Auspuffblende einseitig verschmutzt

BMW 3er

Hallo!

Da vorhin ein ähnliches Fahrzeug auf der AB vor mir her fuhr, fiel mir etwas auf, das mich bei meinem Wagen schon öfter gestört hat: Der rechte Halbkreis des Auspuffrohrs ist dunkel verfärbt. Dieses Phänomen kann ich bei meinem (320DED) schon von Anfang an nachverfolgen.

Ein verchromtes Endrohr, halbseitig rechts dunkel verfärbt bzw. verschmutzt sieht schon etwas merkwürdig aus. Ich kann es mir nur mit den Luftverwirbelungen am Heck während der Fahrt erklären.
Abzustellen scheinbar nur mit einer schwarzen Blende. Abwaschbar ist das Ganze auch nicht (zumindest nicht mit Schwamm und Autoshampoo).

Wer konnte das noch beobachten?

Viele Grüsse

m3p

Beste Antwort im Thema

Mir ist es relativ Wurst wie die Rohre aussehen, solange noch genug durchzug herrscht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Wie wechselt man eigentlich die Auspuffblende? Ich habe keine Schraube gefunden.
Ist die gesteckt und man muss sie irgendwie draufschieben? Hat da jemand 'ne Lösung? Wäre super.

Mit Kraft abziehen und draufstecken 🙂 Sind keine Schrauben dran.

Zitat:

Original geschrieben von Tekener72

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Wie wechselt man eigentlich die Auspuffblende? Ich habe keine Schraube gefunden.
Ist die gesteckt und man muss sie irgendwie draufschieben? Hat da jemand 'ne Lösung? Wäre super.
Mit Kraft abziehen und draufstecken 🙂 Sind keine Schrauben dran.

Danke für den Hinweis. Ich habe gerade versucht, die Blenden abzuziehen. Ich bin dafür zu schwach. Keine Chance. Da tut sich gar nichts. Das ist ja auch okay so. Schließlich will ich ja nicht, dass die Blenden jemand klaut oder dass sie während der Fahrt abfallen. Es braucht wohl etwas stärkeres wie einen Hammer und ein kleines Stückchen Holz als Puffer, um die Blenden abzuschlagen. Das probiere ich dann morgen mal.

Ich sehe recht viele F30 und F20 auf den Straßen, meistens R4 - Dieselmodelle. Seltsam finde ich, dass diese überhaupt Ruß emittieren, so dass sich das Chrom schwärzt. Schaut euch mal einen beliebigen E90 oder E87 als Diesel mit DPF an, selbst bei alten Fahrzeugen ist das ovale Endrohr absolut blank, man kann mit dem Finger rundum fahren und der ist danach blitzsauber. Verbaut BMW neuerdings schlechtere DPF?

Also beim e90 335d und auch beim e90 325d waren die Blenden definitiv ebenfalls verrußt. Beim 120d auch - aber wesentlich weniger.