir auch - 20i 03/2018 mit aktuell 15 tkm.
„Gleichmässiger Dreck“ kommt mit der Zeit 🙂
Zitat:
@palindromix schrieb am 28. August 2018 um 14:28:44 Uhr:
Wir fahren einen xdrive 20i. Der Wagen ist 10 Monate alt und hat nun 11.000km drauf.
Seht ihr auch Rostsprenkel an den Endrohren? Die Endrohre sind rau und weisen diese Rostsprenkel rundherum auf. Kann also nicht von Steinschlag sein. Die Roststellen lassen sich auch nicht abwischen. Erinnert mich an alte Fahrräder die im Regen standen. Da bekamen die Chromlenker auch solche Sprenkel.
Schon komisch. Der Wagen steht in der Garage, vielleicht 2x Waschstrasse, sonst händisch mit Nigrin-Waschmittel in den 10 Monaten.
Unser 4 Jahre alter Volvo hat Endrohre die wie neu aussehen...Ist das normal (also bei euch auch), ist das was zum der Garage melden? (Funktion ist ja gegeben).
LG Peter
Ja, scheinbar verbaut BMW nicht die Qualtität, die man erwartet oder vermutet.
Bei 225XE nach 4 Monaten Korrosion und schwarze harte Verbrennungs-Rückstände , beim 135 nach 14 Monaten beginnen beim mattscharzen Endrohr die Anlauf-spuren.
Schwer zu reinigen und meistens beschädigt man die Oberfläche, wenn man härter rangeht.
Bei den Fahrzeugen aus dem VW Konzern scheint zumindest die Verchromung am Endrohr hochwertiger zu sein. ....nach 4 Jahren immer noch unproblematisch und schnell zu reinigen!
Dafür ist die Verchromung der Fenster ein Witz!
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 28. August 2018 um 14:30:13 Uhr:
Meiner, 20i m Sport, steht immer draußen, da ist nirgends ein sprenkel.
Liegt es am M-Sport-Auspuss oder "gibst du nicht richtig GAS" 🙂 😁 ?
Zitat:
@Hybrid-Junkie schrieb am 28. August 2018 um 15:53:01 Uhr:
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 28. August 2018 um 14:30:13 Uhr:
Meiner, 20i m Sport, steht immer draußen, da ist nirgends ein sprenkel.Liegt es am M-Sport-Auspuss oder "gibst du nicht richtig GAS" 🙂 😁 ?
Sorry kapier ich nicht...
Entweder ist das zu hoch oder zu flach für mich.
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 28. August 2018 um 16:09:30 Uhr:
Zitat:
@Hybrid-Junkie schrieb am 28. August 2018 um 15:53:01 Uhr:
Liegt es am M-Sport-Auspuss oder "gibst du nicht richtig GAS" 🙂 😁 ?
Sorry kapier ich nicht...
Musst du auch nicht.
Aber vielleicht ist ja der M-Auspuss woander in der Fertigung und damit besser verchromt.
Vielleicht ist es auch ein ganz andere Auspuff ?
Da ich mich nicht damit befasst habe ob es da Untschiede gibt , weiß ich das nicht.
Zitat:
@hoist schrieb am 28. August 2018 um 14:08:03 Uhr:
Zitat:
@Silje schrieb am 28. August 2018 um 12:43:18 Uhr:
Hallo,
Klappe ist im SPORT Modus immer offen, sonst musst du GAS geben, zb auf der AB, da öffnet meines Wissens nach die Klappe auch ab einer gewissen Drehzahl/Durchsatz.
25i Bj. 11.2017.
Danke.
Wenn ich meine Fahrweise der letzten 2.100 km mit Deinen Ausführungen vergleiche, dann denke ich,dass Du hier vollkommen richtig liegst.
Gruß.
Mein 18D, BJ 2020 hat zwei Röhren und beide verdrecken sich mehr oder wenig gleich. Kann es sein, dass die berühmte Klappe verklemmt ist und die Maschine die Abgase dauernd gleichmäßig beiderseitig heraus sprüht? In der Tat wollte ich nur wissen, warum mein Auto zwei Röhren hat, während andere nur eines. Meine Frau wirft mir schon vor, ich hätte das zweite Rohr extra aus Überheblichkeit bestellt.