Auspuffanlage mit mehr Sound für den M3 G80 mit TÜV

BMW M3 G80/G81

Hey Leute,

habe mir jetzt einen M3 Competition bestellt, und der soll im Frühjahr 2023 geliefert werden.
Für mich ist es das perfekte Auto, bis auf den Sound, und da würde ich gerne euch fragen, ob ihr Tipps habt, wie man soundtechnisch das beste aus dem M3 rausholen kann:

Wichtig:

-da es ein Firmenwagen ist, und ich kein Ärger mit der Firma haben will, es muss legal sein, sprich bei Straßenkontrollen nicht konfisziert werden 😁

-wie sieht es aus mit Garantie, mir wäre wichtig, dass ich bei BMW natürlich in der Garantie bleibe

Bei Bimmerpost habe ich mich mal reingelesen, aber weiß da immer nicht, ob das bei uns auch geht, dort wurde oft genannt:

-AWE
-Remus

Danke euch, und schönes Wochenende 🙂

320 Antworten

Wenn ich das Gutachten von Akra richtig verstanden habe ist diese Nummer nicht zulässig im öffentlichen Straßenverkehr. Nur für Rennstrecke. Sport und Efficient mit Klappen offen ist überall zulässig.

Okay vielen Dank. Wenn man es dann genau nimmt, ist es auch nicht legal, da es sich während der Fahrt per Tastendruck/Manuell ändern lässt in einen nicht zulässigen Bereich? Aber gut, hat mich nur mal interessiert wie Akra das so angibt. Danke dir.

Nun ja das war mit den Akra-Anlagen für die F-Modelle schon so.

Zitat:

@tayfun.c schrieb am 1. April 2024 um 17:50:00 Uhr:

Zitat:

@leon_raser schrieb am 1. April 2024 um 17:44:57 Uhr:

Könnte mit einer Akra und Rest Serie im Raum MD weiterhelfen.

Wie gesagt Akra +HJS wäre am Start.
Akra mit Serie auch gut.

Wir brauchen noch ne Grail !
Hoffe es findet sich hier jemand ??

Wenn du Lust hast in die Schweiz zu kommen ich hätte die Grail-Anlage. 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@leon_raser schrieb am 2. April 2024 um 10:50:11 Uhr:

Ich habe die zugelassene Variante von Akra und da sind die Klappen im Sport+ (Motor) und Knopf Klappen auf immer komplett offen. Das ist auch so, wenn man den Motor startet und vorher schon Alles so z.B. auf M1 hinterlegt.

Fahr auch die Akra ohne das nicht zulässige Soundkit! Die Klappen sind aber meiner Meinung nach nie zu 100 % offen! Das haben miir auch einige Tuner so bestätigt! Erst mit dem Soundkit sind sie dann voll offen! Sound ist trotzdem um Welten besser als Serie! Bin sehr zufrieden auch wenn es echt viel Geld ist!

Habe mein Auto gerade beim Folierer. Bekomme es Freitag Nachmittag wieder und dann mache ich mal ein paar Bilder. Habe wie gesagt aber (auch) die komplett legale Variante verbaut und bei Motor auf Sport+ und Knopf Klappen auf ist alles offen.

Leider zu weit aber danke fürs Angebot.
Hab jetzt die Grail gekauft/bestellt !

Der einzige Grund was mich noch beschäftigt „Passgenauigkeit“kannst du mir das was sagen dazu ?
Oder andere ?

Habe auch gehört, dass Grail halt qualitativ nicht besonders gut ist. Aber ich werde es sehen … hatte meine Grail Ende Dezember 23 bestellt und bisher noch nicht bekommen.

Zuerst war die HJS DP nicht vorhanden, jetzt würden die mir eine Grail DP dazu packen. Ich warte noch immer, soll wohl im April jetzt auch durch sein mit ECE. Ich bin gespannt ??

Zitat:

@xBriGadAx schrieb am 3. April 2024 um 17:04:21 Uhr:

Habe auch gehört, dass Grail halt qualitativ nicht besonders gut ist. Aber ich werde es sehen … hatte meine Grail Ende Dezember 23 bestellt und bisher noch nicht bekommen.

Zuerst war die HJS DP nicht vorhanden, jetzt würden die mir eine Grail DP dazu packen. Ich warte noch immer, soll wohl im April jetzt auch durch sein mit ECE. Ich bin gespannt ??

Du wartest ja vermutlich nur solange wegen der DP, die AGA haben ja aktuelle Lieferzeit von 3-4 Wochen.

Ja, glaube das mit der Qualität eben nicht so ganz habe wirklich viel rumtelefoniert. Nur eine negative Aussage.
Deshalb vertrau ich mal dem Rest und ich denke die Anlage passt schon auch qualitativ. Sonst würde man da sicher mehr lesen. Höre nur zufriedene bis jetzt. Wie du schon sagst, wir werden sehen.

Gebe euch Feedback hier 🙂
Denke 2-3 Wochen ist sie drin 😁

Zitat:

@tayfun.c schrieb am 3. April 2024 um 16:11:07 Uhr:

[/quote

[/quote

Leider zu weit aber danke fürs Angebot.
Hab jetzt die Grail gekauft/bestellt !

Der einzige Grund was mich noch beschäftigt „Passgenauigkeit“kannst du mir das was sagen dazu ?
Oder andere ?

Kann die Passgenauigkeit jetzt nicht bemängeln, doch ist halt einbisschen beschissen einzustellen, weil die Anlage nicht in einem Stück ist.

Nur was mir aufgefallen ist, dass die Blenden hinten am Diffusor etwas weit (für meinen Geschmack) rausgucken, obwohl die originale Anlage an der markierten Stelle getrennt wurde. Ich habe aber auch die erste Version der Anlage, ich glaube die jetztigen sind die Blenden etwas anders.

Hier nun wie versprochen die Bilder.
- Motor: Sport+
- Kopf Klappen: offen

Sieht immer so aus! Also bei der Kaltlaufphase und auch, wenn er warm ist.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Fahr auch die Akra ohne das nicht zulässige Soundkit! Die Klappen sind aber meiner Meinung nach nie zu 100 % offen! Das haben miir auch einige Tuner so bestätigt! Erst mit dem Soundkit sind sie dann voll offen! Sound ist trotzdem um Welten besser als Serie! Bin sehr zufrieden auch wenn es echt viel Geld ist!

Versteh nicht ganz? Ab wann sind die Klappen ganz offen? Soundkit legal und illegal?

Anlage komplett legal. Klappen sind ab Motorstart immer offen, wenn vorher bei Setup der Motor auf Sport+ gestellt wird und zeitgleich der Knopf Klappen auf aktiviert wird.

Und dann bleiben Sie auch immer offen!

Zitat:

@Biten schrieb am 5. April 2024 um 23:37:20 Uhr:

Zitat:

Versteh nicht ganz? Ab wann sind die Klappen ganz offen? Soundkit legal und illegal?

Akrapovic liefert ne Steuerung ( Elektronik) zur Slip on Variante mit die das Klappenspiel sensibler macht aber innerhalb der gesetzlichen Vorschriften! Das ist die legale Variante! Kaltstart Sport plus offen und wenn man Gas gibt gehen sie wieder zu! Hört man ja auch! Soundkii von Akra ist illegal und ist wie zb Alpha Customs Klappensteuerung eine zusätzliche Steuerung der Klappen um diese dauerhaft zu öffnen! Manuelle Klappensteuerungen sind aber nicht zulässig!! King Performance erklärt das ganz gut auf YouTube in verschiedenen Videos! Lg

Ab Minute 7.55 Erklärung Controllkit wird mitgeliefert!

https://youtu.be/nNmw2BQ-tkU?si=Hajk9-5Ci1vPwAOZ

Bin heute mal hinter meinem
Auto gefahren… Bei der Beschreibung meiner Fahrmodi, geht die Klappe während der Fahrt wirklich teilweise zu. Hätte ich beim selber fahren vom Geräusch her nicht gedacht. Beim Starten und im Stand ist immer auf. Und bei kurzen Gasstößen geht Sie auch auf. Das haben wir probiert.

Deine Antwort