Auspuffblenden 240PS TDI / 220PS TSI

VW Tiguan 2 (AD)

Weiß schon jemand, wo man die Auspuffblenden vom 240 PS Tdi herbekommt? Ich habe noch keine Quelle entdeckt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,
habe gerade mit meinem Cousin zusammen an seinem 2.0 Diesel mit 150PS den 240PS Diffusor montiert.

Mann benötigt wie bereits beschrieben:

Heckdiffusor für Abgasendrohr links und rechts
Halter Blende Abgasrohr je 1x links und rechts
Chromblende je 1x links und rechts

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der Service-Mitarbeiter den falschen Diffusor bestellt hat oder es ihn nur ohne löcher für die PDC Sensoren gibt. Es sind zwar an der Rückseite des Diffusor's die stellen und der Durchmesser genau markiert aber nicht gebort. Das haben wir dann selber gemacht mit einem Stufenbohrer und die Original Halter für die Sensoren vom alten Diffusor übernommen. Ansonsten ist alles Plug and Play bis auf den Endtopf.
Die Endrohre des Endtopfs müssen zusätzlich noch bearbeitet werden. Wir haben sie einfach abgesägt und mit 45° Press-Fittings die Abgase umgeleitet (nicht schön aber selten)

Umbauzeit betrug ungefähr 2h mit bohren, kleben, sägen und pressen.

Kosten für alle teile 213,72€

Img-4503
Img-4509
Img-4514
+12
854 weitere Antworten
854 Antworten

Zitat:

@Tigerbuddy schrieb am 18. Dezember 2016 um 03:47:51 Uhr:

Nett das du Bilder von meinem Auto postets:-)

Wenn du schon nicht im Club bleiben willst dann geh wenigstens schlafen 🙂🙂😁

Also wer da noch um die Uhrzeit noch unterwegs ist..😉

Sauber getroffen mit der AHK von meinen T6. Jetzt habe ich einen Grund die Auspuffblenden vom 240 PS TDI anzubauen.Wird vermutlich auch nicht so viel mehr kosten wie den orginalen Diffusor vom 190 PS TDI.
Kann mir jemand sagen wo die Schrauben versteckt sind zum Abschrauben ?

Tiguan-r-line-108
Tiguan-r-line-111
Tiguan-r-line-110
+2

Also bei mir dauert alles ewig. Jetzt ist Lieferung der Blende auf Anfang Januar gefallen. Ob das an dem Satin schwarz liegt, keine Ahnung. Sollte eigentlich am 23.12 noch kommen.

Ähnliche Themen

Die Nachfrage nach den Blenden scheint ja riesig zu sein. Vielleicht sollte an seitens VW die Blenden einfach mit ins R-Line Paket packen und von Haus aus liefern. Ich werde diese auch verbauen wenn sich bis Sep 2017 dahin gehend nichts tut. Und ja auch wenn es Fake ist, so ist es bei 90 % aller anderen Marken ebenso. Meiner Meinung nach passt es einfach besser zum R-Line Paket 🙂 Aber ist wie immer Ansichtssache 😉

Würdest Du etwas serienmäßig verbauen, wenn genug "Doofe" kommen und quasi jeden Preis freiwillig zahlen, um die Dinger nachzurüsten? Also ich nicht.

@S.e.c.h.s.e.r.
Warum musst Du jetzt wieder alle die es nachrüsten wollen als "Doof" bezeichnen? Es ist echt nicht zu fassen was sich hier mache immer raus nehmen nur weil es nicht nach ihrer Nase läuft. Soll doch jeder mit seinem Auto das machen was Er für richtig hält und schön findet. Welcher Zweck oder Sinn dahinter steht soll doch jedem selber überlassen sein !

Ich werde die Blenden wie bereits geschrieben ebenfalls nachrüsten und keinen 240iger PS bestellen weil mir der 190iger völlig reicht. Optisch gesehen finde ich es PERSÖNLICH im Gesamtpaket des R-Line einfach passender.

Ich wollte nicht den Nachrüstern an sich zu nahe treten - das soll jeder selber entscheiden. Tut mir leid - habe ich "doof" formuliert.

Mir ging es nur darum, dass der Hersteller ja so ziemlich jeden Preis verlangen kann und die Leute kaufen es trotzdem (ist ja bei Apple nicht anders - und ich selber bin ja diesbezüglich genauso doof). Deshalb wird VW das garantiert nicht serienmäßig anbieten. Wieder alles gut?

Zitat:

@Ostseepower schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:26:08 Uhr:

@S.e.c.h.s.e.r.
Warum musst Du jetzt wieder alle die es nachrüsten wollen als "Doof" bezeichnen? Es ist echt nicht zu fassen was sich hier mache immer raus nehmen nur weil es nicht nach ihrer Nase läuft.

Echt nicht zu fassen, wie sich hier manche mit einfachsten Redewendungen nicht auskennen und sich permanent auf den Schlips getreten fühlen.
Schon beim lesen von S.e.c.h.s.e.r.s Beitrag hätte eigentlich jedem klar sein müssen, dass er NICHT die Umbauer kritisiert, sondern dass der Satz genau anders gemeint ist.

Zitat:

@Ostseepower schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:26:08 Uhr:

Ich werde [...] keinen 240iger PS bestellen weil mir der 190iger völlig reicht. Optisch gesehen finde ich es PERSÖNLICH im Gesamtpaket des R-Line einfach passender.

Zitat:

@Ostseepower schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:51:36 Uhr:

Die Nachfrage nach den Blenden scheint ja riesig zu sein. Vielleicht sollte an seitens VW die Blenden einfach mit ins R-Line Paket packen und von Haus aus liefern.

Genau so etwas wird aber bei VW (und auch anderen Konzernen) nicht passieren. Irgendwie muss sich ja der eine ("billigere"😉 vom anderen teureren Wagen auch optisch unterscheiden. Wie sonst kann man viele Leute auf bequemem Weg überzeugen, doch tiefer in die Tasche zu greifen. Diese Blenden sind nur eines von vielen Beispielen - immer und überall sind welche zu finden: ALS beim Trendline ist nicht usw 😉

So gesehen zieht VW seine bewährte Methode nur weiter durch, wer mehr Optik will, der muss auch mehr drum herum in Kauf nehmen, natürlich einher gehend mit einem Mehr an Kohle, die über den Tresen wandert. Kleine preiswerte Highlights zu massiv erhöhten Preisen sind beim Hersteller das Sahnehäubchen.

Btw: S.e.c.h.e.r.s Redewendung war mir nicht als Beleidigung aufgefallen - die ist doch üblich.
Sich deswegen persönlich angegriffen fühlen, das funktioniert so wohl nur in einem hoch emotionalen Bereich, wie einem Autoforum... 😁

Ich hätte es ebenfalls passend gefunden, das "Fake-Heck" ins R-Line Exterieur zu packen. Der Rest vom R ist ja auch alles Fake und ohne echten Nutzen :-)
Die Front und die Seiten gefallen mir beim R-Line, doch hinten finde ich die optische Eigenständigkeit etwas zu zart...
Wenn das Heck als echte Zusatzausstattung im Konfigurator wäre, würde der Preis sicherlich weit über dem liegen, was man hier für Teile und Montage hinlegt...

Zitat:

@desm0 schrieb am 19. Dezember 2016 um 11:58:03 Uhr:

Ich hätte es ebenfalls passend gefunden, das "Fake-Heck" ins R-Line Exterieur zu packen. Der Rest vom R ist ja auch alles Fake und ohne echten Nutzen :-)
Die Front und die Seiten gefallen mir beim R-Line, doch hinten finde ich die optische Eigenständigkeit etwas zu zart...
Wenn das Heck als echte Zusatzausstattung im Konfigurator wäre, würde der Preis sicherlich weit über dem liegen, was man hier für Teile und Montage hinlegt...

Genau so sehe ich das auch. Hinten is der Tiguan als R-line ein wenig langweilig. Da passt die Blende super. Punkt.

Für mich sind die Fake Blenden ein dickes Minus gegen den BiTDI. Ohne sieht es harmonischer aus. Die Blenden lassen ihn finde ich hoch gestreckt und somit weniger breit wirken. Außerdem ist Fake meiner Meinung nach etwas peinlich, da sie auch so riesen groß sind.

Wenn ich bestelle dann sowieso mit DCC und Dynaudio. Der Preisunterschied 190 > 240 PS ist dann gerade mal noch 1500€. Nicht viel. Aber die Blenden, kann mich da wahrscheinlich nicht mit anfreunden.

Kann man auch zurück rüsten? Bestimmt findet man genug Leute die tauschen würden. Aber die echten Endrohre kann man wohl schwer verlängern.

Zitat:

@A3 S-Line schrieb am 21. Dezember 2016 um 19:55:03 Uhr:

Für mich sind die Fake Blenden ein dickes Minus gegen den BiTDI. Ohne sieht es harmonischer aus. Die Blenden lassen ihn finde ich hoch gestreckt und somit weniger breit wirken.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Wirkt irgendwiie seltsam schmal-hochgebockt. Wahrscheinlich sind die Blenden einfach etwas überdimensioniert für die Maße des Hecks. Ist aber letztlich Geschmacksache.

Ich finde die originalen bzw. echten Endrohre auch optisch sehr gelungen. Würde es noch begrüßen, wenn man die in Schwarz-Chrom bekäme. So als R-Line-Goodie. Dann würde das perfekt im schwarz glänzenden Diffusor integriert sein und das Heck sehr clean und breit wirken lassen.

Bei allem Respekt, der Thread befasst sich hier mit dem "Umbau auf..." und nicht mit "mMn sieht das so und so besser oder schlechter aus..."!!! Konstruktive Beiträge sind hier gefragt...

Deine Antwort