Auspuffanlage nur in Original-VW-Qualität?

VW Golf 1 (17, 155)

Kann man eine Golf II - Auspuffanlage mit gutem Gewissen von ATU bzw. Bosal bzw. Walker bzw. Stahlgruber kaufen, oder ist das Schrott, so dass es sich am Ende doch lohnt die hohen VW-Original-Preise zu bezahlen?

Gruß Klaus

41 Antworten

Diesel hat nicht so viel kondenswasser. aber trotzdem. Am clio meines bruders war nach 40tkm in 5 jahren der auspuff fertig. jetzt fährt er fast nur längere strecken (40km am stück) und hält seit 70tkm.

Aaalso. Ich hab nachdem wir den Golf im April aus dem Dornröschenschlaf geholt haben, ein winziges Loch in den ESD gebohrt, damit innen stehendes Wasser rauslaufen kann. Wenn man will kann man ja das Loch auch wieder zunieten oder so, aber wenn das ordentlich versiegelt wird und offen bleibt erzeugts obendrein noch n bisschen Sound (ein schönes dezentes bullern) 🙂.

Außerdem fahre ich jetzt jeden Tag rund 120 km (bis zur uni und zurück), alles Landstrasse, und von daher wird sich da nicht mehr viel Rost sammeln🙂.

maakus dann hoffe mal das du in keine kontrolle kommst und die das sehen

Erstens will ich den Polizeier sehen der sich unters Auto legt und zweitens haben die mich schon 6mal seit April angehalten und keiner hatte was auszusetzen. Außerdem wenn andere Leute ewig mit nem kaputten ESD oder MSD rumfahren kratzt es doch auch keinen.

Wie gesagt, man kann das loch ja auch wieder zumachen wenn einem so danach ist.

Und das Geräusch hört man auch nur wenn man weiss wie es klingt (bzw. wenn man weiss wie er vorher geklungen hat).😉

Ähnliche Themen

da hatta recht.

och hab schon genug von der rennleitung gesehen die drunter schauten aber spätestens der tüv merkts. ein loch im esd macht den lauter und das werden wol auch die von der rennleitung merken

TÜV ist erst wieder 04/2008 fällig. Bis dahin hab ich genug Zeit mir noch was einfallen zu lassen, wie gesagt, dann mach ich das Loch einfach wieder zu.🙂

Übrigens Lochdurchmesser ~ 3mm, also kein Bombenkrater.🙂

Klebt Dein 50Euronen unten am ESD durch TÜV, der drückt Augen zu!

also ich hab jetz auch den billigsten esd von ebay drunter glaub der lag bei 30 € incl versand, hält jetz schon übern jahr....

@devil
Wer ist der Hersteller, hat das Ding eine E-Nummer und wer war deine Bezugsquelle ?

http://www.kfzteile24.de/frameset.php
Dieser Händler hat imho die günstigsten Angebote für Auspufftöpfe bei ebay . Hat jemand Erfahrungen mit denen ?

Auspuffanlage

Hab im September auch meine Auspuffanlage ab Kat wechseln müssen!
Besorgt hab ich mir keine Originalteile sondern Nachbau (hab jetzt aber keine Ahnung welcher Hersteller).
Was ich allerdings vor Montage gemacht habe ist sämtliche Schweißnähte und Rohre rostbehandelt bzw. mit Hitzebeständigem Lack lackiert.
Mal sehen wies nach dem Winter ausschaut 🙂

Auspufftöpfe von eBay

Ich habe meinen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer Anfang Oktober neu bei eBay bestellt.
Wollte für den alten Wagen nicht mehr 50 € für den MSD und 75 € für den ESD ausgeben. (Preisauskunft für Bosalteile im Baumarkt.)

Habe dann hier http://myworld.ebay.de/autoteile-preiswert für 16,70 € einen MSD und für 23,90 € einen ESD gekauft. 12 € Versand kamen dazu, geliefert in zwei Werktagen.

Habe mich nicht von "...Fast alle angebotenen Schalldämpfer sind homologiert bzw. haben ein E-Prüfzeichen. Bei Anlagen ohne E-Prüfzeichen ist der Betrieb nur mit einer kostenpflichtigen, zu beantragenden Einzelgenehmigung zulässig..." abschrecken lassen. Am Telefon wurde mir versichert, daß beide E-Prüfzeichen besitzen.
(Dieser Satz steht auch bei kfzteile24-de.)
Auch legt man sich nicht auf die Marke fest, geliefert wird, was gerade am Lager ist.
Bei mir kamen ESD von MTS und MSD von CISAM, beides italienische Fabrikate:

http://www.mts-silenziatori.it/DEU/index.htm

http://www.sdscisam.it/Tecniche.html

Beide schreiben von "Erstausrüsterqualität mit ec-ABE", beide haben ein "E31..." o Ä aufgestempelt.

Als ich die Teile in der Hand hielt, kamen sie mir auch recht wertig vor. Kein dünnes "Dosenblech".
Auch die Rohre sind im Vergleich zu den alten von Walker von fühlbar höherer Wanddicke.

Ich würde die eBay-Günstigteile empfehlen.
Solange sie zugelassen sind, kann man für 52 € incl Versand nichts falschmachen. Letzteres vorher prüfen!

Gruß, stereo_rob

Deine Antwort