Auspuffblende

VW Passat B6/3C

Besitze einen Passat CC TSI 1,8. Möchte mir gerne Edelstahlauspuffblenden kaufen. Wer kann mir Tipps bzw. eine Empfehlung geben? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist eine Teilenummer für ETKA.

1 Satz Auspuffblenden...

16 weitere Antworten
16 Antworten

8K0 071 761 😉

Zitat:

Original geschrieben von lh_pilot

8K0 071 761 😉

lach mich nicht aus, aber ich kann mit den Zahlen nichts anfangen.

1 Satz Auspuffblenden...

Zitat:

Original geschrieben von Der Holger...

1 Satz Auspuffblenden...

und wo bekomme ich alks normal sterblicher den ETKA?

Ähnliche Themen

einfach beim freundlichen bestellen, kosten glaub ich um die 90€, Einbau ist kinderleicht

Zitat:

einfach beim freundlichen bestellen, kosten glaub ich um die 90€, Einbau ist kinderleicht

Hab mir die Auspuffblenden bei der letzten Räderwechselaktion bestellt. Als der Freundliche die Teile anbringen wollte meinte der TÜV-Mensch, dass dies Auspuffblenden für den Audi A4/A5 sind, diese eine ABE nur für den Audi haben und demzufolge TÜV-mäßig am Passat nicht sein dürften. Also hat der Freundliche auf das Anbringen verzichtet und ich bis jetzt auf die Auspuffblenden.

Benötigt man für Auspuffblenden eine ABE?😕
Oder war das nur Zufall, dass die Audi-Auspuffblenden eine ABE für den Audi haben?

Alternative wäre bei need4street welche zu kaufen - die kosten allerdings knapp 125 EUR und haben auch keine ABE...

best wishes

Hi,

mich würde auch interessieren, ob man eine ABE für eine Auspufblende wirklich benötigt (für den Versicherungsernstfall). Passen die Blenden bzw. eine davon auch beim1.4TSI, welcher nur ein Endrohr hat bzw. kann mal jemand sagen für welchen Endrohrdurchmesser die Blenden geignet sind?

Dank und Gruß!
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von doddo8

Zitat:

Hab mir die Auspuffblenden bei der letzten Räderwechselaktion bestellt. Als der Freundliche die Teile anbringen wollte meinte der TÜV-Mensch, dass dies Auspuffblenden für den Audi A4/A5 sind, diese eine ABE nur für den Audi haben und demzufolge TÜV-mäßig am Passat nicht sein dürften. Also hat der Freundliche auf das Anbringen verzichtet und ich bis jetzt auf die Auspuffblenden.

Benötigt man für Auspuffblenden eine ABE?😕
Oder war das nur Zufall, dass die Audi-Auspuffblenden eine ABE für den Audi haben?

Alternative wäre bei need4street welche zu kaufen - die kosten allerdings knapp 125 EUR und haben auch keine ABE...

best wishes

hi,

ja man brauch eine ABE. das kann durchaus möglich sein, dass dein 🙂 der einfachheit halber, die für den audi bestellte. ist nur wunderlich, dass die ne eigene ABE haben?! würde einfach nochmal nachhaken...

der rick

Hallo,

falls eine ABE nur für den A4/A5 beiliegt und auch eine passende NR. auf den Blenden eingestanzt ist hat der TÜVer leider Recht , da das KBA die ABE erteilt und nur für die o.g. Typen genemigt . Ist keine NR. auf den Blenden ersichtlich würde ich die Dinger ohne Probleme anbauen/lassen.
Diese Blenden , - keine Anschweißstücke- , benötigen in aller Regel keine ABE/Teilegutachten , da sie keinen direkten Einfluss auf die Abgasanlage
haben und somit die Geräuschkulisse/ Abgasverhalten sowie die Bauform
kaum oder nicht verändern .

Grüße zwei0

hi zwei0,

biste dir da sicher, dass teile ohne Nr. überhaupt verbaut werden dürfen? hab mal nen fall im fernsehen gesehen. abnahme eines schwellers...ABE lag vor...allerdings war die Nr. auf dem schweller nicht zu finden (die ABE war soweit ok...mit Nr. und allem schnickschnack)...und somit wurde das ding auch nicht abgenommen...musste abgebaut werden...

gruß
rick

Hi rick , schon lange nichts mehr von dir gehört/gelesen😉

zum Thema , ganz sicher bin ich mir da auch nicht aber wiederrum doch relativ sicher 😁. Dann müsste ja jede ATU/Baumarktblende auch eine ABE besitzen und die haben defentiv keine , da ein Teil mit ABE doch um einiges teurer ist als eines mit " nur einem Teilegutachten" . Der Preis dieser o.g. Auditeile würde das zum Teil rechtfertigen . Ganz verstehe ich den Sinn darin auch nicht , solch ein lumpiges Teil mit einer ABE spez. nur für die 2 Auditypen zu liefern . Naja , anscheinend soll die nicht jeder haben dürfen . Wie schon gesagt , falls auf den Blenden nichts zu finden ist , würde ich die knallhart montieren😁 . Wer oder was soll das nachvollziehen können , woher die stammen (Stichwort : Baumarkt ).
Was du im Fernsehen gesehen hast , gehe mal davon aus , das da nur ein Materialgutachten bestand , mehr nicht . Und bei einem Seitenschweller nimmt man schon im gewissen Maße Einfluss auf die Karosserie und verändert sie . Wenn eine Nr. an/eingebracht wäre , müsste auch eine KBA Nr. mit angegeben sein , ähnlich wie bei Felgen .
Im Fernsehen wird auch nicht immer das richtige gezeigt/erzählt😉.

Grüße zwei0

weißt ja wies ist...phasenweise den arsch voller arbeit 😉 ..da kommt man einfach zu nicht.
gesagt haben die, dass es sich um ne ABE handelt, was die junge frau in den händen hielt. aber wenn die nr nicht übereinstimmt/nicht zu finden ist, kann das montierte teil ja alles sein.
naja...wer weiß was die meinten. sehr gut möglich, dass die das damals durcheinander brachten.

gruß
rick

Hi,

yoo , denke ich auch das da mit Sicherheit was falsches gesagt/gezeigt wurde. Es wird immer irgendwas im Zusammenhang mit einer ABE erzählt, dabei handelt sich doch in vielen Fällen nur um ein Teile bzw. Materialgutachten . Den Begriff ABE steckt in den meisten Köpfen und wird dann halt auch immer genannt bzw. verwechselt . Bei einem Materialgutachten sträuben sich meistens die Haare der TÜVer , weil meist nichts aussagekräftiges und zum Auto wo es verbaut werden soll steht . Die Angaben darin beziehen sich meist auf das verwendete Material ,seiner Splitterfestigkeit, vielleicht eine Prüfnummer vom Hersteller und max. noch ein Hinweiss von einer Prüforganisation die das Gutachten erstellt hat und das kann überall herkommen . Wenn ich ab und an mal auf DMAX so verschiedene Sendungen verfolge wo Tuningteile verbaut werden und was dann dazu erzählt wird sträuben sich bei mir ebenfalls die Haare😉.

Grüße zwei0

Hi,

kennt sich einer mit der Rechtslage aus? Also wir haben für den Passat 3C die Audi Blenden Teile-Nr. 8K0071761 welche ABE nur für Audi haben zur Auswahl oder die Blenden von Need4Street mit Teile-Nr. VW, welche aber nur auf der Verpackung und nicht auf den Blenden steht. Außerdem sind diese offiziell nur für den US-Markt gedacht. Macht es rein Versicherungs-/TÜV-technisch einen Unterschied welche Blenden ich montiere. Verliert man dann seine Betriebserlaubnis vom Fahrzeug? Hier im Forum haben ja jede Menge Leute diese Blenden verbaut.

Dank und Gruß
Marcel

Deine Antwort